Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

stichsägeblatt zum "feinen" sägen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich säge im moment einiges für unseren kindergarten. sie wollen damit den zaun verschönern, nachdem die kinder die sachen bemalt haben.

nun wollen wir auch zwei größere teile machen (busch und wolke) wo dann draufgemalt, schmetterlinge aufgeklebt/-geschraubt oder handabdrücke drauf gemacht werden sollen.

Lieder ist die größe zu unhandlich um sie unter der dekupiersäge zu bearbeiten. mein normales sägeblatt in der stichsäge reißt aber extrem das holz auf. gibt es da spezielle sägeblätter um mit der stichsäge auch ein bisschen feiner sägen zu können?

oder habt ihr noch andere ideen?
den rand abkleben mit kreppband oder sowas....? soll ja helfen bei küchenarbeitsplatten....aber bringts das auch bei leimholzplatten?
14 ANTWORTEN 14

dausien
Silbermitglied
Ein feines (kurven Sägeblatt hilft - und nicht zu fest drücken! - die Säge muss sich fast von alleine durch das Holz arbeiten. Ich mache oft diesen Fehler - da mir gerade bei größeren Schnitten es dann nicht schnell genug geht. 😞

Seit ich eine Oberfräse besitze behandle ich die Kanten mit einem Abrundfräser oder Bundigfräser - somit ist mir die Sägequalität fast egal.

Das Ausschneiden mit einem Nutfräser habe ich noch nicht gemacht will ich aber mal ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine oberfräse hab ich leider nicht mehr, kam damit auch bei meinen 2 versuchen überhaupt nicht zurecht....

ich schleife die kanten dann auch noch etwas nach, allerdings splittert das holz schon ganz schön (hab jetzt nur mal ein brett in kleinere stücke geteilt um sie unter der dekupiersäge bearbeiten zu können, da ist mir das aufgefallen)

ok, dann werd ich mich mal umschaun nach den genannten sägeblättern

eine große platte drauf festklemmen klingt gut, allerdings hab ich sowas nicht da, extra dafür kaufen will ich auch nicht (will das geld vom kiga nicht unnötig "verschleudern") wenns auch sinnvoll wäre, danke für den tipp, ich versuch es erst mal mit dem sägeblatt. sollte das nicht klappen, dann versuch ich den tipp.

Funny08
Goldmitglied
Also ich empfehle dir den Tip von HB1974 mit dem Teppichmesser zu beherzigen - damit einfach die Umrisse anschneiden, dann bricht genau dort der Span ab und du hast eine recht saubere Kante.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

da mein link hier nicht stehen durfte würde ich vorschlagen nach Stichsägeblatttest und der Zeitschrift Selbst ist der... zu Googeln. Da wurde die Schnittqualität von verschiedenen Sägeblättern verglichen!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit der Akku-Stichsäge, die ich testen durfte mit einem relativ grob aussehenden Sägeblatt sehr saubere Schnitte hinbekommen. Zudem hat das Gerät einen Spanbrecher, der verhindert, daß - bes. bei Sperrholz - die obere Schicht ausgerissen wird. Die Sägekanten auf den Bildern sind unbehandelt.
Bild 1 = mitgeliefertes Sägeblatt
Bild 2: Spanbrecher
Bild 3: Sperrholzplatte ohne Spanbrecher und ohne Pendelhub gesägt
Bild 4: Spanplatte ohne Spanbrecher und ohne Pendelhub gesägt
3904.attach
3905.attach
3906.attach
3907.attach