Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pks 66ce

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo,

Meine gute, alte Handkreissäge gibt leider den Geist auf. Manchmal läuft sie an und dann wieder nicht.

Kennt jemand ein ähnliches Problem?
65338.attach ?

14 ANTWORTEN 14

Stefan1982
Grünschnabel
Ja, das Zeitalter der Wegwerfgeneration.

Da ist die grüne Fraktion aber wahrscheinlich ähnlich wie die blaue, oder andere Hersteller.

Mal sehen obs bosch grün oder blau oder Metabo wird. Was anderes kommt fast nicht in Frage.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn es die Kohlen nicht sind und du nicht über die elektrischen Kenntnisse für eine Reparatur verfügst würde ich auch zu einer neuen Maschine raten.
Oder du kennst einen Elektriker der sich das mal anschauen kann? Eventuell ist es nur ein Kabelbruch in der Zuleitung. Es könnte auch der Schalter defekt sein. Das darf offiziell nur ein Elektriker machen!

Habt ihr ein Repair-Cafe in der Nähe? Da sitzen Fachkräfte die gegen Spende reparieren.

Schlacke
Alter Hase
Also bei der 3erlei Symptomatik von "mal geht sie normal", "mal geht sie gar nicht" und "mal geht sie, aber nur mit reduzierter Geschwindigkeit", würde ich, wegen Letzterem (reduzierte Geschwindigkeit), die Kohlen, den Schalter oder ein Kabelproblem zu 99% ausschließen.

Lässt sich den mit dem Drehzahlregler noch die Geschwindigkeit ändern ?
Sieht man durch die Lüftungsschlitze der Kappe (Nr. 31) "Bürstenfeuer", also im Betrieb andauernd blaue - gelbe Funken im Bereich der Kohlen ?

Ich fürchte, dass es der Anker und/oder der Drehzahlregler ist, der hier Probleme macht.
Beides nicht mehr erhältlich.
Und selbst wenn es sie noch geben würde, der Anker kostete ca. 150 Euro und der Drehzahlregler ca. 70 Euro.
Dazu kämen noch die Versand- und Arbeitskosten.

Fürchte daher, dass es ein Totalschaden ist.
Wenn sie die Probleme nur gelegentlich macht, würde ich sie weiter nutzen, bis sie komplett "den Geist aufgibt".
Schade um das gute Stück, das war noch eines der alten, grünen Geräte, welche "nah verwandt" mit den blauen Profi-Geräten ist.
De facto unterscheidet sie sich von einer GKS 66 CE nur in der Grundplatte und deren Anbauten.

​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Sowohl die PKS 66 in grün, als auch die GKS 190 in blau liegen aktuell im Netz ab etwas mehr als 100,00. Unter diesem Gesichtspunkt ist deine eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zumindest unter Inanspruchnahme des Bosch Service glaube ich nicht, dass deine alte Säge für deutlich weniger Geld wieder instand zu setzen ist.

Stefan1982
Grünschnabel
Na ich hoffe dass meine gute alte doch noch ein bisschen hält. Das Budget wurde etwas geschröpft.

emoticon.wink_smile.title