Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 - säge eine Nut mit speziellem Sägeblatt

Bommelpommel
Alter Hase
Hallo,
mal eine Frage zum Thema Nut und Tischkreissäge. Das man mit einerTischkreissäge eine Nut herstellen kann ist klar, aber nun eine Frage zum Thema Breite.

Die meisten Sägeblätter sind wohl 2.2mm "stark" also vermute ich mal das dort eine 2.2mm breite Nut entsteht (also so breit wie das Blatt :-)). Wenn ich nun ein 3 mm Nut benötige vermute ich mal das ich den Anschlag um ein paar mm versetze und das Werkstück nochmal "durch drücke"?! Hier befürchte ich aber das es ungenau werden könnte?

Jetzt habe ich aber auch gesehen das es spezielle Sägeblätter zum nuten gibt aber die sind alle kleiner als die Blätter der PTS10 - kann man gesetzt dem Falle das die Aufnahme passt auch ein kleineres Blatt in der PTS10 verwenden? Damit könnte ich direkt 3mm oder ähnlich nuten.

Eine Fräse wollte ich jetzt nicht anschaffen ... noch nicht :-), somit der Weg über die Kreissäge.

Danke
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na KJS lehn dich mal nicht so weit aus dem fenster. Hier ein Link
www.sautershop.de/kreissaegeblatt/kreissaegeblaetter-nach-anwendung/dado-saegeblaett-zum-nuten/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na kjs lehn dich mal nicht so weit aus dem fenster. hier ein link
www.sautershop.de/kreissaegeblatt/kreissaegeblaetter-nach-anwendung/dado-saegeblaett-zum-nuten/

kjs
Diamantmitglied
schon aber da braucht man auch eine passende Säge dazu. Die bekommt man gar nicht so leicht. Auf die Standart bekommt man das nicht drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da hast du wohl recht. eine nut (oder mehrere) zu schneiden ohne spezialwerkzeug ist doch nicht so schwer. Entweder mit der Oberfräse oder mit kreissäge. wenn die breite nicht reicht dann solange nachrücken bis das maß passt.

kjs
Diamantmitglied
redfox:
da hast du wohl recht. eine nut (oder mehrere) zu schneiden ohne spezialwerkzeug ist doch nicht so schwer. Entweder mit der Oberfräse oder mit kreissäge. wenn die breite nicht reicht dann solange nachrücken bis das maß passt.

Damit behelfe ich mich ja gerade aber lästig ist es schon. Mehrfach mit der Oberfräse durch oder x-Mal über die TKS anstatt ein Mal drüber und fertig.
Nachdem Festool jetzt aber auch Dado Blätter für die 85-HKS anbietet die bis zu 25mm können nehme ich an daß die in den nächsten Jahren sich hier auch verbreiten werden.