Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PPS 7: Falsche Sparsamkeit oder Es kommt doch auf die Länge an... ?

chief
Diamantmitglied
Vorweg merke ich an, dass die PPS 7 S schon einige Jahre bei mir im Gebrauch ist. Ich darf also nicht überrascht sein, dass nach einiger Zeit auch mal was kaputt gehen kann.
Zur Erläuterung: Besagte Tischkreissäge hat eine Zugfunktion, d.h. das Sägeblatt kann ca. 20 cm durch das Werkstück gezogen werden. Das erfordert, dass die Staubabsaugung zwischen Sägeblattgehäuse und Anschlussstutzen für den Sauger flexibel sein muss. Hier sorgt ein flexibler Spiralschlauch dafür. Dass so ein Schlauch nach Jahren mal riesig werden kann, ist eigentlich nicht verwunderlich. Und genau das ist mir nun auch passiert. Als ich mich dann heute dem Problem annehmen musste, musste ich leider auch feststellen, dass der verbaute Schlauch nicht lang genug ist um ein eventuell defektes Ende um auch nur 3 cm zu kürzen. OK, Bosch will auch Ersatzteile verkaufen, ist legitim. Aber, und das verärgert mich dann doch etwas, ist der Defekt konstruktionsbedingt. Denn jedesmal, wenn die Säge gezogen wird, wird der Schlauch auf nahezu Maxilmalmass gedehnt. Gleichzeitig reibt der Schlauch dann an einer scharfen Kante am Anschluss des Sägeblattkastens. Verschärft wird das durch einen ungünstigen Winkel zwischen Schlauch und Sägeblattkasten. Insoweit wundert es mich nur, dass der Schlauch nicht schon eher kaputt gegangen ist.
All das wäre vermeidbar gewesen, hätte man den Spiralschlauch nur 10 cm länger verbaut.
Anbei zeige ich ein paar Bilder. Das gelbe Klebeband zeigt euch die betroffene Stelle (und wie ich das Problem bis zum Erhalt eines neuen Schlauches überbrücke)...

Ich weiß, dass nicht viele hier diese Säge in Verwendung haben. Aber mich würde doch interessieren, ob andere auch schon dieses Problem hatten?

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_67781_1626359943433_680"}...
Der Schlauch im entspannten Zustand.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_67782_1626360056160_693"}...​ Wird die Säge gezogen, dehnt sich der Schlauch annähernd auf Maximum. Dort, wo jetzt das gelbe Gewebeband zu sehen ist, reibt der Schlauch am schwarzen Kunststoffstutzen
22 ANTWORTEN 22

Toby
Platinmitglied
chief:
So sieht der Eingangspost bei mir aus:



die Linkadresse jetzt ist aber eine ganz andere als im Eingangspost

Link aus dem Eingangspost:
http://rbmb-forum.default.svc.cluster.local/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAA...


Link vom jetzigen Bild:
https://www.1-2-do.com/filedata/fetch?id=3922826&d=1626378993

chief
Diamantmitglied
Kann ich nicht erklären und ist mir so auch noch nicht passiert. Den Screenshot vom Eigangspost habe ich gepostet, damit Ihr mir glaubt...emoticon.cry_smile.title
Ich habe das übliche "Bild hochladen" Tool verwendet wie immer... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

JoergC
Diamantmitglied
Immer, wenn diese ">> Link zum Bild" erscheint, ist irgendwas faul. Mitunter wird dann irgendein falscher/temporärer Link einfügt, der nur für den Autor sichtbar ist.
Kommt gelegentlich vor. Ich hab aber auch noch nicht nachvollziehen können, ob das ein Forumfehler oder Bedienfehler ist.

chief
Diamantmitglied
JoergC:
...
Kommt gelegentlich vor. Ich hab aber auch noch nicht nachvollziehen können, ob das ein Forumfehler oder Bedienfehler ist.


Im Zweifel letzteres... (zumindest wenn ich der Autor bin....emoticon.embaressed_smile.title)

Bachmaus69
Goldmitglied
Die Bilder zeigen, dass der Konstrukteur in seinem früheren Leben kein Wurstfachverkäufer war. "Darf's auch etwas mehr sein...?". emoticon.smilie_rofl.title

Auch wenn sich bei knappem Beschnitt bei Bosch Geld sparen lässt, so wären ein paar Zentimeter mehr ein Plus an Langlebigkeit und Qualität gewesen.

chief
Diamantmitglied
Bachmaus69:
Die Bilder zeigen, dass der Konstrukteur in seinem früheren Leben kein Wurstfachverkäufer war. "Darf's auch etwas mehr sein...?". emoticon.smilie_rofl.title

Auch wenn sich bei knappem Beschnitt bei Bosch Geld sparen lässt, so wären ein paar Zentimeter mehr ein Plus an Langlebigkeit und Qualität gewesen.


Genau das meine ich.

Krusse
Goldmitglied
Aber dann hält die Maschine ja länger emoticon.omg_smile.title mg_smile: und der Kunde kauft keine Neue....... sorry Bosch wenn man so etwas baut, muss man mit solchen Vorwürfen rechnen. Aber vielleicht war es ja auch das Reststück von der Schlauchrolle und nur jede Hundertste Maschine ist davon betroffen...... man weiß es nicht emoticon.rolleyes.title. Wissen tust Du es wenn der neue Schlauch genauso kurz ist. Hatte so ein ähnlichen Fall mal mit einem Kabelbaum von der Heckklappe beim Astra Twintop dieser war auch um 3 cm zu kurz Egebnis war das der Kabelbaum immer an der selben Stelle gebrochen ist, Gott sei dank Garantiefall. Opel war aber der Meinung das die Länge so O.K. ist. Nachdem ich die Drähte einfach nach dem zweiten Bruch verlängert habe (Garantie war abgelaufen), war Ruhe. schon komisch das einfache Menschen oftmals ein Problem besser lösen können als die Herrn Ingenieure. emoticon.wink_smile.title

Jester
Goldmitglied
Krusse:
.. schon komisch das einfache Menschen oftmals ein Problem besser lösen können als die Herrn Ingenieure. emoticon.wink_smile.title


Nicht komisch, als betroffener muss ich leider sagen, das ich von weiter oben vorgegebne bekomme was es kosten darf, selbst wenn ich weiß das es dafür nicht vernünftig geht, kann ich nihct dran ändern. Selbst danach wird noch einen Preisrunde vom Einkauf gedreht, der auch Vorgaben hat wieviel roeznet er rausholen soll, dann wird nochmal gekürzt. Wenn ich könnte wäre ich da schon längst ausgtiegen um mich sinnvolleren Arbeiten widmen zu können.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Etwas ähnliches nerviges hatte ich beim Ford auch... Da ist mir die Haltenase der Kofferraumabdeckung gebrochen, da erstens das Material dort hohl war und die Wandstärke etwas zu gering dimensioniert, und zweitens die Schnüre der Abdeckung zu kurz dimensioniert sind, somit muss der Bolzen über die Schnüre die Heck Klappe halten... M5 Schlossschraube durchgeschaut, Schnüre verlängert, und ich habe Ruhe

saberlod
Platinmitglied
@chief, wenn du den schlauch verlängerst, hast du evtl. sogar noch einen zusätzlichen Effekt.
Vielleicht kannst du dann anschließend mittels der Zugfunktion, die Säge auf 30 cm durch das Werkstück ziehen.
Evtl. war ja der kurze Schlauch bisher nur eine Bremse emoticon.smilie_rofl.title