Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trapezblech Sägen mit der GKT 55?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich weiß eigentlich gehört die Frage eher zu BOB, aber da bin ich nicht registriert.
So jetzt zu meiner Frage kann mit der GKT Trapezblech sägen? Wenn ja welches Sägeblatt benötige ich dazu?
14 ANTWORTEN 14

MopsHeim
Silbermitglied
Es gibt eine Art Kettensäge für das schneiden von solchen Profilen, haben uns mal ausgeliehen.

Robert_E
Alter Hase
Holzwurm8686:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2490676/kreissaegeblaetter-fuer-handgefuehrte-metall-t...


Achtung!
Dieses Sägeblatt ist nicht für hohe Umdrehungen geeignet. Die GKT fängt
bei 3600 U/min.
Das Sägeblatt ist speziell für sogenannte Kaltkreissägen. Z.Bsp. die GCD 12 JL
mit 1500 U/min.

Gruß Robert

holwerker
Alter Hase
Da muss ich dir widersprechen Robert emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Die 1500 U/min gelten wohl beim 305mm Blatt der GCD 12 JL, so allerdings nicht beim 160mm Blatt, das ja infrage käme. Denn solche 160mm DRY-Cutter, für welche das Blatt gemacht ist drehen mit ca. 4000 U/min. Zur Veranschaulichung, DIESER 190mm DRY-Cutter dreht mit 3800 U/min. Also müsste das mit dem 160er Blatt und der GKT auf Stufe 1 klappen.


Alternativ zu den Bosch Blättern gibt es auch ein Stahl Sägeblatt von Kaindl, welches gar nicht mal so schlecht ist. Wenn man den Werbespot ansieht, scheint das Blatt zwar eher so ein Eierlegenden-Wolllmichsau-Glump aus dem Baumarkt zu sein, was sich allerdings überhaupt nicht bewahrheitet. Ich konnte das Blatt auf einer Messe mal testen und es ist wirklich erstaunlich wie gut man damit auch dicken Stahl sägen kann.

Robert_E
Alter Hase
holwerker:
Da muss ich dir widersprechen Robert emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Die 1500 U/min gelten wohl beim 305mm Blatt der GCD 12 JL, so allerdings nicht beim 160mm Blatt, das ja infrage käme. Denn solche 160mm DRY-Cutter, für welche das Blatt gemacht ist drehen mit ca. 4000 U/min. Zur Veranschaulichung, DIESER 190mm DRY-Cutter dreht mit 3800 U/min. Also müsste das mit dem 160er Blatt und der GKT auf Stufe 1 klappen.


Alternativ zu den Bosch Blättern gibt es auch ein Stahl Sägeblatt von Kaindl, welches gar nicht mal so schlecht ist. Wenn man den Werbespot ansieht, scheint das Blatt zwar eher so ein Eierlegenden-Wolllmichsau-Glump aus dem Baumarkt zu sein, was sich allerdings überhaupt nicht bewahrheitet. Ich konnte das Blatt auf einer Messe mal testen und es ist wirklich erstaunlich wie gut man damit auch dicken Stahl sägen kann.


Hallo holwerker,

nach der genauen Drehzahlzulassung bei dem Durchmesser muss ich erst schauen.
Die GKT ist aber auf jeden Fall nicht für Eisenmetalle zugelassen ist. Siehe letzter Satz.

Bedienungsanleitung:


Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Elektrowerkzeug ist bestimmt, bei fester Auflage Längs und
Querschnitte mit geradem Schnittverlauf und auf Gehrung
in Holz auszuführen. Mit entsprechenden Sägeblättern
können auch dünnwandige Nichteisenmetalle (z.B. Profile),
Leichtbaustoffe und Kunststoffe gesägt werden.
Das Bearbeiten von Eisenmetallen ist nicht zulässig.



Gruß Robert

holwerker
Alter Hase
Theoretisch emoticon.teeth_smile.title