Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt schneidet ins Gummi der Führungsschiene

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Bin der Meinung, das Thema war schon einmal, doch leider finde ich das nicht.
Folgendes Problem:
Zu meiner Bosch GKS 18V-57G habe ich die Führungsschiene FSN1600. Habe mal Bilder mit den Nummern angehängt.
Wenn ich nun die Säge auf die Schiene setze, würde ich das Gummi zerteilen.
Bin ich nun zu bl.öd oder habe ich gar die falsche Schiene?


56191.attach
56192.attach
56193.attach
56194.attach
26 ANTWORTEN 26

Rainerle
Diamantmitglied
Das sollten alle Schienen haben. Wobei bei meiner alten Bosch-Schiene passt auf die eine Seite die HKS, an die andere die AdvancedCut exakt drauf. Perfekt.

Schlacke
Alter Hase
Bin aber auch der Meinung, dass das Sägeblatt bei der HKS in Schrägstellung (Winkelschnitt) zur Lippe/Führungsschiene wandert.
Bei meiner Gks 66 schwenkt zwar der Oberteil der Säge von der Schiene weg, aber das Sägeblatt naturlich dann in entgegengesetzer Richtung, also zur Schiene hin.
Habe die Fsn 700 und Fsn 1400, da lag ein Zettel bei, welche Bosch Hks jeweils bei 90° bzw. 45° wie zu nutzen ist.
Sägen mit Führungsnut in der Grundplatte können direkt auf die Schiene, für die ohne Nut gibtd einen Adapter, der anstelle des Parallelanschlags montiert wird.
Bis auf eine Säge war bei allen anderen angegeben, dass dieser Adapter für 45° Schnitte benötigt wird, auch bei den Sägen mit Führungsnut.
Kann bei anderen Herstellern natürlich anders sein, also evtl. die Säge (das Blatt) bei 45° von der Schiene wegschwenken, bei Bosch jedoch wohl nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Die GKS wird zur Gehrung über die Schiene gekippt und das Blatt entfernt sich dann von dieser. Das ist die übliche Bauart von Handkreissägen.

martinBit
Alter Hase
Schlacke:

Bis auf eine Säge war bei allen anderen angegeben, dass dieser Adapter für 45° Schnitte benötigt wird, auch bei den Sägen mit Führungsnut.
Kann bei anderen Herstellern natürlich anders sein, also evtl. die Säge (das Blatt) bei 45° von der Schiene wegschwenken, bei Bosch jedoch wohl nicht.


So kenne ich das auch von mir.

Schlacke
Alter Hase
56235.attach

Rainerle
Diamantmitglied
OK, ich nehme meine Aussage zurück, meine grünen Sägen setze ich andersherum an und so habe ich das Problem nicht.

Insofern ist das echt ärgerlich.

anmaro69
Goldmitglied
Bei meiner FSN-Führungsschiene lag (lediglich) dieser Zettel dabei:

56259.attach56260.attach



56261.attach
Oben auf der zweiten Seite wird gezeigt, dass man die Gummilippe beim ersten Schnitt mit kürzt, allerdings auch nur bildlich dargestellt und ohne eine genauere, schriftliche Erklärung dazu., wodurch nicht unbedingt sofort zu verstehen ist, was damit gemeint ist. Ein oder zwei kurze erklärende Sätze neben dem Bild wären schon sinnvoll und hilfreich.

Hier sieht man auch, was @Holzpaul ​​​​​weiter oben über den Zuschnitt der Gummilippe geschrieben hat.