Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt schneidet ins Gummi der Führungsschiene

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Bin der Meinung, das Thema war schon einmal, doch leider finde ich das nicht.
Folgendes Problem:
Zu meiner Bosch GKS 18V-57G habe ich die Führungsschiene FSN1600. Habe mal Bilder mit den Nummern angehängt.
Wenn ich nun die Säge auf die Schiene setze, würde ich das Gummi zerteilen.
Bin ich nun zu bl.öd oder habe ich gar die falsche Schiene?


56191.attach
56192.attach
56193.attach
56194.attach
26 ANTWORTEN 26

Toby
Platinmitglied
OK. Werde Eure Hinweise beherzigen.

@Stefan, was die saubere Kante betrifft ..... ich bin doch "old School". Ich mache einen Bleistiftstrich, lege die Schiene mit Säge auf, drücke das Blatt bis auf den Bleistiftstrich (also Außenkante Zahn bis Strich), achte auf Parallelität und zwinge fest.
Umständlich aber genau.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Nichts auf die Schnelle gefunden. Aber:
https://m.youtube.com/watch?v=z2avU-G16dA





OK, so mache ich das.

saberlod
Platinmitglied
Ok, das hatte ich vergessen, bist ja nicht mehr der jüngste emoticon.smilie_ironie02.title
Dennoch würde ich die Lippe mit der Säge schneiden. So wie Nightdiver es geschrieben hat, funktioniert es auch und es gibt einen sauberen Schnitt, trotzdem jedoch eine Platte unterlegen!
Mit der so gesägten Lippe kannst du dich dann auf die Zukunft einlassen. Meine es ja nur gut mit Dir und möchte das du es leichter hast emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
saberlod:
Ok, das hatte ich vergessen, bist ja nicht mehr der jüngste emoticon.smilie_ironie02.title
Dennoch würde ich die Lippe mit der Säge schneiden. So wie Nightdiver es geschrieben hat, funktioniert es auch und es gibt einen sauberen Schnitt, trotzdem jedoch eine Platte unterlegen!
Mit der so gesägten Lippe kannst du dich dann auf die Zukunft einlassen. Meine es ja nur gut mit Dir und möchte das du es leichter hast emoticon.wink_smile.title


Mache ich doch auch. Bin selbst im hohen Alter noch Lernfähig. Werde auch ein gutes, neues Blatt nehmen.

arathorn76
Silbermitglied
Abgesehen von der passenden Anlegekante soll die Gummilippe dadurch, dass sie direkt an der Schnittkante ist, Ausrisse vermindern.
Inwiefern diese Verminderung durch 2mm Abstand bei deiner angedachten Cutter-Lösung beeinträchtig wird weiß ich nicht.

Holzpaul
Goldmitglied
In irgend einem Produktvideo habe ich gesehen das man die Schiene auf eine Platte legen soll und die Schnitttiefe auf 10mm einstellen und so die Gummilippe absägen. So nun liegt in Zukunft die Gummilippe direkt an der Sägekante an und verhindert den Ausriss. Allerdings wenn man anschließend Gehrungsschnitte macht sägt man wieder in die Gummilippe und sie wird kürzer. Bei solchen Fällen muss man dann eine Ersatzlippe wieder aufziehen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Gehrungsschnitten geht das Blatt von der Lippe weg, das macht nichts aus.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Bei Gehrungsschnitten geht das Blatt von der Lippe weg, das macht nichts aus.

Möglicherweise ein Denkfehler von mir, da ich mit der FS keine Gehrungsschnitte mache. Allerdings hat man beim Gehrungsschnitt keine enganliegende Lippe mehr für die sie ansich zuständig ist.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. emoticon.teeth_smile.title Gehrungen mit der HKS macht man ja auch nicht häufig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da ohnehin schon etwas abseits vom Thema diskutiert wird: Bei meiner PKS 66 AF gab es diese zusammensteckbaren Plastikschienen dazu. Die Schienen haben auf beiden Seiten eine Gummilippe und sind so konstruiert, dass man die eine Seite für normale Schnitte und die andere für Gehrungsschnitte nutzen kann. Der Steg für die Führung der HKS ist deshalb auch nicht mittig, sondern leicht versetzt. [h=1]