Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich suche eine Bosch Professional Stichsäge, die in etwa mit der Bosch pst 1000 vergleichbar ist.
11 ANTWORTEN 11

kjs
Diamantmitglied
Das wäre doch wahrscheinlich die GST 150 BCE aber ich würde mir da eher die GST 150 CE kaufen. Wenn man den Griff erst mal gewohnt ist erscheint er mir besser um schön zu sägen aber das ist wahrscheinlich echte Geschmacksache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke schonmal für deine Antwort. Die GST 150 CE gefällt mir zwar gut aber der Griff ist "in meinen Händen" nicht so dolle. Da passt die GST 150 doch besser. Hatte zwar schon beide in der Hand aber wollte mal eure Meinung hören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
(Ich meine mit der GST 150 natürlich die GST 150 BCE).

kjs
Diamantmitglied
Wie ich sagte: echte Geschmacksache und über Geschmack kann man nicht diskutieren. Ich habe auch eine PST mit Bügel aber habe schon einige Male mit einer Festool gearbeitet die so einen "Flaschengriff" hat. Am Anfang war es ziemlich ungewohnt und unbequem aber inzwischen würde ich mir nur noch so eine Ausführung kaufen. Hängt aber wahrscheinlich sehr davon ab was man damit sägen will.

George1959
Silbermitglied
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine GST 150 BCE gekauft und bin von dem Gerät begeistert.

TroppY
Diamantmitglied
Ich hab mir vor einiger Zeit die
Bosch GST 10,8 V-LI gekauft
da ich schon den GSR und GDR vom 10,8 Volt Li Programm habe

Die Stichsäge liegt sehr gut in der Hand und wie ich finde auch sehr schnell griffbereit bzw einsatzfähig ( ohne störendes Kabel )
und mit einem 4Ah Akku auch ausreichend für den Heimwerker Alltag.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe beide Arten. Der Bügelgriff ist für Kurven gefühlvoller, beim von unten sägen aber unhandlich. Jeder hat da so seine Präferenzen. Festool - reines Profiwerkzeug - bietet auch beide Versionen an. Beim Bügel ist der Schwerpunkt durch die Hand weiter oben und eher hinter dem Blatt. Das ist für mich eher nachteilig. Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache. Zum beidhändig führen auch eher schlecht, wenn die Säge anfängt zu hoppeln. Oder wenn man mit ausgestrecktem Arm sägen musst, auch beim zu sich her sägen hast Du nur wenig Kontrolle. Der Knauf hat schon Vorteile.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich arbeite auch lieber ohne Bügel. Ich bin mit Bügel zu weit weg vom Material.
Die Arbeit mit dem Gerät ohne Bügel lässt sich für mich wesentlich genauer ausführen.

Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, es ist Geschmackssache und kommt auch auf die Größe der Hände an.

Ich habe seit vielen Jahren die GST135CE und will keine andere.
Was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst ist, die Möglichkeit zum Freipusten der Arbeitsfläche. Das hat die kleine 10,8 Volt-Säge leider nicht, sonst wäre sie vielleicht schon meine emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Was genial ist, ist das Stroboskoplicht der Festool Carvex. Das Blatt steht optisch und beim Ansetzen läuft die Säge langsam. Erst bei Last dreht sie auf Geschwindigkeit. So kann man perfekt ansetzen.

Das sollte Bosch abkupfern.
OK, der Preis ist enorm aber ich bekam diese als Geschenk.