Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 - Oberfläche planen?

MrEyeballz
Grünschnabel
Hallo zusammen,

hier kommt mal wieder jemand der sich mit seiner PTS 10 rum plagt und einfach mal ein paar Meinungen hören will.

Ich überlege nun seit einiger Zeit mir einen ordentlichen Tisch für die Maschine zu bauen, da eine Fräse mit Einzug halten soll und man damit die Probleme mit dem absolut mangelhaften Parallelanschlag gelöst werden könnten (und noch ein paar andere Dinge wie Absaugung etc.) Plan war es mit Aluprofil (40x40 Item) zu arbeiten. Darin könnte man wunderbar Anschläge und Schlitten realisieren.

Bisher habe ich mit der Säge nur Werkstücke gefertigt wo es wirklich nicht so auf die Genauigkeit ankam. Das ändert sich aber in letzter Zeit bzw. gibts in Zukunft einige Projekte im Bereich Möbelbau/Camperausbau.

Heute habe ich also mal etwas genauer nachgemessen was ich so alles bräuchte, dabei ist mir mal aufgefallen wie krumm und schief die Auflagefläche der Säge eigentlich ist. Plan ist da wirklich was anders. Ist mir eigentlich unbegreiflich, sollte ja kein allzugroßes Thema sein sowas maschinell plan herzustellen. Je nachdem wo man den Winkel ansetzt kommen da gerne mal 2-3mm Höhenunterschied zusammenn, der Schiebeschlitten steht auch nochmal ein gutes Stück höher. So kann man eigentlich kein einziges Werkstück wirklich genau anfertigen.

Lange rede kurzer Sinn. Umbau der Absaugung, Oberflächen planen + Tisch aus Aluprofil mit neuem Anschlag/Schlitten sowie Fräseinsatz, oder doch einfach die GTS 10 XC kaufen (klar, da müsste die Fräse auch integriert werden -aber unter ganz anderen Voraussetzungen). Ich würde fast behaupten ich komme vom finanziellen Aufwand in ähnliche Sphären wenn ich die alte Säge da mit verrechne.

Kann jemand sagen ob die GTS 10 XC besser gearbeitet ist von der Oberfläche her? (Ich gehe mal stark davon aus)
Hat jemand in der Richtung schonmal Optimierungen an seiner Maschine vorgenommen?
10 ANTWORTEN 10

Schally2000
Alter Hase
Gut, das mit dem Gewicht ist eine Sache, aber lösbar..... wie Roki schon schreibt, entsprechende Verstärkungen, dann geht das schon..

Bleibt spannend.... emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title