Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSA 18 oder AdvancedRecip?

zaxxon
Grünschnabel
Hi,

Wir bewohnen seit neustem ein Haus mit Garten und da sind einige alte Bäume und Sträucher zu kürzen. Alles was mit einer Astschere zu machen war, haben wir gemacht. Ein Gärtner hat auch mit einer Benzinkettensäge einigen Gewüchsen den Garaus gemacht.

Nun möchten wir aber selber noch etwas mehr "Hand" anlegen.

Da ich sowieso schon einiges aus dem grünen 18V Sortiment im Haus habe, stach mir die AdvancedChain ins Auge. Da ich aber null Erfahrung mit Kettensäge habe und mir "Öl-Management" (nachfüllen, auslaufen...) bei geringem Gebrauch nicht liegt, suchte ich nach Alternativen. Säbelsäge!

Nun scheint es einerseits das alte Modell zu geben, die PSA 18 Li. Und es drängt der Nachfolger, die AdvancedRecip, auf den Markt.

Nur, was ist der Unterschied? a) Farbgebung b) Turbo-Schalter c) Akkustandanzeige. Das konnte ich identifizieren. Was sonst noch? Ist die neue soviel besser, dass sich diese Anschaffung lohnt? Oder ist die 'alte' gut genug? Warum nach so kurzer Zeit schon Modellpflege? Erwachsen einem uncoole Nachteile aus der einen oder anderen Säge?

Besten Dank für ein paar Anhaltspunkte
gruss
Simon
22 ANTWORTEN 22

Trixi
Goldmitglied
zaxxon:
Die Meinungen hier scheinen ja ziemlich gemacht. Halte also Ausschau nach der Recip... Vom Namen her hab ich irgendwie das Gefühl, ich würde mir einen fortschrittlichen türkischen Präsidenten kaufen... emoticon.angel_smile.title

Der Vollständigkeit halber:
Ich hab schon mehrere 2.5Ah Akkus, da sollte für gelegentliche Arbeiten reichen.

Besten Dank ans Forum!!


Ja... der Name ist wirklich ein wenig merkwürdig. emoticon.wink_smile.title

Dann bist du mit deinen Akkus ja bestens gerüstet.
Schreib doch mal, wenn du die Recip hast. Deine Meinung würde mich dann auch interessieren.

zaxxon
Grünschnabel
Einen BasicMacron oder UniversalKurz würd ich vielleicht noch nehmen... der AdvancedDonald wäre dann wohl für Leute mit kleinen Händen...

noch einen Realitätscheck: ist meine Annahme richtig, dass ich mit der Recip einen Grossteil der Arbeiten im Garten verrichten kann, die eine Chain auch könnte, plus noch mehr im Haus (Metall, Kunststoff)?
und die Chain einfach noch etwas mehr für das Grobe ist, aber eher ein one-Trick-Pony?

ich also, wenn ich was universelles/MultiUse suche, mit der Recip glücklicher werde? Oder unterliege ich einem Grundlagenirrtum?

Trixi
Goldmitglied
Mit der Recip kannst du alles Sägen.

froschn
Diamantmitglied
zaxxon:
ist meine Annahme richtig, dass ich mit der Recip einen Grossteil der Arbeiten im Garten verrichten kann, die eine Chain auch könnte, plus noch mehr im Haus (Metall, Kunststoff)?
und die Chain einfach noch etwas mehr für das Grobe ist, aber eher ein one-Trick-Pony?

ich also, wenn ich was universelles/MultiUse suche, mit der Recip glücklicher werde?


Ja, genauso ist es emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Trixi:
Mit der Recip kannst du alles Sägen.


Grins....siehe mein neuestes Projekt:

https://www.1-2-do.com/projekt/ankerdeko-xxl/bauanleitung-selber-bauen/4011527

Trixi
Goldmitglied
froschn:


Grins....siehe mein neuestes Projekt:

https://www.1-2-do.com/projekt/ankerdeko-xxl/bauanleitung-selber-bauen/4011527


Hab ich doch gesehen emoticon.wink_smile.title Sogar ganze Anker kann man damit sagen emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
arathorn76:


UniversalKim könnte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung machen...


Und mit EasyDorothee schafft man jeden Brexit.

(Sorry für OffTopic)

arathorn76
Silbermitglied
froschn:


Grins....siehe mein neuestes Projekt:

https://www.1-2-do.com/projekt/ankerdeko-xxl/bauanleitung-selber-bauen/4011527


Wobei Du dir schon ein Dämmstoffmesser für die Recip hättest leisten können...;)

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:

(Sorry für OffTopic)


Mensch, Rainer, das ist doch nicht OT, das ist doch StickyTopic - make users stick so they can help

zaxxon
Grünschnabel
Gefragt, gelesen, gekauft.

Die Recip wurde im Garten schon testweise eingesetzt, Einsatzzweck erfüllt. Muss sicher noch etwas üben und viel über Sägeblätter lernen, aber hier an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an eines der besten und hilfsbereitesten Foren die ich kenne!!!!