Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS-Sägeblätter pflegen und nachschärfen

Holzpaul
Goldmitglied
Ein stumpfes Sägeblatt ist oftmals aller Übel anfang und es kommt auch kein richtiger Sägespass auf. Abgesehen von Ausrissen an Sägekanten birgt ein stumpfes Blatt auch Gefahren. Es sollte auf jeden Fall geschärft oder ausgetauscht werden. Wie man ein Sägeblatt nachschärft ohne sich gleich in größere Kosten zu stürzen zeige ich in einem kleinen Video. Natürlich ist diese Vorgehensweise mit einem professionellen Schärfdienst nicht vergleichbar, aber man ist wieder in der Lage akzeptable Sägeschnitte zu sägen. Auf Euer Feedback bin ich wie immer sehr gespannt.







Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge! (hier klicken!)
Der verdeckte Schnitt an der TKS - Nuten und Fälzen (hier klicken)
Doppelt bzw. vierfach verdeckter Sägeschnitt an der TKS - (hier klicken)

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

chief
Diamantmitglied
Dog:

....
Und Paul: Safety first, also bei der Arbeit mit Sägeblättern besser Handschuhe an. :wink:

Genau das war auch mein erster Gedanke, habe es aber bewusst für mich behalten. emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Holzpaul: vielen Dank für das Video. Eine sicher oft nutzbare Möglichkeit anchaulich demonstriert.

kjs: pack Dir ein Kantholz in die Säge, säg es ein (aber nicht durch) und du hast eine Auflage. Du könntest natürlich für jedes Blatt das Du hast, vorne noch eine Fase im passenden Winkel anhobeln.

arathorn76
Silbermitglied
kjs:
Da muß ich aber zuerst die TKS mit viel Milch füttern damit sie gut wächst. Das 12" Blatt der KZS geht da nicht rein, bei 10" ist da die Grenze erreicht........

oder die Kappsägeblätter öfter schleifen... *duw*

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Holzpaul: vielen Dank für das Video. Eine sicher oft nutzbare Möglichkeit anchaulich demonstriert.

kjs: pack Dir ein Kantholz in die Säge, säg es ein (aber nicht durch) und du hast eine Auflage. Du könntest natürlich für jedes Blatt das Du hast, vorne noch eine Fase im passenden Winkel anhobeln.

Die Idee mit dem gehobelten Kantholz hat was. Nun muss Jürgen zukünftig auf seine Sägeblattuhren verzichten und nachschärfen. emoticon.teeth_smile.title
@Dog und chief, mit gleichem Gedankenansatz emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Ich dachte immer hier im Forum trägt man Handschuhe bei laufender TKS. emoticon.teeth_smile.title
Also Ihr bekommt von mir jeweils 100 Sicherheits-Punkte! emoticon.smilie_good-job.title
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Lieber Paul.Wieder ein lehrreiches Video.Danke für das zeigen

arathorn76
Silbermitglied
Holzpaul:

Ich dachte immer hier im Forum trägt man Handschuhe bei laufender TKS. emoticon.teeth_smile.title

Wo doch selbst bei MT jetzt PushBlocks am Frästisch und keine Handschuhe mehr zu sehen sind? emoticon.wink_smile.title

(ich hoffe der Humor kommt an)

chief
Diamantmitglied
arathorn76:
Wo doch selbst bei MT jetzt PushBlocks am Frästisch und keine Handschuhe mehr zu sehen sind? emoticon.wink_smile.title

(ich hoffe der Humor kommt an)

MT= Michael Truppe? Dann fehlt noch ein Mundschutz...mit Schalldämmung. ..*duw* emoticon.teeth_smile.title

Bastelfreddy
Goldmitglied
Sehr gutes Video , Holzpaul ! Da sehe ich in Gedanken meinen Vater am Sägebock sitzen und mit einer Engelsgeduld und einer Dreikantfeile das Blatt seiner Bügelsäge schärfen ...
Das schnitt hinterher wie ein Neues .

Ottomar
Goldmitglied
@Paul,

vielen Dank für das Video.

Vielleicht habe ich etwas nicht mitgekriegt, aber wieso muss der Unterlegkeil 15° haben? Oder muss er das gar nicht?

ascii4711
Alter Hase
Muss er nicht, du kannst ja durch die Höhenverstellung das Blatt in die Position bringen, in der dein Keil zum Zahn passt.