Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 wird eingeschickt

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits ein paar Projekte eingestellt und mir vorgenommen, mir meine neue PTS 10 mal genauer anzuschauen.
Wie sicherlich viele von euch wissen, leidet sie ja unter kleinen Krankheiten.
Mir sind jetzt Dinge aufgefallen, die sich, selbst nach allen möglichen Einstellversuchen, nicht beheben lassen.

Zum einen steht das Sägeblatt schief im Tisch. Ich habe einen Unterschied von gut einem Millimeter auf Sägeblatt-Länge. Es gibt im Netz ein Video zur Einstellung, jedoch hat das bei mir auch nicht funktioniert. Klar ist ein Millimeter wenig, bei langen Schnitten ist die Toleranz jedoch nicht tragbar.

Dann natürlich das ewige Thema mit dem Parallelanschlag. Bei mir beträgt der Unterschied fünf Millimeter auf Tischlänge. Auch das macht vernünftiges Arbeiten nicht gerade einfach.

Dazu kommt, dass sich das Blatt nicht auf 90 Grad einstellen lasst. Ich komme auf knapp 89,50. Auf der anderen Seite komme ich dafür auf 45,80.

Dass eine der Halterungen für den Schiebestock direkt nach dem Auspacken abgebrochen ist, lasse ich mal weg. Die Halterung war mir egal.

Den Rest jedoch mag ich nicht so lassen.

Wie sah es bei euch aus? War die PTS 10 direkt ab Werk gut eingestellt oder gab es auch das eine oder andere Thema?
18 ANTWORTEN 18

Rookie
Silbermitglied
Die Toleranz ist auch, wenn ich von der Nut messe. Es ist derselbe Wert.
Dann scheint zumindest meine Einlegeplatte kein Spiel zu haben.
Man sieht es auch mit bloßen Auge wenn man sich vor die TKS kniet. Zumindest sehe ich es.

Ich freue mich wenn sie wieder hier ist und berichte dann, wie es aussieht.

Das Wochenende nutze ich noch, um mir mit ihr einen Fräszirkel zu bauen. Da sind mir die Ränder egal, so lange die Nuten passen. emoticon.regular_smile.title

frikazoid23
Grünschnabel
Also ich habe vor kurzen auch eine PTS 10 gekauft und war überrascht wie gut sie eingestellt war. Ich habe ja auch diverse Foren und Videos vorher gesehen. 90°, Parallelanschlag super parallel zum Sägeblatt bzw. zur Nut, Schiebeschlitte fast plan mit dem Tisch, usw. Leider machte sie aber beim Längsschnitt ein sehr eigenartiges Geräusch wodurch ich sie leider zur Reperatur geben mußte. Ich hoffe sie kommt mit der gleichen guten Einstellung zurück!!
BG

Rookie
Silbermitglied
Ich habe jetzt nochmal am Schiebeschlitten nachgemessen.
das Blatt hat ja ca. 2,8mm. Der Spalt am Schlitten beläuft sich auf fast sechs Millimeter, obwohl er keinen Spiel hat und sauber läuft. So viel dürfte es ja nicht sein. Es sei denn, ich habe einen Denkfehler.

Rookie
Silbermitglied
So, heute war es dann so weit.
Der Karton mit der Säge kam zurück und ich habe auch ein neues Modell erhalten. Also wie @frikazoid23
Jetzt habe ich hier auch eine Menge an doppeltem Zubehör liegen, da ich natürlich nur das eingeschickt habe, was zu bemängeln war.
Genau angeschaut habe ich sie mir noch nicht, jedoch hoffe ich, dass sie in Ordnung ist.

Ehrlich gesagt hatte ich wirklich gehofft, dass über meine alte Maschine ein Fachmann schaut und ich sie gut eingestellt zurückbekomme. Meine Mängel sollten ja durch den Service leicht zu beheben sein.

​​​​​​​Ist das häufiger der Fall @SylviaM ?
​​​​​​​Also, dass eher getauscht als repariert wird?

EhemaligerMod4
Alter Hase
@Rookie dazu können wir leider keine Auskunft geben. Das entscheidet individuell unser Servicezentrum 🙂

Rookie
Silbermitglied
Ein kleines Feedback:
Ich habe die PTS10 vorhin komplett ausgepackt und mir alles genau angeschaut.
Was soll ich sagen? Wow! Es passt wirklich alles!
Die Winkel stimmen (klar, Feineinstellung muss immer sein) aber die 90 Grad sind da.
Das Blatt sitzt astrein im Tisch und vor lauter Aufregung hab ich den letzten Fehler nicht mehr auf dem Schirm emoticon.teeth_smile.title

Das erste Testbrett ist gesägt und das Maß war tatsächlich gleich. War mit der anderen nicht möglich. Ich bin total begeistert!

Und nachdem ich sie abgedichtet und einen zweiten Schlauch zur Absaugung montiert habe, kommt nix mehr ungewollt aus der Maschine raus. emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Toll, dass Deine neue Säge jetzt genau justiert ist und all deine Wünsche erfüllt. so kannst du jetzt genau und exakt arbeiten. Da war der Bosch-Service ja wieder einmal lobenswert, es ist halt doch gut Markenware zu kaufen, wenn dann der Service überzeugt.

Janinez
Diamantmitglied
freu dich über den tollen Service

Rookie
Silbermitglied
Habe jetzt ein paar Tage mit der PTS gearbeitet und dabei ist aufgefallen, dass der Parallelanschlag jetzt zwar gerade auf dem Tisch ist, er jedoch in sich gebogen ist.
Da ich meinen Tisch jedoch schon erweitert habe und eh vor hatte, einen eigenen Anschlag zu bauen, lebe ich jetzt damit.