Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10: Werkstück kippt zum Sägeblatt

horseman101
Grünschnabel
In einigen Beiträgen zur PTS 10 (die ich leider nicht mehr finde) habe ich gelesen, daß die Abdeckung um das Sägeblatt nachgibt und beim sägen das Werkstück zum Blatt kippen kann.

Um das zu verhindern, muß man doch nur den Werkstückniederhalter (ui..schlimmes Wort, aber ich weiß nicht, wie das Ding richtig heißt) verwenden. Das funktioniert wunderbar.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Bitte um Aufklärung, wenn ich falsch liege!

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-tempid":"temp_51758_1520368527187_511"}[/ATTACH]51757.attach[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-tempid":"temp_51756_1520368437066_960"}[/ATTACH]



15 ANTWORTEN 15

horseman101
Grünschnabel
hejo:
Na ganz einfach, damit Du Dich nicht verletzt. Du weißt doch, falsch eingesetzte Maschinen oder Hilfsmittel können ganz unschön gefährlich werden. Du schreibst doch von wackeln des Werkstückes und beschreibst den Werkstückniederhalter wie er von Bosch nicht gedacht ist.

Ich selbst kenne die Säge nur aus den Baumärkten und Beschreibungen und Videos, aber ich habe Angst um Deine Finger, sorry!


Nett von Dir, daß Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst. Hinweise auf gefährliche Situationen sind natürlich immer willkommen.

Aber ich habe in meinem ersten Beitrag und dann nochmal geschrieben, daß ich nur irgendwo GELESEN habe, daß das Werkstück kippen kann, ich das aber bei meiner Säge NICHT feststellen konnte.

Ich kann durchaus mit Bearbeitungsmaschinen aller Art umgehen. Ich habe meine Haus schon drei mal umgebaut und modernisiert (zuletzt vor zwei Jahren) und habe, bis auf die Heizung, alles selber gemacht. Auch habe ich einen großen Kachelofen und das benötigte Holz (ca. 25 Ster / Jahr) mache ich vom Baumfällen über das entasten, ablängen, nach Hause transportieren, spalten bis zum ofenfertigen absägen, selber. Da sind sie wieder, die gefährlichen Maschinen: Kettensäge, Spalter und Wippsäge.

Ich unterschätze Gefahren im Umgang mit Bearbeitung durchaus nicht.

Patrick8399
Alter Hase
@horseman101

Der User Holzpaul hat hier mehrere Videos zum sicheren Umgang mit Tischkreissägen eingestellt, kannst dir ja mal ansehen.

hejo
Gute Seele
@horseman
Na dann ist ja alles suppie! Aber als ich das Bild und im Text "Werkstückniederhalter" las, stellten sich meine Nackenhare auf. Und bedenke bitte, der unbedarfte Hobbybastler könnte eventuell Deine Idee adaptieren und sich verletzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den meisten Fällen ist es sehr hilfreich, die BA vor dem ersten einschalten einmal in die Hände zu nehmen und sie zu lesen. Mir wird ja ganz schaurig, wenn ich das hier so lese...

arathorn76
Silbermitglied
Ich muß gestehen, ich habe mit manchen Threads (auch diesem hier) so ein kleines Problem.
Da offensichtlich Problemberichte in Foren genauer studiert als Problemlösungen und vor allem auch genauer als die Bedienungsanleitung.
Andererseits hat der Thread in so fern funktioniert, dass der TE seine nicht ganz optimale Lösung des Problems hier zur Diskussion gestellt hat statt sie (mit Verletzungsrisiko) auszuprobieren.

Aber Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso man nach einer Lösung für ein Problem sucht, dass man nicht hat und nichtmal bewusst erzeugen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
arathorn76:
Ich muß gestehen, ich habe mit manchen Threads (auch diesem hier) so ein kleines Problem.
Da offensichtlich Problemberichte in Foren genauer studiert als Problemlösungen und vor allem auch genauer als die Bedienungsanleitung.
Andererseits hat der Thread in so fern funktioniert, dass der TE seine nicht ganz optimale Lösung des Problems hier zur Diskussion gestellt hat statt sie (mit Verletzungsrisiko) auszuprobieren.

Aber Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso man nach einer Lösung für ein Problem sucht, dass man nicht hat und nichtmal bewusst erzeugen kann.


emoticon.smilie_like.title