Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schale mit der Tischkreissäge "fräsen"

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
letzte Woche is mir ja (wie manche vielleicht wissen) diese *******-Eiche auf den Pferdestall gefallen. Jetzt bin ich stoler Besitzer von fast 4RM Grünholz Eiche.
Ich habe schon etliches gebastelt, einige Bretter zum Trocknen zurückgelegt, aber das Werkeln mit Grünholz ist sehr spannend und neu für mich.
Heute habe ich aus Resten zwei Dutzend Würfel in verschiedenen Groessen gemacht. In einige habe ich mit der TKS Schlitze gefräst, so dass sie wie der Zauberwürfel aussehen. Einige habe ich mit Leinöl angefeuert (muss ich wiederholen).

eim Schlitze fräsen kam mir die Idee, mit der TKS grosse Obstschalen aus den äusseren Rindenbrettern zu machen. Auf den unteren 3m wird die Rinde wegen Schädlingsbefall irgendwann abfallen, aber darüber ist die Rinde fest (sicherheitshalber habe ich sie eine Stunde mit 60° behandelt). Ich stelle mir eine 1m lange Obstschale mit Rinde als Unterseite sehr schön vor.

Nun würde ich gerne aus diesen Brettern unterschiedliche lange Obstschalen machen, indem ich mit dem versenkten Sägeblatt eine Vertiefung mache. Nach jedem Durchgang erhöhe ich das Blatt um (sagen wir mal) 1mm.
In den amerikanischen Foren wird das Thema "making a bowl with the table saw" recht kontrovers diskutiert. Aber wie anders kann ich eine längliche Schale machen? Drechseln geht ja auch nicht.
Das Sägeblatt wäre ja immer verdeckt und natürlich würde ich einen Anschlag basteln.
Wie ist Eure Meinung?

Ran!
oder lieber nit.
;--)

Nachtrag:
ein erwachsener Mann steht Sonntags in der Werkstatt und macht Würfel. Das glaubt kein Mensch - hier der Beleg:
20814.attach
22 ANTWORTEN 22

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
MMh, den Mitlesefaktor habe ich wohl unterschätzt. Für mich war das ein Lesefaktor.

Und - damit das niemand missversteht - ich möchte niemandem etwas vorenthalten.
Mein Engagement ist zwar etwas zurückhaltender geworden, aber personelle Veränderungen nehme ich als positive Wendung wahr. Und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.

Die einfachen Dinge wie Kreis und längliche Form wurden ja für Nachbauer oben hinreichend erklärt. Obwohl ich eher sehr vorsichtig bin, denke ich, dass kein Sicherheitsrisiko besteht, wenn man eine stabile Vorrichtung benutzt und das Blatt bei jedem Arbeitsschritt nur um (sagen wer mal) 0,5 mm anhebt.
Von der Entstehung habe ich natürlich keine Bildchen, aber ich gelobe Besserung.

Im Moment macht mir die Fertigung solcher Schalen Kopfzerbrechen. Ich habe immer einen Versatz von 6mm, obwohl ich mir sicher bin, dass die Vorrichtung senkrecht über der Mitte des Sägeblattes steht. Irgendwo mache ich da einen Fehler.
Aber egal, krieg ich hin und werde dazu ein Projekt machen.

Im Moment haben wir Waldbrandstufe 4 - da darf ich sowieso nicht in den Wald.
🙂
@woody: die hübsche Bleistiftschale mit Schale für Büroklammern wiegt über den Daumen 10kg und ist 900x250mm gross.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein stiller Mitleser, der mangels Kreissäge keine sinnvollen Beiträge hinterlassen kann.

Es hätte mich aber aber auch gewundert, wenn Du das nicht so oder so durchgezogen hättest.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich lese auch, sehr interessant, und das Video oben ist spitze.
Und deine Schale oben sieht auch klasse aus Heinz von Haff.
Das oben auf dem Video werde ich bestimmt versuchen nach zu bauen, aber erst nächstes Jahr;-))

Luleby
Alter Hase
Mit den Aufgaben wächst das Können,
natürlich sollst weiter machen und lesen tun wir alle , ich zu mindest.
Schön das du für dich was spannendes gefunden hast und am knobeln bist!
Also ich verfolge deine Berichte bestimmt weiter...
Daumen sind gedrückt....

Myillusionart
Grünschnabel
Hab folgendes Video dazu gefunden und möchte dasselbe für einen kugelbahnkreisel machen. Habe die PTS 10, was meint ihr reicht hier dazu dass standard sägeblatt oder sollte ich mir ein anderes kaufen? Noch eine frage zusätzlich, kann ich extrem kleine sägeblätter für einen kleineren radius montieren? Wenn ja wo gibts sowas?
https://m.youtube.com/watch?v=uv3IxAgCS2c

Maggy
Diamantmitglied
Ich traue mir so eine Arbeit zwar nicht zu, außerdem habe ich auch keine Ei che zu verarbeiten. Aber ich finde es richtig toll, daß Du den Thread aufgemacht hast. Damals war ich noch nicht im Forum, aber es interessiert mich immer, was man alles so mit ein bißchen ein Mut neues versuchen kann. Und Dein Versuch der Eichenschale ist klasse. Wäre es ein Projekt bekämest Du von mir fünf Daumen dafür.Ich finde, daß die Schale mit der Vertiefung und dem runden Loch sehr schön geworden ist und wirklich individuell.

Maggy
Diamantmitglied
Oh, ich glaube, ich habe gerade auf einen Thread geantwortet, wo es den User gar nicht mehr gibt. Ich wollte sein Profil anschauen, ist aber nicht mehr da. Trotzdem finde ich die Schale sehr schön.

Woody
Platinmitglied
Leider ist HvH hier nicht mehr aktiv 😞

Myillusionart
Grünschnabel
Maggy:
Oh, ich glaube, ich habe gerade auf einen Thread geantwortet, wo es den User gar nicht mehr gibt. Ich wollte sein Profil anschauen, ist aber nicht mehr da. Trotzdem finde ich die Schale sehr schön.

Ja aber mich gibts noch :). Jemand ne ahnung welches sägeblatt sinn macht bzw. ob es extrem kleine für die pts10 gibt. Wollte wegen der thematik nicht extr ein neue sthema aufmachen

Woody
Platinmitglied
Myillusionart:
Ja aber mich gibts noch :). Jemand ne ahnung welches sägeblatt sinn macht bzw. ob es extrem kleine für die pts10 gibt. Wollte wegen der thematik nicht extr ein neue sthema aufmachen


wäre aber sinnvoll, da es eher eine technische Frage ist und sich auch mehr PTS-Besitzer angesprochen fühlen würden - entsprechend aussagekräftiger Titel in der Überschrift vorausgesetzt