Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen mit der Dekupiersäge

pinky46
Alter Hase
Hallo

mit einer Dekupiersäge kann man ja sehr filigrane Dinge aussägen.

Mein Hauptproblem dabei war immer das anschliessende schleifen dieser Teile, nach längerem stöbern im Internet hab ich die Lösung gefunden.

Ist eigentlich ganz einfach: Sägeblatt ausspannen, ein Stück Schmiergelleine auf länge des Sägeblattes bringen ca 1cm breit, die schmirgelleine der länge nach falten und in die Dekupiersäge einspannen.

Zum besseren Verständnis hab ich natürlich bilder gemacht:
25 ANTWORTEN 25

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
sag mal Holzharry hast Du das schon mal ausprobiert?...............

Nein noch nicht

Hazett
Silbermitglied
beim stumpfen/groben Dek. Sägeblatt die Zähne platt klopfen, und 240er ( nassleinen ) mittels sec. Kleber ( in V- Form gefaltet ) dranpichten ... gröberes Schmirgel würde ich dafür nicht verwenden... da kann man gleich das feine Säge-Blatt verwenden !
aus unserem Formenbau hatte ich mir schon gelegentlich ein Diaprofilgerät ausgeliehen..
da konnte man feine Schlüsselfeilen einsetzen... und auch mit Klemmen Polierleinen
bestücken... dieses Gerät macht kurze, aber kraftvolle und gerade Schwingungen, also
für Stahl und auch Holz bei kniffligen Ecken geeignet !
für pinky46 = 5 D
Gruss....

ForKids
Silbermitglied
Nachdem ich an einer meiner Dekupiersägen ein Schleifmittel für Innenkonturen genutzt hatte, fand ich nun auch diesen Eintrag.
Selber habe ich nur das Schleifpapier ohne einen weiteren Träger genutzt.
Dafür abe ich diesen Schleifpapierstreifen an den Enden vollflächig eingespannt.
Mehr Infos sind in meinem Video ersichtlich.

Janinez
Diamantmitglied
wie immer ein sehr interessantes Video................................................................

Maggy
Diamantmitglied
Die Idee mit dem Locher und ein Loch machen finde ich echt gut. Ich habe bisher auch schon mit der Deku geschliffen. Aber bei normalem Schleifpapier - Schleifleinen bekomme ich hier nicht - reißt ziemlich bald das Schleifpapier. Deshalb verwende ich alte Sägeblätter als Unterlage.
@forkids: Deine Methode scheint noch besser zu sein, ich werde das demnächst probieren. Allerdings habe ich keine Sternklemme, sondern nur die normalen und die Schnellspannklemme. Mal schauen ob es mit 2 normalen Klemmen auch geht, ansonsten bestelle ich mir die Sternklemme.
Danke für den guten Tip

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Nachdem ich an einer meiner Dekupiersägen ein Schleifmittel für Innenkonturen genutzt hatte, fand ich nun auch diesen Eintrag.
Selber habe ich nur das Schleifpapier ohne einen weiteren Träger genutzt.
Dafür abe ich diesen Schleifpapierstreifen an den Enden vollflächig eingespannt.
Mehr Infos sind in meinem Video ersichtlich.


Hast du das auch schon mal mit der EX gemacht?