Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Zahnschiene für die Gehrungseinstellung

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei meiner PTS 10 ist die Zahnschiene für die Gehrungseinstellung defekt. Also das Teil in das das Zahnrad der Handkurbel bei der Gehrungseinstellung eingreift. Macht nix, dachte ich mir, die kann ja nicht teuer sein.

Also ab zur Ersatzteilbestellung https://www.boschtoolservice.com/de/...-10-3603L03202 und wollte das Teil bestellen. Aber dieses Teil gibt es wohl nur mit dem kompletten Gehäuse für über 90 €. Auf der vierten Grafik unter Nummer 823 zu sehen.

Habe ich da etwas nicht richtig verstanden oder ist das wirklich so?
Es kann doch nicht sein, dass ein Verschleißteil nicht einzeln zu bekommen ist.


[/HR]
Hinweis von Bosch:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
18 ANTWORTEN 18

ascii4711
Alter Hase
Tscharlie:
Für 3D-Druck bräuchte man doch eine Maßzeichnung in digitaler Form?


Ja, das wird wohl das aufwändigste daran sein. Kenne die genaue Form nicht aber vielleicht kann man sie auch 2D einscannen und dann extrudieren?

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die PTS 10 heute mal zerlegt und habe die Ursache für das defekte Teil gefunden:
Der Schlauch für die Staubabsaugung hat sich von der Motorseite gelöst. Dadurch hat sich zwischen dem Anschlag und der Einstellschraube der Gehrungseinstellung viel Sägemehl angesammelt. Dadurch waren die 90° nur noch mit viel Kraft einzustellen, was im Endeffekt die Zahnschiene beschädigt hat.

Also wenn einer mal das Problem hat, dass sich die 90° nur noch schwer einstellen lassen die Sägespäne zwischen Einstellschraube und Anschlag entfernen.

Nach Entfernung der gepressten Sägemehlreste lassen sich die 90°auch mit der beschädigten Zahnschiene wieder einstellen.
Trotzdem werde ich versuchen die Zahnschiene wieder zu reparieren. Meine jetzige Idee ist, die zwei beschädigten Zähne durch 2mm Madenschrauben zu ersetzen. Das sollte funktionieren weil sich hinter der Plastikschiene ein Metallblech befindet und ich da ein Gewinde reinschneiden könnte.

Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe musste ich ein neues Problem feststellen: der Ein-Ausschalter ist hinüber!
Da dieser auch nicht mehr bestellbar ist muss ich da was improvisieren. Zu Glück gibt es zu dem Thema schon einen Thread.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Tscharlie
Bronzemitglied
Die Ersatzteilanfrage an Bosch ist seit mehreren Wochen unbeantwortet .... guter Service ist anders.

MelanieO
Alter Hase
Tscharlie:
Die Ersatzteilanfrage an Bosch ist seit mehreren Wochen unbeantwortet .... guter Service ist anders.


Vielen Dank für deine Nachricht, Tscharlie, gerne möchten wir dir hierzu weiterhelfen. Bitte glaube uns, eine Anfrage mehrere Woche unbeantwortet, das ist nicht Standard für unseren Service. Hier scheint leider etwas schief gelaufen zu sein.

Kannst du mir bitte eine PN mit den genauen Daten schicken. Gerne leite ich diese dann direkt an meine Kollegen weiter.

Tscharlie
Bronzemitglied
Leider habe ich das automatische Bestätigungsmail nicht mehr. Die Anfrage hatte ich Anfang Juli über das Bosch-Formular gestellt.

MelanieO
Alter Hase
Tscharlie:
Leider habe ich das automatische Bestätigungsmail nicht mehr. Die Anfrage hatte ich Anfang Juli über das Bosch-Formular gestellt.


Das ist kein Problem, du kannst mir einfach schreiben, was genau du angefragt hattest. Dann prüfen die Kollegen das gerne. emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
Falls "alle Stricke reißen", ließe sich dieses Problemchen mit einem Kauf von fertigen Standart-Zahnstangen lösen. Von Kuststoff über Stahl bis Messing gibts alles.

Tscharlie
Bronzemitglied
Danke für den Tipp, aber es handelt sich um eine gebogene Ausführung, da wird es schwierig.

Tscharlie
Bronzemitglied
@MelanieO,

vielen Dank, heute ist vom Bosch-Service Antwort gekommen.
Das Verschleißteil (Wert wenige Cent) ist tatsächlich nur mit dem kompletten Gehäuse erhältlich. Kosten: knapp 100 €.
Leider darf ich das nicht schreiben was ich davon halte, sonst werft ihr mich aus dem Forum 🙂