Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Kappsäge mit Akkubetrieb?

Mike93
Jungspund
Hallo liebe Experten,

Weihnachten ist vorbei und die nächsten Projekte stehen an. Ich suche eine Kapp- und Gährungssäge, die präzise sägt. Außerdem wäre Akkubetrieb schön. Könnt ihr mir da aus eigener Erfahrung welche Empfehlen?

Ich hatte nun schon eine Evolution (irgendetwas britisches) für 120€ getestet. Die war ganz ok, aber die Spannvorrichtung war leider nicht zu gebrauchen. Davor hatte ich eine Metabo und eine Bosch für jeweils um die 200€, die leider nicht präzise gesägt haben.

Ein Zugsystem brauche ich nicht unbedingt, aber ca. 60x60mm Werkstücke möchte ich sägen können (bei gerader Stellung).

Mein Budget liegt bei max. 350€ (günstiger ist aber willkommen!).

Danke und Grüße
12 ANTWORTEN 12

kjs
Diamantmitglied
Da kenne ich nur ein US-Modell von DeWalt. Läuft mit 2*60V Akku und kann auch mit 120V Netz betrieben werden. Die Säge ist Klasse aber hier in D nicht erhältlich. Allerdings ist die Laufzeit mit Akku nicht gerade üppig da diese Maschinen ja echt Kraft brauchen (meine blaue Bosch 5312 hat 1600W). Reiner Akkubetrieb ist da wenig sinnvoll denn da braucht man eigentlich eine ganze Latte an Akkus wenn man etwas mehr arbeiten will.

Nachtrag: die DeWalt gibt es als DCS778T2 hier doch aber da mußt Du Dein Budget schnell mal um den Faktor 3 erhöhen. Billiger wird auch schwer denn zwei 54V (60V) Akkus sind schon mal nicht billig und mit weniger Spannung wird das ein Krampf.

cyberman
Platinmitglied
Von Makita gibt's da was, Erfahrungen habe ich damit aber keine und vom Preis wird dein Budget sicher nicht reichen
http://www.makita.de/produkte/alle-produkte/

chief
Diamantmitglied
Da ist es eigentlich günstiger, eine netzbetriebene KGS zu nehmen und wenn keine Steckdose in der Nähe ist, noch einen Stromerzeuger dazu zu kaufen.

kjs
Diamantmitglied
chief:
Da ist es eigentlich günstiger, eine netzbetriebene KGS zu nehmen und wenn keine Steckdose in der Nähe ist, noch einen Stromerzeuger dazu zu kaufen.


So mache ich es in den paar Fällen in denen ich mal eine Maschine betreiben muß wenn keine Steckdose erreichbar ist. Spannungswandler im Auto oder Generator.

Aber vielleicht noch eine Anmerkung in Bezug auf Genauigkeit weil das vom TE angesprochen wurde. KZS sind nur so genau wie die Kalibrierung die man gemacht hat. Selbst meine $800 Maschine war ab Werk nicht so genau wie ich es wollte aber mit etwas Einstellarbeit war sie dann so weit. Wenn es darauf ankommt sollte man auch einen Zero-Clearance Zusatz bauen denn sonst hat man gerade bei kleineren Teilen oft auch eine leichte Verkantung. Was man allerdings immer haben kann ist daß sich das Blatt durch die Last etwas "verbiegt". Trotzdem bin ich echter KZS Fan und säge damit immer wenn es von der Größe her geht. Ist mit Abstand meine meistgenutzte Säge. Deshalb würde ich mir auch immer wieder eine Profimaschine kaufen aber die sind leider erst in der oberen Preisklasse zu finden. Müßte ich mir jetzt Ersatz kaufen wäre es eine DeWalt (teuer) oder vielleicht sogar eine Festool (sehr teuer). Zur Einstellung von Winkeln verwende ich wenn es wirklich darauf ankommt auch immer digitale Messwerkzeuge.

Mike93
Jungspund
Hallo,

danke für die Antworten!

Die Idee mit dem Akku kam mir daher, da ich die Kappungen immer mit einer Kabeltrommel dazwischen betreiben muss, da mir sonst die Sicherung (alte Elektrik im Haus) rausfliegt. Die Problematik mit nur ca. 50 Schnitten mit einem Akku habe ich auch gelesen, jedoch würde das bei mir reichen, da ich selten mehr als das am Stück säge. Ich bin ja Heim- und nicht Handwerker...emoticon.regular_smile.title Also brauche ich die Säge vielleicht 1x im Monat für 10 bis 60 Schnitte. Also nicht so extrem viel, würde ich mal sagen.


