Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge

Timo1981
Silbermitglied
Hallo fange erst gerade an mein Werkzeug (Maschinen) zu kaufen. Würde mir gerne Boschstichsäge PST 650 in grün zulegen. Hat jemand erfahrungen mit der ?
Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Timo
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieh mal hier wurde neben der Sägestation PLS 300 auch die Stichsäge PST 800 PEL getestet. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Ricc

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann Dir PST 900 oder 1000 PEL empehlen sind echt 2 sehr gut Maschinen und ideal für den Heimwerker.

habealles
Silbermitglied
alternativ ausleihen und testen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habealles:
alternativ ausleihen und testen


Oder die Testberichte hier im Forum der Akkustichsäge abwarten, wenn noch soviel Zeit ist.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Timo,

an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Informationen und Anregungen.

Sollen mit der Stichsäge außer Holz auch andere Materialien gesägt werden, dann ist eine mit regelbarer Hubzahl empfehlenswert. Erkennbar ist diese Funktion am roten Schalter (der ist ein Gasgebeschalter); oder an dem Rändelrad am Schalter (damit ist die Hubzahl per Auswahl einstellbar). Bitte auf den Buchstaben "E" achten, der steht für Elektronik.
Sollen nur saubere Schitte gemacht werden, dann ist der Pendelhub nicht erforderlich. Ansonsten auf den Buchstaben "P" bei der Bezeichnung achten.

Die von Dir ausgesuchte verfügt übrigens nicht über die genannten Funktionen.

Meine Bitte an Dich: überlege im Vorfeld was Du mit der Stichsäge machen willst (vielleicht aus etwas vorausschauend). Und dann suche Dir eine aus, die den Anforderungen gerecht wird.

In diesem Sinne
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Reinhold_A

Timo1981
Silbermitglied
wollte nur holz und laminat sägen ! vieleicht mal ein stück metall aber sehr selten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
wollte nur holz und laminat sägen ! vieleicht mal ein stück metall aber sehr selten



Und dafür reicht die PST 650 völlig aus. Solch absoluten Blödsinn wie Laser etc., den man eh kaum bis garnicht sieht kann man sich schenken. Eine Sägestation, na ja bitte, für Leute die keine ruhige Hand, nicht messen können oder Augenmaß haben bestimmt letzter Schrei.

Das Ding ist günstig und gut. Was ich mit meiner PST 650 schon gesägt habe.... da hat die sich schon drei Mal bezahlt gemacht.

Habe da bislang mit gesägt:

- Fliesen
- Laminat
- Paneele
- Metall
- Holz

bisschen saubermachen nach der Arbeit etc. und du hast lange freude mit dem Ding.

Werde ich bestimmt jetzt ausgebuht aber man muss nicht alles kaufen was einem als einfach toll suggeriert wird.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Der Laser ist auch das letzte was du an einer Stichsäge braucht weil für gerade Schnitte nimmt man eine Kreissäge. Ich hab auch mit einer PST 650 angefangen und ich war damit sehr zu frieden nur die kamm dann an ihre Grenzen und dann hab ich sie gegen ein größeres Modell eingetauscht.

Timo1981
Silbermitglied
Ich bin ein klein handwerker ich habe keine Haus kein Garten nur meinen Balkon und meine tolle Wohnung. Laser muss nicht sein haber die stichsäge mit Licht das macht sinn und da lohnt sich das Geld. Was so eine kleine birne ausmachen kann.
Ich säge nur kleinkram habe nicht mal eine kreissäge !!! Holzwurm kannst mir ja deine sachen geben 🙂 lach