Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebestock - nie zur Hand

Rainerle
Diamantmitglied
Kennt Ihr das? - Man steht an der Tischkreissäge und will nur mal kurz was sägen. Schiebestock ist eigentlich Pflicht. Bei meiner PTS10 ist eine Halterung seitlich an der Säge. Muss man sich aber erst mal rüber beugen und ausklipsen. Zu viel Aufwand und man sägt mal wieder ohne ...

Habe in meinem Fundus einen auf das jeweils angehängte Gewicht verstellbaren Zug herumliegen gehabt. Ja, was könnte man damit machen? Akkuschrauber am Seil an der Decke? Nicht wirklich praktikabel. Da kam die Idee, den Schiebestock einfach anzuhängen. Der Zug ist minimal und da das Seil nach oben geht, hindert es beim Sägen nicht. Also perfekt.

Musste ich Euch mal zeigen. Gekauft hätte ich das Teil nicht, aber ob es im Regal oder an der Decke verstaubt ist gleich. Vielleicht hat ja von Euch noch so ne Roll-Hundeleine? Das Gewicht sollte den Leinen für Kleinhunde passen. Da ist dann auch leicht abzurollen.
24 ANTWORTEN 24

NSide
Silbermitglied
Woody:
Das setzt aber voraus, dass man nach Nutzung den Bleistift auch wieder in die Dose gibt. Und ich glaube, genau daran scheitert es ja - spreche aus Erfahrung :tongue:


Genau das ist auch mein Problem. Einen festen Platz für meinen Stift habe ich schon in einem Sortimentskasten an der Werkzeugwand. Nur beim Werkeln lege ich ab, wo er gerade gebraucht wurde.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine Schiebestöcke vorne an der Maschine griffbereit.Den kleinen Akkuschrauber und die Druckluftnagler habe ich an einem Einzug von einer alten Zuglampe gehängt.Diese hängt an einem ein Meter langen Schwenkarm an der Decke.Somit decke ich den gesamten Bereich der Hobelbank ab.1-2 Kg Gewicht sind überhaupt kein Problem.Somit habe ich beim Arbeiten immer das Werkzeug neben mir hängen.
43756.attach
43757.attach
43758.attach

erichvilz
Bronzemitglied
bundschuh:
Ich habe meine Schiebestöcke vorne an der Maschine griffbereit.Den kleinen Akkuschrauber und die Druckluftnagler habe ich an einem Einzug von einer alten Zuglampe gehängt.Diese hängt an einem ein Meter langen Schwenkarm an der Decke.Somit decke ich den gesamten Bereich der Hobelbank ab.1-2 Kg Gewicht sind überhaupt kein Problem.Somit habe ich beim Arbeiten immer das Werkzeug neben mir hängen.

Solche praktischen, gut erreichbare Hilfen sind wichtig und können oft helfen Unfälle zu vermeiden, wenn man grad keine Hand frei hat!
Gruß Erich

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe zwei Schiebestöcke, und beide hängen griffbereit vor der TKS.

Mit dem Seil hätte ich auch Bedenken, wenn das Sägeblatt das Seil erwischt, nein danke. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
So hat jeder seine Lösung gefunden. Dass das Seil in das Sägeblatt kommt ist ausgeschlossen. Es hat ja immer Zug senkrecht nach oben.