Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PST 650 oder 700 E? Hubzahlsteuerung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, sicherlich nicht die neuste Frage, ich habe in der Suche auch eine Diskussion dazu gefunden, habe mich aber dagegen entschieden das aus 2013 zu reanimieren.

Die Frage steht ja in Überschrift: PST 650 oder 700 E? Momentan will ich nur eine günstige Einsteiger-Stichsäge um manchmal Holz zu sägen. So wie ich verstanden habe, scheint die Hubzahlsteuerung gut sein um wärmeempfindliche Materialien zu sägen, also Kunststoff. Da mir nicht einfällt, wann ich denn mal Kunststoff sägen würde, scheint PST 650 ausreichend für mich zu sein.

Oder irre ich mich? In der alten Diskussion schien so, dass die Leute die Hubzahlsteuerung ganz toll finden. Brauche ich sie denn?
27 ANTWORTEN 27

Dog
Silbermitglied
Haben ist besser als brauchen und da so ne Maschine paar Jahre lebt immer mit Drehzahlregulierung.

kjs
Diamantmitglied
Gehe da mit Dog konform. Wenn meine steinalte PST54E keine Drehzahlregelung hätte wäre sie schon ewig lange ersetzt worden. Im Moment sägst Du vielleicht nur Holz aber irgend wann kommt ein Stück Metall oder Plexiglas dran und dann beißt Du Dich irgend wo hin wenn Du eine Maschine ohne Regelung hast.
Unterm Strich würde ich mir auch keine andere Maschine ohne Regelung mehr kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das der "einzige" Vorteil von Hubzahlsteuerung, dass man auch andere Materialien sägen kann wie Plexiglas? Spielt's auch ebei Metal eine Rolle? Und ist es bei Holz völlig egal?

Haben ist besser als brauchen

Na ja, mit dem Argument könnte man auch gleich eine Topprofigerät kaufen.

kjs
Diamantmitglied
Auch bei Holz kann es von Vorteil sein wenn man die Drehzahl reduzieren kann. Metall mit Vollgas ist auch nicht der Bringer denn das geht auf die Lebensdauer der Blätter (je nachdem wie hart es ist). Aber mit haben ist besser als brauchen hat Dog schon recht. Das kommt oft schneller als Einem lieb ist. Beim Bandschleifer habe ich auch den Fehler gemacht ohne Reelung zu kaufen weil nur das Modell ohne da war und es geeilt hat. Jetzt betreibe ich ihn mit vorgeschalteter Regelung.......

Profimaschine muß nicht sein und ist ja auch eine Preisfrage.......... Ich säge ja auch noch mit meiner Alten obwohl sie keinen Pendelhub hat und ich den Bügelgriff eigentlich noch nie mochte.

Dog
Silbermitglied
Saubere Schnitte in dünnem Holz oder komplizierte Figuren machste auch mit wenig Drehzahl..... Willste nur mal ne Dachlatte abfetzen langt ne Handsäge.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Saubere Schnitte in dünnem Holz oder komplizierte Figuren machste auch mit wenig Drehzahl..... Willste nur mal ne Dachlatte abfetzen langt ne Handsäge.

In Kurzform: eigentlich unverständlich warum es noch Maschinen "ohne" gibt denn die Herstellkosten für die Regelung liegen bei ~1€............

Auch zum Ansägen ist es vorteilhaft wenn man die Maschine so ganz langsam anfangen lassen kann dann hüpft sie nicht gleich weg......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ja ihr habt mich überzeugt. Hubzahlsteuerung ist ganz nett und dem etwa 10€ Aufpreis wert...

Bauhaus bietet die PST 700 E ganz günstig an, und bei mir in der Nähe ist eins. Ich bin also auf die Website gegangen und sehe: Sie bieten PST 800 PEL zum gleichen Preis an! emoticon.omg_smile.title mg_smile: Gibt es jetzt irgendeinen Grund, dass ich die PST 800 PEL nicht nehme?

kjs
Diamantmitglied
Wenn Dich die 300g mehr Gewicht nicht stören sehe ich keinen Grund die nicht zu kaufen......... Sie ist m.E. die bessere Säge....

cyberman
Platinmitglied
Cuy:
Hallo, ja ihr habt mich überzeugt. Hubzahlsteuerung ist ganz nett und dem etwa 10€ Aufpreis wert...

Bauhaus bietet die PST 700 E ganz günstig an, und bei mir in der Nähe ist eins. Ich bin also auf die Website gegangen und sehe: Sie bieten PST 800 PEL zum gleichen Preis an! emoticon.omg_smile.title mg_smile: Gibt es jetzt irgendeinen Grund, dass ich die PST 800 PEL nicht nehme?


die 800er hat geringfügig mehr Leistung u d dadurch auch eine höhere Schnittkappazität, wenn es wie du schreibst vom Preis keinen Unterschied macht würde ich die 800er nehmen.

Ein langsames Ansägen ist eigentlich immer von Vorteil, daher nimm eine Säge mit Elektronik.