Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS-Sägeblätter pflegen und nachschärfen

Holzpaul
Goldmitglied
Ein stumpfes Sägeblatt ist oftmals aller Übel anfang und es kommt auch kein richtiger Sägespass auf. Abgesehen von Ausrissen an Sägekanten birgt ein stumpfes Blatt auch Gefahren. Es sollte auf jeden Fall geschärft oder ausgetauscht werden. Wie man ein Sägeblatt nachschärft ohne sich gleich in größere Kosten zu stürzen zeige ich in einem kleinen Video. Natürlich ist diese Vorgehensweise mit einem professionellen Schärfdienst nicht vergleichbar, aber man ist wieder in der Lage akzeptable Sägeschnitte zu sägen. Auf Euer Feedback bin ich wie immer sehr gespannt.







Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge! (hier klicken!)
Der verdeckte Schnitt an der TKS - Nuten und Fälzen (hier klicken)
Doppelt bzw. vierfach verdeckter Sägeschnitt an der TKS - (hier klicken)

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Wo doch selbst bei MT jetzt PushBlocks am Frästisch und keine Handschuhe mehr zu sehen sind? emoticon.wink_smile.title

(ich hoffe der Humor kommt an)

Natürlich kommt der Humor an. Zwar lässt er im besagten Video immernoch Spaltkeil und Sägeschutz an der TKS weg, aber er benutzt immerhin nun Pushblocks an der Tischfräse und das noch ohne Handschuhe. Ist schon ein Fortschritt in richtiger Richtung wie ich meine. Selbst ein MT nervt die ewige Kritik und wird auf dauer seine Vorgehensweisen ändern müssen.
@Ottomar Du kannst auch eine andere Gradzahl wählen, wie es für Dich am besten funktioniert. Letztendlich ist die Höhenverstellung der TKS für die Feineinstellung verantwortlich.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Kjs: Bau es in der TKS ein, dann hast Du Auflage.

Holzpaul: Wieder ein sehr lehrreiches Video! Danke!
Hast Du es in "Wissen" auch verlinkt? Wäre hilfreich zum Wiederfinden.

Das Video findet man auch im Wissensbereich unter Tischkreissäge sicher bedienen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
Auch das hab ich mir runtergeladen - dankeschön+++++++++++++++++++++++++++++++++

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:
Auch das hab ich mir runtergeladen - dankeschön+++++++++++++++++++++++++++++++++

Schaust Du Dir die Videos auch mal an? emoticon.smilie_sonnenbrille.title
LG Holzpaul, der mit demm Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
ja klar, meistens, wenn ich im Ferienhaus bin und kein Internet habe - oder wenn ich mal nix mehr wissen will und nur entspannen, manche habe ich schon 2x gesehen.............

JoergC
Diamantmitglied
Tolle Tipps!
Ich habe jetzt spaßeshalber mal Tante Google bemüht und tatsächlich gibt es einen Schleifdienst in der Näher der sogar auf dem Weg zur Arbeit liegt.
Da muss ich bei Gelegenheit mal einen Zwischenhalt einlegen.
Ich weiß nicht, ob mein Sägeblatt schon schleifen braucht, aber reinigen nach der Sägeorgie heute mit den Kiefenbrattern auf jeden Fall.

kjs
Diamantmitglied
Meine Erfahrung mit speziell Fichte und Kiefer ist daß Reinigung eher nötig ist als schleifen. Bei OSB,Bambus-Parkett und solchen Sachen hilft aber nur schleifen wenn es nicht mehr anständig geht. Da verdreckt das Blatt fast nicht sondern wird stumpf.

chief
Diamantmitglied
kjs:
Meine Erfahrung mit speziell Fichte und Kiefer ist daß Reinigung eher nötig ist als schleifen. .....


Vorallem Palettenholz...ist oft partiell sehr harzig und kleistert einem ruckzuck die Blätter zu.

chief
Diamantmitglied
Ab 02. August hat Lidl wieder Kreissägeblätter für 3,99 in der Werbung. Da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mich dort wieder entsprechend eindecken.

3radfahrer
Diamantmitglied
Paul, herzlichen Dank für dein Video.