Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 ein Traum?

Cadman01
Grünschnabel
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, arbeite aber schon seit vielen Jahren mit Machinen aus dem Hause Bosch. Bisher war ich wirklich überzeugt von Bosch, bis ich an die PTS 10 geriet. Vorweg, das Konzept der Machine ist spitze. Ich hab mich direkt in die Machine verguckt. Die qualitative anmutung ist überragend, wären nicht diese Mankos, welche jedes präzise arbeiten unmöglich machen, anders als auf der Homepage beschrieben. Die Mängel:
- Schiebeschlitten ist 2mm Höher als der Rest des Tisches
- Der Tisch ist absolut uneben (fühlt man schon mit einem Handstreich)
- der Parallelanschlag ist unpräsise nicht parallel zum Blatt
- die Staubabsaugung ist mangelhaft
Ein wenig irritiert bin ich da Bosch seit mind. 2013 über diese Probleme bescheid weiß, und heute immer noch Machinen mit den gleichen Mängeln ausgeliefert werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit der PTS 10, gibt es Hoffnung das es Machinen gibt die diese Mängel nicht haben? Ich hätte so gerne diese Machine da sie genau das ist was ich suche.
der Cadman01
68 ANTWORTEN 68

3radfahrer
Diamantmitglied
Sind schon gespannt auf deine Erfahrungen mit den Bosch-Service.

Cadman01
Grünschnabel
Hallo zusammen, kurze Berichterstattung. Die Säge wurde am Montag an den Boschservice verschickt. Bosch hat tatsächlich einen Karton zugeschickt, man sollte allerdings viel, sehr viel Noppenfolie und Beifüllmaterial haben um die Säge in dem riesigen Karton sicher zu verpacken. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Bin echt mal gespannt ob die Machine repariert wird oder eine neue kommt. Weiß nicht ob der Service einen unebenen Tisch noch repariert. Werde weiter berichten bis dann.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Cadman01:
Hallo zusammen, kurze Berichterstattung. Die Säge wurde am Montag an den Boschservice verschickt. Bosch hat tatsächlich einen Karton zugeschickt, man sollte allerdings viel, sehr viel Noppenfolie und Beifüllmaterial haben um die Säge in dem riesigen Karton sicher zu verpacken. Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Bin echt mal gespannt ob die Machine repariert wird oder eine neue kommt. Weiß nicht ob der Service einen unebenen Tisch noch repariert. Werde weiter berichten bis dann.

Danke für die Rückmeldung. emoticon.smilie_like.title
Halt uns auf dem Laufenden! :wink:

Cadman01
Grünschnabel
Mal wieder ein kleines Udate.
Am Samstag kam ein Brief vom Bosch Service. Die Maschine wurde untersucht und es wird tatsächlich eine neue zugeschickt. Das nen ich mal einen guten Service. Bin mal gespannt wie die neue Maschine ist, kanns kaum erwarten, na ja ein Projekt wartet auch schon ungeduldig. Meld mich wieder bis dann.
Guten Start in die Woche an alle.

Janinez
Diamantmitglied
das ist doch wirklich ein 1A Service - viel Glück dann mit deiner neuen Maschine...................

Juliet01
Silbermitglied
Der Bosch Service bekommt das schon hin, bin mit meiner jetzt auch voll zufrieden.

Cadman01
Grünschnabel
So nu isse da, die neue. Am Montag Nachmittag kam die neue Maschine schon an. Mal Daumen hoch für den Service, das möchte ich lobenswert erwähnen. Voller Erwartung ausgepackt und begutachtet. Auf den ersten Blick machte sie einen guten Eindruck, allerdings kam bald die Ernüchterung. Die Mankos im einzelnen:
-der Schiebeschlitten ist immer noch zu hoch allerdings nur vorn bis Mitte Sägeblatt, hinten absolut plan
-der Schiebeschlitten ist verzogen, montiert man den Winkelanschlag 90Grad zum Sägeblatt, und will ihn dann in die 45 Grad Einstellung bringen, geht nicht da er über den Schiebschlitten kratzt.
- der Arbeitstisch ist immer noch wellig, wenn auch nicht mehr so sehr wie bei der ersten Maschine. Sollten die Schnitte Ok sein will ich mich damit abfinden.
- der Parallelanschlag geht jetzt wenigstens absolut parallel zum Sägeblatt einzustellen, aber er drückt beim betätigen des Spanngriffs nach links, d.h. das eingestellte Maß stimmt nicht mehr
Bin etwas ratlos im Moment was ich nu machen soll.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Cadman01. Wenn du nicht zufrieden bist, dann schicke die Maschine mit deiner Fehlerbeschreibung erneut zurück.

ferdi_007
Goldmitglied
Soweit ich weiß hat Bosch seit 2013 an der Maschine nachgebessert, meine PTS 10 verfügt über keine der besagten Mängel (mit Staub muß man halt leben, wenn man Holz zersägt). Also abschließend zu deiner Frage: Ein Traum? Yes man!!
Alles andere ist unpräzise und zu billig oder zu teuer und auch nicht viel besser.
Bei den Projekten findest du außerdem viele Helferlein und Zusatzzubehör mit welchem man die PTS10 noch besser machen kann.

Cadman01
Grünschnabel
Hallo Ferdi-007, hast du eine PTS 10 nach 2013? Wenn ja hast du schon einen Linealtest bezüglich des Arbeitstisches und des Schiebeschlittens gemacht, alles gerade? Schiebeschlitten ist nicht etwas Höher wie der Rest vom Tisch?