Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge oder Fuchsschwanz

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

seit dem neuesten Produkttest, der Säbelsäge taucht bei mir immer wieder eine Frage auf.... Worin liegt der genaue Unterschied zwischen einer elektrichen Säbelsäge und einem elektrichen Fuchsschwanz? Die Geräte sind in der Form unterschiedlich aufgebaut, aber das macht bei mir aktuell keinen Nennenswerten unterschied. Ich hatte am Bau eine alte Säbelsäge (glaub ich zumindest 😉 ) von Bosch um meine Holzständerwände zuzusägen. Die hat mir mein Schwiegervater geliehen und wollte sie wieder zurück 😞 ) Kurz vorher hatte ich von meinem Chef einen elektrischen Fuchsschwanz (auch von Bosch, hieß irgendwie Alligatorsäge oder so...) Hat leider keine so tollen Dienste geleistet, da er stumpf war (ok er hatte vorher Yton geschnitten)
Aber trotzdem ist mir der Unterschied nicht klar...liegt es allein an der unterschiedlichen Sägeblattform? Dafür braucht man doch keine 2 Geräte.....

Vielen Dank für euere Unterstützung
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der Fuchsschwanz ist besser für gerade Schnitte geeignet.
Durch die Höhe des Sägeblattes ist eine genauere Schnittführung in einer Richtung möglich.

Bei der Säbelsäge (Stichsägenprinzip) ist hingegen eine bessere Möglichkeit des Kurvenschnittes möglich. Auch kann mit dieser Sägenform besser ein Tauchschitt durchgeführt werden. Das schmälere Sägeblatt erlaubt an unzugänglicheren Stellen
zu arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider fehlt hier noch die Antwort bezüglich Feil-/Raspeleinsätze.

Gismo
Bronzemitglied
Aber HIER hat Markus_H die Antwort (Seite 3 ziemlich mittig) 😉 gepostet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema hatte ich seit gestern nachmittag nicht mehr verfolgt. Danke dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das richtig kapiert habe, dann ist die Säbelsäge für das Grobe und der Fuchsschwanz für das etwas Feinere. Ich nehme meinen Fuchsschwanz hauptsächlich für meine Tannenhecke, weil für eine Heckenschere nicht mehr zu schaffen. Im Profibereich sehe ich immer wieder die Säbelsäge bei Installateuren, was mit dem Sägen der Rohre zusammenhängen kann...

dirkfulda
Silbermitglied
mopedrolf:
Im Profibereich sehe ich immer wieder die Säbelsäge bei Installateuren, was mit dem Sägen der Rohre zusammenhängen kann...


Das wird es mit Sicherheit.
In den Elektrobetrieb wo ich gerade mein Praktikum mache wird die Säbelsäge (liebevoll Zappelsäge genannt) dafür benutzt um die Aluprofilschienen für die Photovoltaik-Unterkonstruktion zurecht zu sägen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Passen bei beiden Sägen nicht die Gleichen Blätter d.h. Sind die Aufnahmen gleich?

Thorsten2501
Alter Hase
gute Frage, hab weder das eine noch das andere.....

dirkfulda
Silbermitglied
Maedelfueralles:
Passen bei beiden Sägen nicht die Gleichen Blätter d.h. Sind die Aufnahmen gleich?


Die Blätter bei der Säbelsäge sind, soweit ich weiß schmaler aber länger, dürfte also nicht passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass man mit dem Fuchsschwanz etwas besser gerade sägen kann, da das Blatt höher und steifer ist. So kann man präziser arbeiten. Das Blatt der Säbelsäge (vielleicht auch nur meiner billigen) verläuft schon mal.


Das beschreibt die beiden Sägen doch schon mal sehr gut.
Die Säbelsäge ( oder Tigersäge ) hat unterschiedlich lange aber immer gleich hohe Sägeblatter ( ca. 2 cm ) für alle möglichen Materialien und Materialstärken. Normalerweise benutzt man sie für Demontage- oder Sägearbeiten bei denen es nicht so auf die Genauigkeit ankommt. Durch die Bauform der Blätter geraten die schnell mal aus der Bahn.
Der Fuchsschwanz hat durch sein hohes Sägeblatt eine gute Masshalltigkeit während des Schnittes.
Wenn man die Säbelsäge langsam laufen lässt bekommt man aber ganz
ordentliche Ergebnisse