Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pst 50

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab beim aufräumen eine alte Stichsäge gefunden,was mein Vater so alles hatte?
Es ist eine Bosch PST 50 in neuwertigen zustand,warscheinlich einmal gebraucht.
Wie alt ist die eigendlich?
19 ANTWORTEN 19

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,aber ich hab sie ja nicht gekauft,sie war im nachlass meines Vaters.
Bei E... gibts dafür ja auch nicht viel,also werd ich mal abwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das hatte ich ja gelesen. Bei mir liegen alte Geräte eigentlich nur noch rum und verstauben. Und der Verlauf lohnt sich nicht, wie du auch geschrieben hast. Da denkt man ja oft, bevor man es für wenig Geld "verschenkt" kann man es ja irgendwann nochmal brauchen...
Oder man verschenkt es in der Familie.

HOPPEL321
Goldmitglied
Oder so,aber eine alte Stichsäge zu verschenken,erfordert aber einen endsprechenden beschenkten,das müsste schon ein spezieller fall sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Wofür braucht man denn eine Zweitsäge? Man nutzt doch eignetlich eh immer die bessere. Die andere könnte man höchstens mal verleihen.

ich brauche zwei Stichsägen. Beide haben ihre Vorzüge.
Die eine ist flexibler, dank Akku. und die andere ist eine gute (aber alte) GST. Sie ist wirklich etwas profisioneller.

Brutus
Platinmitglied
Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn meine gute Stichsäge mal kaputt geht ? Ich glaube dann ist man froh wenn man Ersatz hat ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe zwei und benutze sie abwechselnd ;-)so kommt jede mal zum Sägen und Rostet nicht ein;-)

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Säge wurde scho von meiner Tochter "eingezogen"die ist schön handlich,nich soon grosser klopper wie die andere.

Meine schöne GST60 PBAE ein grosser klopper??
nee das hat sie nicht verdient. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Brutus
Platinmitglied
Werkzeuge kann man nie genug haben und wenn es drei oder vier Stichsägen sind, vielleicht möchte der eine oder andere ja mal um die Wette sägen ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Für die meisten Arbeiten reicht dieses Gerät:
- Den Pendelhub stellt man oft sowieso aus da es dann weniger Ausrisse gibt.
- für dünne Platten, Leisten und Sperrholz reichen auch die paar Watt.

Viel entscheidender ist ein wirklich gutes Sägeblatt und das die Mechanik (Lager) noch alle in Ordnung sind. Das Sägeblatt soll sich ja nur in vertikaler Richtung bewegen.:)

Ich persönlich säge gerader und genauer ohne Pendelhub. Wenn ich »Strecke machen« will, nehme ich die Kreissäge, die natürlich nicht bei Konturen funktioniert. Aber besonders da kommt es (mir jedenfalls) auf exakte Bearbeitung an. Ich nutze also nur zu etwa 10% aller Arbeiten den Pendelhub.
Was mich allerdings sehr gewundert hat, ist das Metallsägen mit der PST 18 LI in Verbindung mit den Metallsägeblättern T121GF BIM von Bosch, eine Neuentwicklung. Mit meinen bisher 4 Vorgängertypen hatte ich stets schlagen, rütteln, heißlaufen, gebrochene Sägeblätter und unsauberen Schnitt. Das ist nun Vergangenheit. 1,5mm Niroblech oder 2mm Stahlblech oder 6mm Aluminium: Kein Problem und der Sägeschnitt fast wie gefeilt. Vielleicht liegt es hauptsächlich am Sägeblatt.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo wenn man zwei sägen hat (wie ich) kann man sich a. das Wechseln der Sägeblätter ersparen, und b. die säge je nach handlichkeit und Leistung einsetzen. Da eine Stichsäge ja eigentlich zum Kurfensägen gedacht ist, kann man den Pendelhub eigentlich vergessen. Der stort nur in den Kurfen.