Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissägen mit "Dado Blade" (USA) ohne Spaltkeil!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe MitHeimwerker/innen,

da ich mich in letzter Zeit auch auf amerikanischen Holzwerkenwebseiten (Baupläne usw.) herumtreibe, habe ich nun schon desöfteren was von "Dado Baldes" müssen wohl Nutsägeblätter sein gelesen!

Zudem besitzen die meisten Tischreissägen nochnicht einmal nen Spaltkeil!?!
Gibt es da etwa ganz bestimmte Tischkreissägen bei denen man solche Sägeblätter draufziehen kann oder klemmen die Amis etwa eine Mauernutfräse unter den Tisch emoticon.wink_smile.title ?!?
Habe darüber leider noch keine genaueren Infos gefunden.

Wäre so etwas bei uns in Deutschland überhaupt zulässig eine Tischkreissäge mit einem solchen Sägeblatt zu benutzen und dann noch ohne Spaltkeil???

Kommt mir alles etwas suspekt vor!! Und dazu ist sowas doch ganz schön gefährlich und müsste gegen die Sichheitsbestimmungen verstossen oder nicht!?!

Bitte, wer brauch so eine Säge!?!
Ich oute mich nun hier mal selbst als AMI, aber mal im ernst, kennen die Amis keine Oberfräse emoticon.wink_smile.title
17 ANTWORTEN 17

Ruedi1952
Alter Hase
Seht das mal so andere Länder andere Sitten auch Deutschland ist nicht das Land der Glücksehligkeit. Oft muss man feststellen das Kundenservice, Improvisitation nicht vorhanden ist. Ebenso die oft astronomischen Preise die hier verlangt werden.
Da ich selber im Handel arbeite kenne ich unsere EK Preise die liegen oft über die VK Preise z.b. in Tschechien.
Kunden abwimmeln, haben wir nicht geht nicht fertig. Ganz schlimm wenn sich dann eine Service Abteilung meldet, dann ist man schon verloren da sitzen oft Personen die 0 Ahnung haben nur gut im abwimmeln sind.
Klemmt man sich dann selber dahinter geht es doch wenn auch nur mit Unterstützung von Mitgliedern in Foren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir bereitet die Befestigung immer noch Bauchschmerzen.

Weiß jemand wie diese omninösen "wombelnden" Blätter befestigt werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab hiermal ein paar Bilder gefunden die sagen ja schon alles oder?!

Brutal.
16474.attach
16475.attach
16476.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, die Amis haben so viele interessante Dingelchen, die man hier vergeblich sucht! Dadoblades, Corner Chisels, die ganzen Tools, Jigs und Fixtures bekommst du doch in Deutschland kaum für Geld und gute Worte, solang du sie nicht in Amiland bestellst! Und da kann es Dir noch passieren, dass ein übereifriger Zollbeamter das Teil einzieht, weil er es nicht kennt!
Aber andersrum: Der normale deutsche Heimwerker hat eh nur nen halben Quadratmeter im Keller zur Verfügung, was soll er da mit so vielen Sachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@macdieter
Du kannst in USA alles bestellen und kein Zollbeamter wird das Teil einziehen, wenn es sich um Werkzeug handelt. Wenn du natürlich eine Waffe betellt hat wird er dich nach deiner Waffenbesitzkarte fragen und die Waffe gegebenenfalles eintragen oder einziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dadoblätter sind in Deutschland nicht zugelassen. Du kannst dir aber im Sautershop ein Nutsägeblatt kaufen. Die gibt es bis 10mm dort. Gedacht sind sie für die herstellung von Fingerzinken. Du must dir allerdings eine neue Abdeckung für die Service Klappe machen.
Wenn die Sägeblätter kleiner sind hals normal hat das seinen Grund. Du sollst damit ja nicht höher hinaus als vieleicht 11mm. Für Schlitz und Zapfen nimmst du das normale Sägeblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja.. das land der begrenzten unmöglichkeiten ist immer wieder fazinierend...
keine Krankenkasse für alle haben und mit der sicherheit rumtrödeln...

ich denke mal, wir müssen hier 2 dinge unterscheiden..

es gibt um einen das "verbot des Verkaufes"
das "verbot des besitzes und benutzens" (ich weis,juristen haben dafür noch ein paar lustigere Worte) und das einfuhrverbot.

Solange kein Einfuhrverbot besteht, kannst du sie in Amiland bestellen.
wenn NUR ein Betriebsverbot besteht, darfst du dir auf jeden fall die dinger bestellen und offiziell an die Wand Hängen. Ob du sie jetzt in eine Säge einbaust und dann an die Wand hängst, es die Werkstattwand ist, ist ja egal... du darfst dich halt nicht erwischen lassen.
Bei einem Verkaufsverbot darfst du sie nicht weiterverkaufen..


ist wie mit Reptilien. Es gibt welche, die dürfen nicht gehandelt werden, es gibt welche die dürfen nicht gehalten werden und es gibt welche, die dürfen nicht Ex/ Importiert werden.
Und es gibt welche, die dürfen nur unter auflagen gehandelt werden. alle 4 regeln sind aber einzeln anzuwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Wir haben im Betrieb auch Nutsägeblätter für die Formakreissäge (Kölle Superformatic) Diese Blätter haben allerdings eine fixe Breite, und je nach Nut mussuss dann ein anderes Blatt genommen werden. Oder man verstellt denn Anschlag. Wir haben einen mehrteiligen Satz mit folgenden Blattbreiten: 4mm, 5mm, 6mm, 8mm, 10mm, 12mm.

Die 4mm, 5mm und 6mm sind auch für den Handvorschub zulässig, bei den anderen muss mit Vorschubapparat gearbeitet werden. Übrigens ist ein Spaltkeil für Nutsägeblätter nicht vorgeschrieben


Ich hab mich für meine TKS inzwischen für Blätter mit den Schnittstärken 3, 4, 5 und 6 Millimetern entschieden, mehr als 6 -12 Millimeter Schnitthöhe brauche ich da nicht. Fräser mit den entsprechenden Durchmessern für die (untergebaute) Oberfräse brechen mir zu oft ab.