Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebetisch TKS für Gehrungsschnitte 45°

stuemperle
Alter Hase
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mir für meine PTS10 einen Schiebetisch gebaut habe und das Sägen nun so richtig angenehm geworden ist, möchte ich mir gerne einen zweiten, kleineren Schiebetisch ausschliesslich für 45 ° Gehrungsschnitte bauen.

Mir ist nicht ganz klar wie ich die untere Anschlagsleiste dann ausrichten muss. Beim 90° Standard Schiebetisch habe ich dies mit der 5 Schnitt Methode gemacht und den Winkel der Leiste zum Sägeblatt entsprechend eingestellt.

Prinzipiell sollte dies doch auch mit der 5Schnittmethode funktionieren, nur dass ich anstelle von Leisten eben Leisten mit Gehrung schneide. Leider ist die spitze Kante der Gehrung immer etwas ausgefranzt, bzw. ganz leicht wellig und macht natürlich das Messen dann etwas ungenau.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Danke für die Hilfe.

Gruss
stuemperle
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Verstehe leider nur Bahnhof. emoticon.sad_smile.title
Mit Schiebetisch meinst Du das, was hier gern auch Schiebeschlitten genannt wird?
Mach bitte mal eine Zeichnung oder ein paar Fotos mit Pfeilen. Das würde zumindest für mich das Verständnis erleichtern.

kjs
Diamantmitglied
Ich verstehe zumindest was Du meinst.... Als ich noch einen hatte habe ich an der Stelle an der das Blatt durch geht einen Verschleißstreifen rein gemacht den ich tauschen konnte. Damit konnte ich die Winkeltreue ganz konventionell mit 90°Schnitten machen. Für Winkelschnitte (und nicht nur 45° sondern was auch immer notwendig war) kam dann ein neuer Einsatz rein. Damit lag auch nur ein Schlitten rum und nicht ein halbes Dutzend.

Electrodummy
Goldmitglied
Geht es eventuell um Schnitte, bei der das Sägeblatt auf in der Neigung auf 45°Grad eingestellt wurde?
Also nicht um Schnitte, bei der der Winkelschiebeschlitten auf 45°Grad gestellt wird?

Das ist ganz wichtig. Denn das sind zwei grundlegend verschiedene Probleme. emoticon.smilie_blumen.title

Rainerle
Diamantmitglied
Zu den Ausrissen hilft es vielleicht ein Reststück Holz beizulegen. Wenn Du immer dasselbe nimmst, klappt es auch mit dem Messen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zu den Ausrissen hilft es vielleicht ein Reststück Holz beizulegen.

stuemperle
Alter Hase
Hallo,

Mit Schiebetisch meine ich natürlich einen Schiebeschlitten. Das Sägeblatt der TKS steht dabei auf 45° Neigung. Die Ausführung des Schiebeschlittens ist mit dem für 90° Schnitte identisch. Für die 90° Schnitte haben ich diesen hier nachgebaut.
Der neue wird um einiges kleiner und ist ausschliesslich für Schnitte bei denen das Blatt um 45° geneigt ist.
Auszurichten (90° Winkel zum Sägeblatt) ist die vor dem Bediener liegende Querleiste, die als Anschlag dient.
Das Ausrichten funktioniert super mit der 5-Schnitt Methode. Kann man dies (die Schnittmethode zum ausrichten) jetzt auf 45° Gehrung geschnittenen Leisten übertragen?

Sorry, wenn der Themenpost unklar war.

Gruss
stuemperle

Woody
Platinmitglied
Irgendwie verstehe ich aber auch noch immer nicht, wo dein Problem liegt. Die Zuführung des Werkstückes bleibt sich doch gleich, egal ob das Sägeblatt 90, 45 oder 30Grad geneigt ist. Was genau willst du denn da ausrichten?

Ich würde dafür nicht einmal einen Schiebeschlitten bauen, sondern den mitgelieferten Anschlag verwenden. Gegebenfalls daran einfach eine Leiste als breiteren/höheren Anschlag anschrauben.

Wichtiger erscheint mir da eher die gradgenaue Einstellung des Sägeblattes.

kjs
Diamantmitglied
Woody, der "Rand" (Anschlag) auf der Bedienerseite muß genau im rechten Winkel zur Sägebahn befestigt werden und das macht man am Genauesten mit der 5-Schnitt Methode. Wenn das Sägeblatt 45° geneigt ist ist die Sägekante dann leider nicht mehr so stabil und präzise (sauber) wie bei einem 90° Schnitt weil es ja nur eine Spitze ist.

Deshalb war bei meinem Schlitten "entlang der Sägebahn" ein austauschbarer Einsatz sodaß ich mit einem Schlitten sowohl mit 90° als auch mit jedem Winkel sägen konnte indem ich einfach einen neuen Streifen eingesetzt habe. Da wurde die Montage des Anschlags mit 90° gemacht und das war dann für alle Einstellungen auch genau.

Nachtrag: stuemperle, es ist Dir doch hoffentlich auch klar daß Du bei einem Schlitten mit fester 45° Nut das Sägeblatt immer 100% exakt gleich weit hochdrehen mußt sonst wird die Sägespur immer breiter. Das wird auf die Dauer lästig. An Deiner Stelle würde ich für den Zweck wirklich lieber einen Verschleißstreifen einbauen.

stuemperle
Alter Hase
kjs:
Woody, der "Rand" (Anschlag) auf der Bedienerseite muß genau im rechten Winkel zur Sägebahn befestigt werden und das macht man am Genauesten mit der 5-Schnitt Methode. Wenn das Sägeblatt 45° geneigt ist ist die Sägekante dann leider nicht mehr so stabil und präzise (sauber) wie bei einem 90° Schnitt weil es ja nur eine Spitze ist.

Deshalb war bei meinem Schlitten "entlang der Sägebahn" ein austauschbarer Einsatz sodaß ich mit einem Schlitten sowohl mit 90° als auch mit jedem Winkel sägen konnte indem ich einfach einen neuen Streifen eingesetzt habe. Da wurde die Montage des Anschlags mit 90° gemacht und das war dann für alle Einstellungen auch genau.

Nachtrag: stuemperle, es ist Dir doch hoffentlich auch klar daß Du bei einem Schlitten mit fester 45° Nut das Sägeblatt immer 100% exakt gleich weit hochdrehen mußt sonst wird die Sägespur immer breiter. Das wird auf die Dauer lästig. An Deiner Stelle würde ich für den Zweck wirklich lieber einen Verschleißstreifen einbauen.


Genau, du weisst was ich meine.
Mir ist aber nicht klar warum die Sägespur (also der durchtrennte Schlittenboden) je nach Höhe des Sägeblatte breiter werden soll?
Wird die Schlittenbodenplatte einmal mit dem auf 45° geneigten Sägeblatt durchtrennt, bleibt die Schlitzbreite, oder Sägespurbreite, doch gleich egal wie Hoch das Blatt steht. Die Schlitzbreite im Boden ist doch allein vom Blattwinkel abhängig und nicht von dessen Höhe über dem Boden????