Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PPS7S Tischerweiterung

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde..
ich hätte gerne eine zweite Tischerweiterung an meiner PPS7S.
Die originale ist mir zu Teuer als Ersatzteil. Habt Ihr eine
Idee, wie man sich selber eine Tischerweiterung bauen kann,
die aber genau wie das Original schnell abzubauen ist.
Lieber Gruß
Bosch Do It
21 ANTWORTEN 21

BoschDoIt
Silbermitglied
Munze1 einfache Aluwinkel funktionieren nicht Nahtlos.. zudem muss es irgendwie einrasten.

AlexG
Grünschnabel
Munze1:
Wenn denn schon eine da ist, kannst du doch die Profile des Originals kopieren und an die selbstgebaute anbringen. MPX wäre stabil genug.


Das Problem an der PPS 7S ist die Art der Befestigung in der seitlichen Nut. Das bekommt man nicht so einfach hin. IMHO eine der zwei wesentlichen Schwachstellen der PPS 7S (neben den nicht sonderlich stabil aufgehängten Stangen des Zugmechanismus, was das Blatt u. a. empfindlich für seitlichen Druck macht, aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe deswegen doch eine zweite Tischerweiterung (und auch einen zweiten Universalanschlag) gekauft.

AlexG
Grünschnabel
Das Einzige, was mir einfallen würde ist eine Platte mit klappbarem Standfuß (evtl. mit einer Stellschraube zum Höhenausgleich unten), die dann irgendwie in die seitliche Nut eingeführt wird. Das muss dann sehr exakt auf die Höhe der Grundplatte der PPS abgestimmt sein.

BoschDoIt
Silbermitglied
Alex G
Wow.. dann bist Du ja nochmal 200 Euro los geworden..
Genau das selbe wollte ich auch kaufen aber für den Preis.. neeee
Bis jetzt hab ich mir immer mit einem Rollenbock oder meiner Frau
beholfen... aber hätte das gerne anders !

Munze1
Silbermitglied
Macht doch mal ein Foto des Profil's. Dann finden wir vielleicht doch noch eine günstige Lösung

Munze1
Silbermitglied
Das was ich im Netz sehe scheint nicht unmöglich, würde exakt das Negativ dazu bauen und den Tisch einschieben. Zuerst eine stabile Leiste (Buche, Eiche, MPX) suchen und das Ggenprofil schneiden/fräsen. Danach diese Leiste sauber per Lamellos an die gewählte Tischplatte leimen.

Munze1
Silbermitglied
Vielleicht gibt es auch die Profile als Ersatzteile bei Bosch. Mafell und Festool verkaufen diese für ihre Sägen, Multifunktionstische.

AlexG
Grünschnabel
BoschDoIt:
Alex G
Wow.. dann bist Du ja nochmal 200 Euro los geworden..
Genau das selbe wollte ich auch kaufen aber für den Preis.. neeee
Bis jetzt hab ich mir immer mit einem Rollenbock oder meiner Frau
beholfen... aber hätte das gerne anders !


Du kennst meine Frau nicht: Einmal halten => Schuhe kaufen. Da ist die Erweiterung trotz des horrenden Preises recht schnell wirtschaftlich... emoticon.angel_smile.title

Conrad123
Alter Hase
vieleicht bekommst du pläne von der originalen verbreiterung und dann kannst du sie einfach nachbauen

BoschDoIt
Silbermitglied
AlexG:
Du kennst meine Frau nicht: Einmal halten => Schuhe kaufen. Da ist die Erweiterung trotz des horrenden Preises recht schnell wirtschaftlich... emoticon.angel_smile.title


Na, das ist etwas anderes... meine ist auch ohne fest halten so teuer, das ich mir das nicht mehr erlauben kann... *gröhl