Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 ein Traum?

Cadman01
Grünschnabel
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, arbeite aber schon seit vielen Jahren mit Machinen aus dem Hause Bosch. Bisher war ich wirklich überzeugt von Bosch, bis ich an die PTS 10 geriet. Vorweg, das Konzept der Machine ist spitze. Ich hab mich direkt in die Machine verguckt. Die qualitative anmutung ist überragend, wären nicht diese Mankos, welche jedes präzise arbeiten unmöglich machen, anders als auf der Homepage beschrieben. Die Mängel:
- Schiebeschlitten ist 2mm Höher als der Rest des Tisches
- Der Tisch ist absolut uneben (fühlt man schon mit einem Handstreich)
- der Parallelanschlag ist unpräsise nicht parallel zum Blatt
- die Staubabsaugung ist mangelhaft
Ein wenig irritiert bin ich da Bosch seit mind. 2013 über diese Probleme bescheid weiß, und heute immer noch Machinen mit den gleichen Mängeln ausgeliefert werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit der PTS 10, gibt es Hoffnung das es Machinen gibt die diese Mängel nicht haben? Ich hätte so gerne diese Machine da sie genau das ist was ich suche.
der Cadman01
68 ANTWORTEN 68

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Das verstehe ich nicht,dass Du hintereinander solche Maschinen bekommst.Ein paar Kleinigkeiten hatte meine auch,aber so schlimm wie bei Dir?..Habe meine bei Amazon gekauft.Der Anschlag wies gröbere Gebrauchsspuren auf,war aber gerade.Hab nach Urgenz 25 Euro zurückbekommen(wollten mir einen neuen schicken,was ich abgelehnt )habe.Sind ja nur Schönheitsfehler..Wie es aussah war das ein Rückläufer.Säge war aber im Neuzustand.Es kann sein ,dass Du hintereinander solche Rückläufer bekommen hast.Bestehe darauf,dass Bosch dir unbedingt eine nagelneue überprüfte Maschine liefert

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich ich würde mein Geld zurück verlangen und nicht mehr rum diskutieren das führt zu nichts wie man sieht. Mir wäre das zu blöd und ich käme mir vera..t vor wenn sie mir mehrmals Maschinen mit Fehlern liefern würden.

kjs
Diamantmitglied
Genau so ging es mir auch..... Wenn ich 550€ Budget hätte würde ich noch die 6€ drauf legen und mir die DW745 kaufen. Der Anschlag ist wirklich Klasse und die Maschine ist erstaunlich robust und genau. Hatte die US Variante mal zum Test und war ziemlich zufrieden. Ist natürlich nicht mit einer 1000€ Maschine vergleichbar aber dennoch.

Toby
Platinmitglied
Die Makita MLT100 bekommst du schon für 450€,
die Makita MLT100X mit fahrbarem Untergestell für 570€. HB hat die soweit ich weiß, Hatte da auch mit geliebäugelt.

samjones
Alter Hase
Habe mal bei der Makita gegoogelt. Interessant dabei ist, dass sie weniger gute Kritiken erhalten hat, als die PTS oder GTS von BOSCH!

Cadman01
Grünschnabel
Moin zusammen, eben war es soweit. Ich fuhr zum Baumarkt meines Vertrauens (da wo ich dat Ding jekauft hab), und hab die PTS 10 entgültig zurückgegeben. Jetzt hab ich wieder etwas Spielgeld in der Hand und kann mich auf die Suche nach einer neuen Maschine machen. In frage kämen Meta... TS 216 / TS 254, oder Bosch GTS 10 J. Schade das die GTS 10 XC so teuer ist, denn das wäre mein Traum. Die Makita MLT 100 hatte ich auch im Blick, aber da gibt es zu viele Kritiken (man wird ja schlau).
bis dann der Cadman

kjs
Diamantmitglied
Schau Dir mal die DeWalt DW745 an. Die hatte ich mal zum Test und war sehr zufrieden damit. Fand ich wesentlich besser als die Makita MLT und auch nur um 75€ teurer. Zumindest bei dem was ich von meinen Handwerker Freunden höre ist deren Service auch sehr gut. Die haben inzwischen sehr viel DeWalt als Ersatz für die blauen Bosch.

Cadman01
Grünschnabel
Ist evtl. eine Alternative, muß mal die tech. Daten checken. Aber die TS 254 iss glaub ich noch ein bisserl besser, hat aber auch einen noch höheren Preis.

Woody
Platinmitglied
Ich möchte dir weder zu nahe treten noch deine Fähigkeiten anzweifeln, aber wenn auch bei der 4. Maschine noch immer die gleiche Problematik vorhanden zu sein scheint, tippe ich eher auf einen Anwenderfehler.

Schade, jetzt ist die PTS10 ja nicht mehr bei dir, aber ich hätte dir empfohlen, mal jemand anders, der auch schon mit TKS gearbeitet hat, schneiden zu lassen und dann die Ergebnisse zu vergleichen.

Cadman01
Grünschnabel
Nun ja iss immer einfach wenn die Säge nix taugt iss der Bediener schuld. Ne Ne, mein lieber, ich arbeite seit 35 Jahren mit Holz, und die kleine Vorgängermaschine ist mind. genau so alt und mit dieser habe ich bis jetzt saubere, gerade und exakte Schnitte immer hin bekommen. Und das auch für den Möbelbau. Glaube mir ich kann mit Geräten arbeiten auch wenn sie Schwachstellen haben. Soviel dazu. Nix für ungut, wollt ich nur mal gesagt haben.