Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge oder Fuchsschwanz

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

seit dem neuesten Produkttest, der Säbelsäge taucht bei mir immer wieder eine Frage auf.... Worin liegt der genaue Unterschied zwischen einer elektrichen Säbelsäge und einem elektrichen Fuchsschwanz? Die Geräte sind in der Form unterschiedlich aufgebaut, aber das macht bei mir aktuell keinen Nennenswerten unterschied. Ich hatte am Bau eine alte Säbelsäge (glaub ich zumindest 😉 ) von Bosch um meine Holzständerwände zuzusägen. Die hat mir mein Schwiegervater geliehen und wollte sie wieder zurück 😞 ) Kurz vorher hatte ich von meinem Chef einen elektrischen Fuchsschwanz (auch von Bosch, hieß irgendwie Alligatorsäge oder so...) Hat leider keine so tollen Dienste geleistet, da er stumpf war (ok er hatte vorher Yton geschnitten)
Aber trotzdem ist mir der Unterschied nicht klar...liegt es allein an der unterschiedlichen Sägeblattform? Dafür braucht man doch keine 2 Geräte.....

Vielen Dank für euere Unterstützung
33 ANTWORTEN 33

Funny08
Goldmitglied
Hör mir auf - nu hab ich das ganze noch mit der gleichen Bezeichnung aber dem anderen Verschusssystem gefunden : http://tinyurl.com/9hk3bs

D
a können glaub ich nur die Profis für Aufklärung sorgen

Thorsten2501
Alter Hase
hm...das ist ja alles interessant, wenn ich das richtig deute ist die Säbelsäge besser, da sie das gleiche kann wie der Fuchsschwanz und noch mehr...warum gibts dann den Fuchsschwanz???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass man mit dem Fuchsschwanz etwas besser gerade sägen kann, da das Blatt höher und steifer ist. So kann man präziser arbeiten. Das Blatt der Säbelsäge (vielleicht auch nur meiner billigen) verläuft schon mal.

Gismo
Bronzemitglied
Thorsten2501:
..warum gibts dann den Fuchsschwanz???

1. wie sollen sich Füchse sonst vermehren oder
2. für die Mantafahrer

*schämundweg*

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

die Feuerwehren und das THW verwenden die Säbelsägen von Bosch-Blau. Auch entsprechende Akku-Versionen sind hier verfügbar. Die PSA 900 ist dem Heimwerker vorbehalten.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus, du wolltest bestimmt auf das Thema antworten?

Was sind die offiziellen Unterschiede der beiden Maschinen? Was ist mit dem Zubehör?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Tpercon:
Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass man mit dem Fuchsschwanz etwas besser gerade sägen kann, da das Blatt höher und steifer ist. So kann man präziser arbeiten. Das Blatt der Säbelsäge (vielleicht auch nur meiner billigen) verläuft schon mal.


Mit dem Fuchsschwanz kann man geradere, präzisere Schnitte machen als mit der Säbelsäge.
Die Säbelsäge ist dafür flexibler im Einsatz. Sie ist handlicher und kann an engeren Stellen eingesetzt werden.

Thorsten2501
Alter Hase
und wenn man ein breites Sägeblatt für die Säbelsäge hätte???? ich meine für meine Stichsäge hab ich ein "normales" Sägeblatt, dann ein langes für größere Schnitttiefen und ein schmales für Kurvenschnitte.

Ich hoffe ich versteht was ich meine...wenn der einzige Unterschied das Sägeblatt ist, warum gibts dann nicht einfach ein Fuchsschwanzsägeblatt für die Säbelsäge, sondern 2 Geräte (2x entwickelt, 2x gefertigt, 2x gelagert,...)

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier an dieser Stelle nur Auszugsweise die Unterschiede zwischen Säbelsäge und Fuchsschwanz. Die kompletten Informationen findet ihr hier:

http://www.powertool-portal.com/content.aspx#0.0.0.0.22037

Die Unterscheidung ist eine Frage der Bauform.
Säbelsägen sind Hubsägen, bei denen Motor und Sägeblatt in einer Richtung angeordnet sind.
Beim Fuchsschwanz steht der Motor senkrecht zur Sägeblattachse.

Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade gelesen, dass man damit auch raspeln, feilen und bürsten kann. Dachte immer es sei "Nur" eine Säge. Da muss ich ja mal ernsthaft über eine Bewerbung nachdenken.