Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 ein Traum?

Cadman01
Grünschnabel
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, arbeite aber schon seit vielen Jahren mit Machinen aus dem Hause Bosch. Bisher war ich wirklich überzeugt von Bosch, bis ich an die PTS 10 geriet. Vorweg, das Konzept der Machine ist spitze. Ich hab mich direkt in die Machine verguckt. Die qualitative anmutung ist überragend, wären nicht diese Mankos, welche jedes präzise arbeiten unmöglich machen, anders als auf der Homepage beschrieben. Die Mängel:
- Schiebeschlitten ist 2mm Höher als der Rest des Tisches
- Der Tisch ist absolut uneben (fühlt man schon mit einem Handstreich)
- der Parallelanschlag ist unpräsise nicht parallel zum Blatt
- die Staubabsaugung ist mangelhaft
Ein wenig irritiert bin ich da Bosch seit mind. 2013 über diese Probleme bescheid weiß, und heute immer noch Machinen mit den gleichen Mängeln ausgeliefert werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit der PTS 10, gibt es Hoffnung das es Machinen gibt die diese Mängel nicht haben? Ich hätte so gerne diese Machine da sie genau das ist was ich suche.
der Cadman01
68 ANTWORTEN 68

kjs
Diamantmitglied
Woody, alle 5 die ich im Baumarkt begutachtet habe (die erste davon zu Hause und probiert) hatten Fehler die einen Umtausch bzw. mehrere Servicerunden bedeutet hätten.........
An einer nagelneuen Maschine bin ich einfach nicht bereit rum zu basteln. Justierung ja, Beseitiguung von Fehlern die eine nur marginal vorhandene Qualitätssicherung packen müßte gar nie nicht.

Woody
Platinmitglied
Das mag schon sein kjs, aber war es immer derselbe Fehler?

Ja ix für ungut cadman, aber ich bestehe auf meine weibliche Anrede 😉

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Das mag schon sein kjs, aber war es immer derselbe Fehler?

Bei 3 von 5 ja (wobbelndes Sägeblatt), die Anderen hatten gravierende andere Fehler und Einige davon gleich zwei oder drei. Verzogener Tisch war auch bei 3. Und das war nicht im 1/10 Bereich sondern im mm.....

Woody
Platinmitglied
Ich weiß ja, warum ich mir diese Säge nicht zulege 😉

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Ich weiß ja, warum ich mir diese Säge nicht zulege 😉

Und ich weiß warum ich mein Geld zurück verlangt habe........

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei meiner Maschine keinen von diesen Fehlern.Bei der Absaugung muss ich Abstriche machen.Aber sonst läuft sie wunderbar.Und glaubt mir ,ich habe gründlich kontrolliert.Da ich Jahrzehnte bei HolzHer gearbeitet habe kann ich auch abschätzen ,ob eine Gerät was taugt oder nicht..Ich glaube ganz einfach ,dass der Fehler nicht an der Maschine direkt liegt,sondern an der mangelnden Qualitätskontrolle.Würde die strenger sein ,käme keine Maschine mit solchen Fehlern auf den Markt.Wir waren auch Generalimporteur für Norsag.(Gjerde Sägen)Den Zimmerern unter euch wird der Name etwas sagen.Eine grössere Säge kostete bei Einführung des Euro ungefähr 10000 Euro.Ohne Laser und ohne Zusatz Rollentisch..Und jetzt kommt der Clou.Wir hatten extra einen Monteur angestellt der jede Säge vor der Auslieferung zusammenbauen musste,zwecks Einstellung.Dann wieder säuberlich demontieren zum verschicken.Würde das nicht so gemacht worden sein.,hätten wir jede Säge zurückbekommen.Und das bei diesem Preis.Es ist schon klar dass das bei einem Massenprodukt nicht geht.Aber würden die Qualitätsvorgaben strenger sein.würden diese Fehler in kürzester Zeit abgestellt sein.
PS HolzHer hat einmal aus Kosten Gründen ein halbes Jahr in Ungarn fertigen lassen.War ein totaler Flop.Die Reklamationen nahmen kein Ende,bis man die Reißleine zog.Ein halbes Jahr Altmetall produziert und die Firma hat die Lehren daraus gezogen

kjs
Diamantmitglied
Bundschuh, da wage ich etwas zu wiedersprechen. Ich war fast mein ganzes Berufsleben mit Dingen beschäftigt bei denen der Preis die wichtigste technische Eigenschaft war und die Stückzahlen extrem hoch. Gerade bei Massenware ist es extrem wichtig damit es keine Beanstandungen gibt denn damit ist der eh schon minimale Gewinn umgehend beim Teufel.
Bei dem teuren Zeug das wir hatten spielte das keine Rolle. Da war genug drin damit man auch mal nachpfuschen konnte.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Bundschuh, da wage ich etwas zu wiedersprechen. Ich war fast mein ganzes Berufsleben mit Dingen beschäftigt bei denen der Preis die wichtigste technische Eigenschaft war und die Stückzahlen extrem hoch. Gerade bei Massenware ist es extrem wichtig damit es keine Beanstandungen gibt denn damit ist der eh schon minimale Gewinn umgehend beim Teufel.
Bei dem teuren Zeug das wir hatten spielte das keine Rolle. Da war genug drin damit man auch mal nachpfuschen konnte.


Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.Ich meinte ,dass man bei so großen Stückzahlen nicht jede Maschine extra einstellen kann.Da muss dann eben die Qualitätskontrolle mit Stichproben bei der Fertigung und Montage greifen

ZeitlerSt
Grünschnabel
Hallo, also das Problem mit den Unebenheiten kenne ich nicht,
jedoch hat sich bei mir die Motorbremse in der Garantiezeit verabschiedet.
Bei Bosch angerufen, Maschine wurde geholt und gleich gegen eine komplett
neue ausgetauscht, also besser kann es nicht laufen.
Neue Maschine läuft seitdem. TOP Service