Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pst 650 pe hubstange auswechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, leider ist mir am Wochenende ein kleines Mißgeschick passiert. Bei meiner pst 650 pe ist ein Sägeblatt abgebrochen und dabei wurde der SDS-Hebel für die Sägeblattentriegelung beschädigt. Nun muss ich wohl die komplette Hubstange auswechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die Hubstange selbst auswechseln, wenn ja - wie oder muss ich die Säge zur Reparatur geben?
23 ANTWORTEN 23

MelanieO
Alter Hase
FLMRobert:
Liebes Bosch Team,

Der Thread hier ist zwar schon ziemlich alt, aber ich frage trotzdem mal, weil ich meine Stichsäge noch nicht aufgeben will.
Bei meiner PST 750 PE ist der Schnellverschluss an der Hubstange defekt.

Laut Ersatzteilsuche hier https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/stichsaege-pst-750-pe-0603382703
brauche ich das Ersatzteil Nummer 2600780147. Ich kann das Ersatzteil in den Warenkorb legen, aber ich kann es nicht bestellen (nicht mehr lieferbar).

Wenn ich im Internet nach anderern Lieferanten suche, dann finde ich z.B. bei Firma nwtools eine Hubstange mit Ersatzteilnummer 2600780149:
https://www.nwtools.de/baustellenausruestung/ersatzteile/bosch-hubstange-fuer-pst-700-pst-750-pst-80...

In der Beschreibung steht, dass diese Hubstange auch für die PST 750 PE passt. Stimmt das?
Es wäre schön, wenn ein Bosch-Mitarbeiter das beantworten könnte.

Vielen Dank und Viele Grüße

Robert


Hallo Robert, vielen Dank für deine Anfrage. Wir haben uns hierzu direkt bei unseren Experten erkundigt und auch bereits Rückmeldung erhalten: Die genannte Hubstange passt leider nicht für dein Modell, sondern nur für das aktuelle Modell PST 750, da sich die Befestigung innerhalb des Geräts unterscheidet und nicht umbaubar ist.

Schlacke
Alter Hase
Mit Verlaub, lieber Bosch-Service, aber irgendwie kann diese Aussage nicht stimmen.

Die PST 750 PE gab/gibt es als EU-Version unter insgesamt 6 verschiedenen Artikelnummern.
Das erste Modell, welches der TE offensichtlich besitzt, hat die Nr. 0603382703 und bei dieser war die Hubstange Nr. 2600780147 verbaut.

Die zweite Version der PST 750 PE mit der Artikelnummer 3603CA0301 hat die Hubstange Nr. 2600780149, welche zumindest optisch der vorherigen Hubstange absolut gleicht.

Die darauf folgenden Versionen der PST 750 PE mit den Artikelnummern 3603CA0500,...501,...502 und ...503 haben dagegen alle die Hubstange Nr. 2609003490.

Auch im letzten (aktuellen) Modell der PST 750 PE wurde demnach eine Hubstange mit der Nr. 2609003490 verbaut.
Der TE fragt jedoch nach der Kompatiblität der Hubstange Nr. 2600780149 zu der Hubstange Nr. 2600780147 bzw. zu seiner PST 750 PE (0603382703).

Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass die 149er Hubstange durchaus passen kann.
Es gab von Bosch z.b. 2 verschiedene Vorrichtungen zum stationären Einsatz eines Elektrohobels.
Bei beiden Vorrichtungen gehörte ein Messerschutz dazu.
Die Artikelnummern dieser Messerschutze war unterschiedlich, einer war/ist noch lieferbar, der andere dagegen nicht mehr.
Der Witz dabei ist, beide Messerschutze sind absolut identisch.
Leider wird jedoch in der Ersatzteilliste der Vorrichtung, dessen Messerschutz vermeintlich ausverkauft ist, nicht auf die andere, ebenfalls passende Artikelnummer hingewiesen.

Die Ersatzteile werden in einem verschweißten, durchsichtigen Plastikbeutel verkauft.
Nach Ausbau der defekten Hubstange wäre es daher möglich, diese gegen die, noch im Beutel befindliche, 149er Hubstange gegen zu halten und zu vergleichen.
Man müsste nur abklären, ob der verkaufende Shop/Händler ggf. die noch Original verschweißte Ware auch zurück nimmt.
So würde es, falls es doch nicht passt, nur ein paar Euro Versand kosten.
​​​​​​​

MelanieO
Alter Hase
@Schlacke Danke dir für deine Nachfrage emoticon.smilie_like.title Gerne haben wir hierzu nochmals bei den Experten nachgefragt und leiten gerne die Erklärung dazu weiter:

Von außen mögen die Hubstangen identisch aussehen. Das Problem liegt beim Lagerbock, der im inneren an der Hubstange verbaut ist. Dieser ist nicht einzeln lieferbar, sondern fest auf der Hubstange verbaut. Wie ihr hier erkennen könnt, ist dieser Lagerbock ganz anders geformt und kann somit nicht im Gehäuse montiert werden. Auch der obere Lagerbock sieht komplett anders aus und kann nicht montiert werden.

Hubstange PST 750PE 0603382703:

66065.attach

Hubstange PST 750PE 3603CA301:

66066.attach

Schlacke
Alter Hase
Alles klar.
Jetzt in dieser Vergrößerung sehe ich auch die Unterschiede.
Schade für den TE, da dann wohl tatsächlich keine passende Hubstange mehr verfügbar ist.
Bliebe dann nur evtl. Gebrauchtgerät zum Ausschlachten suchen, sofern es preislich im Rahmen bliebe.
Ansonsten wäre wohl Neugerät fällig.

P.S. Habe gerade nochmal in den Zeichnungen geschaut, weil ich zum Gleitlager ja weiter oben geschrieben hatte, dass diese bei beiden Sägen identisch seien.
Nun ja, optisch ist tatsächlich ein Unterschied erkennbar, nur warum haben denn beide Gleitlager in der jeweiligen Zeichnung (Nr. 41) dennoch dieselbe Artikelnummer 2605801038 !?
​​​​​​