Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge oder Pendelhaubesägr; Spaltkeil ja/nein?

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch, die ich leider nicht klären konnte, trotz mehreren Stunden nachlesen.

Beginnen wir mit dem was ich vorhabe, damit ihr wisst um was es geht:

-Zuschnitt von Plattenmaterial, möglichst genau. Material ausschließlich Holz.
Möglichst eine vernünftige Absaugung.


Welche Sägeart würdet ihr empfehlen? Auf der FS laufen ja PS und TS, aber was ist besser? Ausschnitte mache ich eher weniger, außerdem habe ich eine gut Pendelhubstichsäge.

Auch interessieren würde mich, wie ihr zum Spaltkeil steht. Der fehlt ja bei den meisten neuen Sägen.

War schon fast verleitet eine Scheppach PL 55 zu kaufen. Aber ich glaube, damit werde ich nicht glücklich.
Eine TS-55 REBQ wäre natürlich top, aber die verbuche ich schon unter Luxus. Das umfangreiche Zubehör ist wirklich klasse.
Die SP6000J von Makita würde mir gut gefallen, aber leider hat die keinen Spaltkeil.


Natürlich habe ich alternativ nach einer "normalen" HKS geschaut, also einer Pendelhaubensäge. Die sind aber auch fast alle ihne Spaltkeil und die mit, kosten ja fast soviel wie eine Tauchsäge.
Bei den HKS gefällt mir die Makita 7601 gut. Kann man da einen Spaltkeil nachrüsten/ist da die Option vorgesehen?

Wer von euch kann nennt eines der Geräte sein Eigen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vor allem das Thema fehlender Spaltkeil und Rückschlag (Kick Back) interessiert mich .

Danke für eure Antworten.

Gruß
Kurt
40 ANTWORTEN 40

Kuddel1109
Alter Hase
Passen die Schienen auch zusammen? Wenn ich den R-Stop benötige, kann ich ja die Festool nehmen. Finde den Preis der Youtool sehr interessant .

cyberman
Platinmitglied
Ich denke schon, kann's aber nicht mit Gewissheit sagen

Kuddel1109
Alter Hase
Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Info zur Absaugung, wenn ich keinen Festoolsauger nutze. Habe nur die Muffen ohne richtige Beschreibung gefunden. Was kann man da machen?

arathorn76
Silbermitglied
Einen Adapter verwenden. Z.B. 10cm Fahrradschlauch

Kuddel1109
Alter Hase
arathorn76:
Einen Adapter verwenden. Z.B. 10cm Fahrradschlauch


Und das funktioniert? Zieht der sich nicht zusammen? Muss mal gucken was es evtl. für den 3D Drucker gibt.

arathorn76
Silbermitglied
Kuddel1109:


Und das funktioniert? Zieht der sich nicht zusammen? Muss mal gucken was es evtl. für den 3D Drucker gibt.


Bei mir funktioniert das. Entweder haben Absaugadapter und Saugschlauch eine Wurfpassung, wo eins über das andere geht und der Fahrradschlauch muss nur den Spalt abdecken, oder Adapter und Saugschlauch stoßen stumpf aufeinander (oder mit wenigen mm Unterschied im Außendurchmesser) und der Fahrradschlauch hat nur wenige mm Länge zu überbrücken auf denen er nicht gestützt ist.

Kuddel1109
Alter Hase
arathorn76:


Bei mir funktioniert das. Entweder haben Absaugadapter und Saugschlauch eine Wurfpassung, wo eins über das andere geht und der Fahrradschlauch muss nur den Spalt abdecken, oder Adapter und Saugschlauch stoßen stumpf aufeinander (oder mit wenigen mm Unterschied im Außendurchmesser) und der Fahrradschlauch hat nur wenige mm Länge zu überbrücken auf denen er nicht gestützt ist.


Ok, der Beschreibung nach kann ich mir vorstellen wie das aussieht/aussehen soll.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder versuchen die Festool-Muffe auf den eigenen Schlauch zu bekommen. Diese passt so ziemlich auf alles an Maschinen was man so in der Werkstatt hat - auch auf vieles von Bosch grün.

Kuddel1109
Alter Hase
Rainerle:
Oder versuchen die Festool-Muffe auf den eigenen Schlauch zu bekommen. Diese passt so ziemlich auf alles an Maschinen was man so in der Werkstatt hat - auch auf vieles von Bosch grün.


Das wäre diese die du meinst oder?
https://www.festool.de/zubehoer/202346---d-27-dm-asct