Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Kapp- und Gehrungssäge oder reicht eine Handkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in der nächsten Zeit einige Projekte am Laufen. Zunächst soll eine Zwischenwand aus vorhandenen Holzbohlen erstellt werden, dahinter entsteht ein begehbarer Kleiderschrank. Zum zweiten wollen wir Laminat verlegen. Dann haben wir jede Menge Altholz gebunkert, das endlich zerkleinert und entsorgt werden soll. Als Ergänzung zu vorhandenen Stichsägen und der KEO möchten wir uns eine Kreissäge anschaffen, aber welche? Ich tendiere zu einer Kapp- und Gehrungssäge. Eine Tischkreissäge scheint mir für unsere Zwecke überdimensioniert und eine Handkreissäge ist im Hinblick auf Gehrungsschnitte m.E. nicht vielseitig genug. Wie denkt ihr darüber und könnt ihr mir eine Empfehlung für die Anschaffung aussprechen? Eigentlich habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
- wieder eine Stimme für die Kapp und Gehrungssäge
- dann noch eine Handkreissäge mit Führungsschiene

Tischkreissäge nenne ich 2 mein Eigen, eine Baukreissäge und eine "feine" aber wenn du mal eine Küchenarbeitsplatte in der Länge teilen willst .. nimmst auch die Handkreissäge

ausserdem braucht die deutlich weniger Lagerplatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich interessiere ich auch für eine weitere Säge. Ich brauche sie demnächst für Terassendielen und Korklaminat.

Hat jemand die BT-MS 250 L von Einhell blau? Ist die gut?

Langfristig brauche ich auch was, um 100 cm lange Stämme auf Kaminformat abzulängen. Dicke max. 15 cm. Kann man sowas mit einer Kappsäge auch machen? Wenn die Tiefe nicht reicht, den Stamm vielleicht nach dem ersten Schnitt drehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Einhell kannst Du für Deine Anforderungen (Terassendielen, Laminat) nicht gebrauchen und für das ablängen von Brennholz (zumindest in der von Dir beschriebenen Stärke) ist eine Kappsäge überhaupt nicht sinnvoll/einsetzbar ...

Du brauchst eine Zug- & Kappsäge für die Terassendielen oder eine gute HKS mit Schienenführung ...

... für das Korklaminat ist eine Stichsäge mit Sägestation (z.Bsp. PLS 300) sehr gut geeignet ...

... und für's Brennholz einen Schneidbock mit Kettensäge ... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab so eine Einhell ... und wenns ein bisschen geht tausch ich das Ding aus, echt du wirst vielleicht heilig mit dem Ding aber sicher nicht glücklich.
Ständig machst du am Abfallholz Probeschnitte um sicher zu gehen dass sich der Winkel nicht schon wieder verstellt hat.

Qualität kostet hier leider seinen Preis - verschnittenen Terassendielen kosten das aber auch .. und / oder du ärgerst dich jedesmal wenn du das dann anschauen musst

lg h.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für eure Antworten.

Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe: Was bedeutet eigentlich "Zug" in Zug und Kappsäge?

Hm, ne gute Kreissäge und Stichsäge habe ich schon, dann besorge ich mir lieber eine Führung. Und fürs Brennholz leih ich mir vielleicht erst mal ne Kettensäge.

Funny08
Goldmitglied
Bei einer reinen Kappsäge, kannst du nur das Sägeblatt auf das Werkstück zum Sägen herunterdrücken, hier ist die maximale Schnittbreite begrenzt durch den Durchmesser des Sägeblattes.
Bei einer Zugsäge hingegen, kannst du das Sägeblatt auch noch über das Werkstück ziehen - und kannst hierdurch auch wesentlich breiter Werkstücke schneiden.

Also zb könntest du mit einer Kappsäge mit einem 210 mm Sägeblatt ein Werkstück von einer Höhe von 6 cm und einer Breite von 10 cm schneiden, mit einer Zug udn Kappsäge ( ich nehmmal die Werter der PCM 7S) könntest du im Gegenzug mit einem 190 mm Sägeblatt ein Werkstück von 4 cm und einer Länge von 22 cm schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir nochmal die Testberichte zur PCM 7 S durchgelesen. Ich denke doch, dass diese Säge für unsere Zwecke völlig ausreichend ist, zumal wir ja noch im Besitz von Stichsägen, einer Kettensäge und der KEO sind. Außerdem haben wir im Keller eine sehr alte Handkreissäge gefunden. Fragt mich nicht wie die dahinkommt. Leider sieht sie sehr mitgenommen aus und muß zudem noch an eine Bohrmaschine angeschlossen werden, also sehr unhandlich. Die werde ich demnächst mal reinigen und ölen und anschließend ausprobieren. Vielleicht kann man sie zumindest noch für das Altholz nutzen.

schnurzi
Platinmitglied
nimm einfach 1 alte kreissäge und 1 kappsäge das reicht lg schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nehm eine Elu TGS 173, da hast su beides in einem Gerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist immer die Frage was genau will man mit dem Werkzeug anstellen und danach sucht man sich das dann aus