Eine Kappsäge mit Akku wäre die EMS190DCL von Ryobi und sie wäre ausreichend (wenn ich den kleineren Schnittbereich in Kauf nehme).
Eine Metabo KS 18 LTX 216 wäre da auch noch eine Alternative: https://www.metabo.com/de/de/maschinen/akku-geraete/akku-kappsaegen/ks-18-ltx-216-619000850-akku-kap...

Hat da jemand Erfahrungen unter Realbedingungen?


Von so Generatoren halte ich für Privatpersonen leider nicht viel, das lohnt sich denke ich auch nicht. Wichtig ist mir, dass ich bei 0 Grad Stellung auch wirklich einen geraden Schnitt habe. Ob beim Winkel das nun um ein oder zwei Grad falsch ist, ist wiederum nicht so wichtig. Das nachträgliche justieren kann man natürlich machen, solange das Gerät das ermöglicht.

Welche Kabelgebundene Kappsäge würdet ihr mir denn auf Grund von Erfahrungen empfehlen?

Grüße





kjs
Diamantmitglied
Wenn Dein eigentliches Problem eine fliegende Sicherung ist kauf Dir für knapp 30€ einen Anlaufstrombegrenzer. Der löst das Problem ohne Kabeltrommel. Das Problem habe ich bei meiner 120V Versorgung für die Amimaschinen mit dem 5kW Trafo. Wenn ich den einstecke ist die Sicherung draußen. Jetzt mit Anlaufstrombegrenzer/Einschaltstrombegrenzer geht es problemlos. Akkus werden da auf die Dauer teuer denn die hohe Leistungsaufnahme geht auf die Akkulebensdauer und billig sind Ersatzakkus ja nie.

Wie schon oben gesagt wäre bei mir eine DeWalt die voraussichtliche Wahl aber da kostet schon das Modell mit 8" Blatt stark über Deinem Limit und bei mir müßte es das 12" Blatt sein nachdem ich das inzwischen gewohnt bin.
Meine Erfahrung mit Maschinen ist daß ich entweder eine ordentliche billige Maschine kaufe und mit den kleinen Schwächen lebe oder ein Profimodell wobei Profi immer ungleich preiswert ist. Bei den KZS habe ich schon mit einigen gearbeitet und leider ist da der Preis ein Problem. Die Beste (und teuerste) war die Festool Kapex und absteigend davon DeWalt, Milwauke und mit der Einschränkung der miserablen Staubabsaugung Bosch blau. Im Billigsegment muß man eben Abstriche machen aber es wundert mich etwas daß Du mit der Metabo nicht zufrieden warst denn die ist in dem Segment eigentlich gar nicht schlecht.

cyberman
Platinmitglied
Meine erste Kappsäge war eine gaaaaanz billige die man auch noch als TKS nutzen konnte, Einstellungen waren an der Säge nicht möglich, das wäre auch nicht tragisch wenn die Winkel gestimmt hätten, taten sie aber nicht. Die Säge habe ich lange Zeit genutzt (Hausbau und einiges mehr), heute nutze ich sie nur noch zum Ablängen von ALU Profilen.
Was will ich damit sagen, wenn Du Wert auf Genauigkeit legst solltest Du dir die Maschinen genau ansehen, lässt sie sich einstellen, geht das Einstellen einfach, aus welchem Material sind die Anschläge für die Einstellunen (ist das Material zu weich wirst Du häufiger die Säge einstellen müssen). Ich habe jetzt seit 2 Monaten eine Bosch GCM 12 GDL und bin damit (nach der Kallibrierung) sehr zufrieden, es gibt aber sicher noch eine ganze Menge anderer Geräte die gut sind. Hilfreich ist es auch sich vor dem Kauf mal die BA durch zu lesen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ein Aggregat lohnt sich auf alle Fälle... Ich hab zwar nur ein kleines, aber das läuft des öfteren... Geburtstagsfeier am Spielplatz? Tauchpumpe beim Brunnen..... etc

Mike93
Jungspund
HI,

kjs:
Wenn Dein eigentliches Problem eine fliegende Sicherung ist kauf Dir für knapp 30€ einen Anlaufstrombegrenzer. Der löst das Problem ohne Kabeltrommel.


Meinst du so etwas, @kjs:
https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q...

https://www.amazon.de/ELV-230V-Einschaltstrombegrenzer-ESB-54/dp/B0033RSNCO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1...

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...

@Hoizbastla: Ich denke, es kommt immer auf die Person drauf an. Bei mir lohnt es nicht.


Ja, vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch und das Budget zu klein. Danke, für die hilfreichen Tipps. Ich denke, ich schaue einfach noch einmal bei den großen Firmen, was die anzubieten haben, prüfe die BA auf Kalibrierungsmöglichkeit und kaufe dann eine.

Grüße