Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge oder Fuchsschwanz

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

seit dem neuesten Produkttest, der Säbelsäge taucht bei mir immer wieder eine Frage auf.... Worin liegt der genaue Unterschied zwischen einer elektrichen Säbelsäge und einem elektrichen Fuchsschwanz? Die Geräte sind in der Form unterschiedlich aufgebaut, aber das macht bei mir aktuell keinen Nennenswerten unterschied. Ich hatte am Bau eine alte Säbelsäge (glaub ich zumindest 😉 ) von Bosch um meine Holzständerwände zuzusägen. Die hat mir mein Schwiegervater geliehen und wollte sie wieder zurück 😞 ) Kurz vorher hatte ich von meinem Chef einen elektrischen Fuchsschwanz (auch von Bosch, hieß irgendwie Alligatorsäge oder so...) Hat leider keine so tollen Dienste geleistet, da er stumpf war (ok er hatte vorher Yton geschnitten)
Aber trotzdem ist mir der Unterschied nicht klar...liegt es allein an der unterschiedlichen Sägeblattform? Dafür braucht man doch keine 2 Geräte.....

Vielen Dank für euere Unterstützung
33 ANTWORTEN 33

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

die Aufnahme der Bosch-Säbelsägen und des Bosch-Fuchsschwanz sind dieselben. Einzige Außnahmen sind der Fuchsschwanz PFZ 500 E und natürlich der Tandemfuchschwanz.

Markus_H
4603.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
jetzt habe ich mal alles hier nachgelesen und ich glaube es geht ein wenig durcheinander!

ich lese säbelsäge - fuchsschwanz - aligator !

es sind zwei maschienen welche vollkommen unterschiedlich arbeiten.

geläufiger ist die säbelsäge wie zb PSA900, sie arbeiten mit einem einem sägeblatt wie eine große stichsäge.

fuchsschwanz/aligator
die sind seltener, findet ihr aber bei bosch blau oder bei dewalt
GFZ 16-35 AC Professional oder DW390
diese sägen haben ein feststehendes schwert und zwei gegenläufige sägeblätter!!
sie werden primär auf dem bau beim schneiden von poren- bzw für gasbeton eingesetzt sind aber auch im heimischen keller sehr praktisch emoticon.omg_smile.title )

kleine anmerkung zu einem vorredner, wenn mit einer aligator gasbeton geschnitten wurde dann ist das schneiden von holz seeeeehr zääääh!! ist eher ein zeitaufwendiges durchreißen emoticon.teeth_smile.title
mit dem richtigen sägeblatt wird aber auch mal ratz-fatz ein frischer baumstamm geteilt, heute waren es bei mir 25-30 cm birke 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
So Unterschiedlich finde ich arbeiten sie gar nicht. Hab im THW schon mit der Säbelsäge gearbeitet und besitze selbest nen Fuchsschwanz PFZ 700 PE und außer der Bauform kann ich eigentlich keinen Unterschied ausmachen.

gnagflow
Silbermitglied
Mit der Säbelsäge lassen sich wesnetlich mehr Anwendungen durchführen .So kann man mit flexiblen Blättern Wandbündig absägen. Kann radien und in fast jeder Lage sägen. Der Fuchsschwanz kann lange gerade Schnitte perfekt ausführen.