Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pst 650 pe hubstange auswechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, leider ist mir am Wochenende ein kleines Mißgeschick passiert. Bei meiner pst 650 pe ist ein Sägeblatt abgebrochen und dabei wurde der SDS-Hebel für die Sägeblattentriegelung beschädigt. Nun muss ich wohl die komplette Hubstange auswechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die Hubstange selbst auswechseln, wenn ja - wie oder muss ich die Säge zur Reparatur geben?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

ich holle mal das alte Thema hoch.
Bei meiner PST 900 ist das SDS kaputt gegangen. Hatte das Sägeblatt entfernt, dann lief sie kurz im Leerlauf (ohne Sägeblatt) an und schwups war das SDS verdreht 😞

Kann man die Hubstange einfach selber wechseln? Gibt es da etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also habe ich nun gestern mal meine PST 900 aufgeschraub und siehe da die Hubstange geht ziemlich einfach raus.
Heute habe ich gleich eine neue bestellt und warte nun sehnsüchtigt. Sobald es diese eingebaut ist, werde ich auch mal ein paar Bilder posten, falls nochmal jemand sich so schwer tut wie ich 😉

Robert_E
Alter Hase
Hallo hargon,

bezüglich Reparaturen und Ersatzteilen kannst du dich telefonisch an die Kollegen im Servicezentrum unter 0711 - 400 40 480 und dann die Tonwahl 2 wenden.

Die Ersatzteilzeichnungen findest du jederzeit online unter
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/bosch-pt

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

also der Wechsel der Hubstange ist sehr einfach. Falls mal jemand doch mal eine kurze Anleitung benötigt:
http://blog.kreativhobbywerkstatt.de/2013/05/stichsage-bosch-pst-sds-defekt/

Der Service hatte sich auf meine Anfrage gemeldet und hätte mir auch bei der Auswahl der richtigen Ersatzteile geholfen. Hatte aber schon bestellt, ich konnte es halt nicht erwarten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pst Reparatur-Tool ist eine perfekte Anwendung, um die Erholung in allen schweren Fällen von Korruption zu machen. Sie können mehr Informationen über die Software aus zu bekommen [Link entfernt durch Moderation]

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
katjonathan:
pst Reparatur-Tool ist eine perfekte Anwendung, um die Erholung in allen schweren Fällen von Korruption zu machen. Sie können mehr Informationen über die Software aus zu bekommen : [Link entfernt durch Moderation]



He emoticon.confused.title :wink:

FLMRobert
Grünschnabel
Liebes Bosch Team,

Der Thread hier ist zwar schon ziemlich alt, aber ich frage trotzdem mal, weil ich meine Stichsäge noch nicht aufgeben will.
Bei meiner PST 750 PE ist der Schnellverschluss an der Hubstange defekt.

Laut Ersatzteilsuche hier https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/stichsaege-pst-750-pe-0603382703
brauche ich das Ersatzteil Nummer 2600780147. Ich kann das Ersatzteil in den Warenkorb legen, aber ich kann es nicht bestellen (nicht mehr lieferbar).

Wenn ich im Internet nach anderern Lieferanten suche, dann finde ich z.B. bei Firma nwtools eine Hubstange mit Ersatzteilnummer 2600780149:
https://www.nwtools.de/baustellenausruestung/ersatzteile/bosch-hubstange-fuer-pst-700-pst-750-pst-80...

In der Beschreibung steht, dass diese Hubstange auch für die PST 750 PE passt. Stimmt das?
Es wäre schön, wenn ein Bosch-Mitarbeiter das beantworten könnte.

Vielen Dank und Viele Grüße

Robert

cyberman
Platinmitglied
Ich habe deine Frage Mal weitergeben

Schlacke
Alter Hase
Ich bin zwar kein Bosch-Mitarbeiter aber...

Die PST 750 PE wurde mehrfach überarbeitet, d.h. es gibt die Säge in verschiedenen Versionen bzw. mit teils unterschiedlichen Bauteilen.
Hast du aus diesen verschiedenen Modellen auch die richtige im Ersatzteilkatalog ausgesucht, also hat deine Säge auf dem Typenschild die Nr. 0603382703 ?

Bei den ersten beiden Modellen hat die Hubstange eine runde Sägeblatt-Arretierung, bei den späteren Modellen dann eine eckige.
Bei der von dir verlinkten Säge hat die Hubstange die Endnummer 147, bei der Nachfolgeversion dann die Endnummer 149.

Auch wenn die beiden sich auf der Zeichnung ähnlich sehen, kann es durchaus, vielleicht auch nur minimale Unterschiede, z.b. dicker, länger.., geben.
Die 149er Hubstange kostet auch nur 2/3 des Preises der 147er.

Die direkt an der Hubstange befestigten Teile Nr. 28 bzw. 29 (Nadelhülse) und Nr. 41 (Gleitlager) sind bei beiden Sägen identisch, was bedeutet, dass sie für beide Hubstangen passen.
Das Excenterzahnrad, welches die Hubstange antreibt, hat bei den beiden Sägen dagegen unterschiedliche Artikelnummern.

Bei der Erstauflage der PST 750 PE wurden offensichtlich auch im Laufe der Produktion bereits einige Teile getauscht.
Zu erkennen ist dies anhand der Teilenummern in der Zeichnung.
So haben eigentlich Bauteile, welche sich im Gerät und in der Zeichnung nah aneinander befinden, auch eine ähnliche, meist fortlaufende Nummerierung, also z.b. 25,26,27,28...
Das Excenterzahnrad hat bei der 2. Version der PST 750 PE noch die Nr. 27, bei der Erstauflage aber laut Zeichnung die Nr. 827.
Das heißt, dass auch bei der Erstauflage der Säge das ursprüngliche Excenterzahnrad die Nr. 27 hatte, und nachdem es im Laufe des Produktionszeitraums gegen eine neue (andere ?) Variante ausgetauscht wurde, dann eben als Nr. 827 bezeichnet (die Nr. 27 ist darum nicht vergeben).
Es gibt mehrere Bauteile, die nun im 800er Nr.-Bereich sind, also auch getauscht wurden.

Das macht es insgesamt umso schwerer zu sagen, ob die ...149er Hubstange evtl. passen würde, da auch unklar ist, ob du in deiner Säge noch die ursprünglichen oder bereits die ersetzten Bauteile drin hast.
Auch bei der 2. Version gab es Änderung während des Produktionszeitraums, diese sieht man in der Zeichnung "alt" bzw. "neu".

Kurzum mit Gewissheit kann ich dir nicht sagen, ob die 149er Hubstange bei dir passen würde oder ob nicht zusätzlich noch andere Teile getauscht werden müssten.
Das kann wahrscheinlich, wenn überhaupt, jemand vom Bosch-Service.

​​​​​​

FLMRobert
Grünschnabel
Hallo Schlacke,
dafür, dass Du kein Bosch-Mitarbeiter bist, kennst Du Dich aber ZIEMLICH GUT aus 🙂
Wäre ich Bosch, würde ich Dir jetzt ein Angebot unterbreiten...

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort.
Um Deine Frage zu beantworten: auf meinem Typenschild steht 0603382703.

Der Preisunterschied zwischen 2600780147 und 2600780149 ist mir auch aufgefallen.

Dann sind wir mal gespannt, ob der Bosch-Service die 149er Hubstange für passend befindet.
Wäre schon schön, denn ich würde meine Stichsäge nur ungern wegen so einem winzigen Defekt entsorgen.