Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 - säge eine Nut mit speziellem Sägeblatt

Bommelpommel
Alter Hase
Hallo,
mal eine Frage zum Thema Nut und Tischkreissäge. Das man mit einerTischkreissäge eine Nut herstellen kann ist klar, aber nun eine Frage zum Thema Breite.

Die meisten Sägeblätter sind wohl 2.2mm "stark" also vermute ich mal das dort eine 2.2mm breite Nut entsteht (also so breit wie das Blatt :-)). Wenn ich nun ein 3 mm Nut benötige vermute ich mal das ich den Anschlag um ein paar mm versetze und das Werkstück nochmal "durch drücke"?! Hier befürchte ich aber das es ungenau werden könnte?

Jetzt habe ich aber auch gesehen das es spezielle Sägeblätter zum nuten gibt aber die sind alle kleiner als die Blätter der PTS10 - kann man gesetzt dem Falle das die Aufnahme passt auch ein kleineres Blatt in der PTS10 verwenden? Damit könnte ich direkt 3mm oder ähnlich nuten.

Eine Fräse wollte ich jetzt nicht anschaffen ... noch nicht :-), somit der Weg über die Kreissäge.

Danke
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir müssen hier darauf hinweisen, dass die PTS 10 nicht zum Nuten geeignet ist.

Viele Grüße
Bosch-Experen-Team

Rainerle
Diamantmitglied
Was insgesamt bedeutet, es ist machbar. Aber alles auf eigenes Risiko.

- kleineres Blatt ist nicht vorgesehen
- Spaltkeil und ohne Schutzhaube zu sägen ist nicht vorgesehen
- lockere Leisten anlegen ist ebenso gefährlich

Da sind wir uns auf jeden Fall einig. Was ist wichtiger? Alle Finger dran oder eine Nut ...

kjs
Diamantmitglied
Das würde mich echt von der PTS10 abhalten. Spaltkeil lasse ich schon lieber drin aber Absenkung wie bei der GTS oder meinem China-Böller muß sein.
Dass Bosch das bei einer reinen Heimwerker Maschine nicht macht kann ich aus Sicherheitsgründen aber voll verstehen. Wenn da dann Einer ein dünneres Sägeblatt rein macht und auf den Spaltkeil nutet (denn wer ließt schon die Anletung.......).

Dog
Silbermitglied
Bevor ich mir an der Lego Säge eins abfummel kauf ich mir lieber ne 30-50 Euro Oberfräse........

MopsHeim
Silbermitglied
wir nutzen noch eine spezielle Form zum Nuten sägen. Eine Handkreissäge bei der man das Blatt durch verstellen aus der Mitte drehen kann und somit unterschiedliche breite Nuten erzeugt.

kjs
Diamantmitglied
Ein altes Wanknut-Sägeblatt? Die sind aber schon lange nicht mehr mit den Vorschriften konform. Da ist ja ein Dado Blatt wesentlich sicherer. Meine ehemalige Bj. 1964 Bosch Combi hatte auch so ein Ding. War etwas abenteuerlich hat aber prima funktioniert.

chief
Diamantmitglied
Ich habe bei einem meiner letzten Projekte die Nuten mit der HKS gemacht - geht auch.

Munze1
Silbermitglied
Nutsägeblätter sind wieder verfügbar, es braucht aber spezielle Tischeinlagen etc.
Ich selbst nutze ein Sägeblatt mit flachen Zähnen und 4 mm Breite. Es ist nur 200 mm gross, dafür sind die Nuten sehr sauber (flache Zähne). Es gibt sie bis zu 6 mm Breite.
Meiner Meinung nach bedenkenlos zu benutzen.

Bommelpommel
Alter Hase
Munze1:
Nutsägeblätter sind wieder verfügbar, es braucht aber spezielle Tischeinlagen etc.
Ich selbst nutze ein Sägeblatt mit flachen Zähnen und 4 mm Breite. Es ist nur 200 mm gross, dafür sind die Nuten sehr sauber (flache Zähne). Es gibt sie bis zu 6 mm Breite.
Meiner Meinung nach bedenkenlos zu benutzen.


Hast Du mehr Infos zu dieser Einlage?

kjs
Diamantmitglied
Bommelpommel:
Hast Du mehr Infos zu dieser Einlage?

Das wäre sicher interessant! Nachdem ich Dado Blätter hatte die auch 1" (25,4mm) locker konnten ist das immer noch wenig aber immer noch besser als die 3mm (+/-) der normalen Sägeblätter.
Nuten mit der Fräse machen ist doch ziemlicher Aufwand dagegen.