Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Record Power BS 300: Bandspannung, Bandlauf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich habe seit kurzem die BS300E im Keller und habe ein paar Fragen , vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit. Zum einen habe ich (eher klein, eher nicht kräftig) Probleme, ein 16mm-Band mit einer Dicke von 0,5 so zu spannen wie es die Bandspannungsanzeige empfiehlt. Um den Knopf der Bandspannung überhaupt über die Position "niedrig" hinaus drehen zu können musste ich schließlich den Knopf durchbohren und ein Metallstange einschieben um ein Packan zu haben - ist das bei euch auch so mühsam? Wenn ich damit dann die empfohlene Banspannung erreiche verläuft das Sägeband auf der oberen Rolle zum vorderen Rollenrand. Bei mittlerer Spannung läuft es schön mittig, aber wenn ich Richtung "empfohlen" drehe ändert sich das, trotz festgedrehter Neigungseinstellung. Die Feder der Bandspannung ächzt dann auch schon hörbar. Ich hab auch erst relativ spät gemerkt, dass die Zeichnung mit den Bandspannungsangaben nur aufgeklebt ist, das könnte durchaus falsch sein. Wie ist das bei andren BS300-Besitzern? Ist die Bandspannungsanzeige verlässlich? Richtet ihr euch nach der Anzeige? Müsst ihr auch beim Entspannen des Sägebandes immer das Feststellrad der Rollenneigung lösen weil das Band sonst einfach nicht entspannt?
Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Bandspannung?
Bin völlig unsicher ob das alles so richtig ist. Kommt mir ein bisschen komisch vor. Ich hab schon versucht bei MHM anzurufen, aber da geht keiner ans Telefon ...
​​​​​​​


11 ANTWORTEN 11

Wolfgang111
Goldmitglied
George1959:


Die Anzeigen an den für den Heimwerker bestimmte Geräte sind ausreichend. Viel wichtiger sind, dass Wissen und Erfahrung.


George,
und wo bekommt man Erfahrung? Wissen kann man sich erlesen, aber Erfahrung muß man sich erarbeiten. Und das kann bei einer BS leider schnell ins Geld gehen wenn Bänder nicht sauber laufen.

George1959
Silbermitglied
Wolfgang111:


George,
und wo bekommt man Erfahrung? Wissen kann man sich erlesen, aber Erfahrung muß man sich erarbeiten. Und das kann bei einer BS leider schnell ins Geld gehen wenn Bänder nicht sauber laufen.



Wolfgang,
Erfahrung kann man nur durch tun erlangen. Natürlich wird gelegentlich etwas Lehrgeld zu zahlen sein doch bei einer Bandsäge hält sich das durchaus in Grenzen. Wenn ein Band reißt dann muss Ersatz her und soooo teuer sind die nicht. Wenn das Band lediglich vom Rad rutscht dann entsteht in der Regel kein Schaden. Es poltert zwar etwas und man erschreckt sich aber mehr auch nicht. Viel schlimmer wäre, wenn man das Band derart überspannt, dass die Mechanik an der Spannvorrichtung schaden nimmt. Auch hier, ist aber eine Reparatur nicht sonderlich teuer weil meist nur der Haltewinkel verbogen wird bzw. bricht.

Nicht umsonst wird die Bandsäge die "Diva" unter den Werkzeugmaschinen genannt. Wenn aber alles gut eingestellt wurde dann hat man nur Freude damit. Frust entsteht wenn etwas nicht gut eingestellt wurde und man nicht weiß woran es liegt. Deshalb sollten jene die eine Bandsäge betreiben sich ordentlich informieren. Youtube hält dafür unzählige gute Videos bereit welche ein Anfänger alles sehr genau aufzeigt. Wer es dann noch genauer wissen möchte kann sich entsprechende Bücher kaufen.