Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PFZ 500 E Umbau von GB auf EU-Gerät

mani1972
Goldmitglied
Ich habe mir vor kurzen die PFZ 500 E aus GB gekauft und habe total vergessen das die einen anderen Stecker haben, also von Bosch ein Original Kabel mit richtigen Stecker um 5,04€ gekauft und ausgetauscht, und trotzdem war das Gerät mit Versand aus GB noch um 50€ billiger als bei A….n mit Versand (25€) wenn die das nach AT auch versenden würden. Die 5,40€ Auftragspauschale von Bosch würde normaler weise auch noch dazu kommen aber ich habe mehrere Teile Bestellt.

Das Kabel Tauschen war leichter als gedacht, beim Schalter die weisen Dinger (das 4.Bild) nach oben schieben und der Draht kommt fast von allein raus, die Kabeleinführung (das 5.Bild) vom falschen auf das richtige Kabel stecken und die Drähte einfach wieder beim Schalter rein stecken ohne die weisen Dinger nach oben zu schieben, wieder alles Zuschrauben und schon kann man mit dem richtigen Stecker loslegen.

Ich weiß jetzt nicht ob das bei allen Geräten so leicht geht.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laut Explo-Zeichnung hat Mani alles richtig gemacht.

Der einzige! unterschied zwischen beiden Modellen ist das Kabel.
In GB-Version wird die "2 609 001 938 - Netzanschlussleitung GB 2,65m 2 x 1,0mm H05 VV-F" verwendet, hier hingegen die "2 609 001 429 - Netzanschlussleitung EU 2,7m 2 x 0,75mm H05 VV-F".

@Hazett
Wie ich auch in einem anderen Thema schon sagte:
Man muss nicht zu allem was schreiben.....

Hazett
Silbermitglied
Tackleberry:
Laut Explo-Zeichnung hat Mani alles richtig gemacht.

Der einzige! unterschied zwischen beiden Modellen ist das Kabel.
In GB-Version wird die "2 609 001 938 - Netzanschlussleitung GB 2,65m 2 x 1,0mm H05 VV-F" verwendet, hier hingegen die "2 609 001 429 - Netzanschlussleitung EU 2,7m 2 x 0,75mm .....
++++
da überall Kosten gespart werden ( müssen ) ... ist der einzige Unterschied nicht bloß das Kabel, bei dem UK-Stecker gehört eigentlich ein VDE Adapter drauf... weil dann die Sicherung im UK-Stecker noch aktiv ist, wenn im Stecker eine Sicherung drinnen ist, wird am Motor mit Thermopillen gespart...! also, schau doch einfach mal unter die rote Abdeckung, ist da ne Sicherung drinnen... fehlt so was am Motor !
Müsste mich schon sehr irren ( irren ist ja menschlich ) wenn das anders wäre, weil
wir die dicken UK-Stecker schon zu "zig-tausenden" verbaut haben !
Gruss.....

mani1972
Goldmitglied
@Hazett
Es gibt zwei Unterschiede bei den Ersatzteile:


  • Das Kabel wie schon oben von Tackelbarry beschrieben
  • Typenschild EU=2 609 000 778 und GB=2 609 000 779


Die restlichen Teile haben alle die gleiche Sachnummer also alles gleich bei beiden Versionen, die Sicherung ist eben eine Vorschrift die es in GB gibt und bei uns in der EU halt nicht.

Benderman
Alter Hase
Die Sicherung in diesem englischen oder UK Stecker brauchen wir in Deutschland nicht.
In UK werden Ringleitungen gezogen für Steckdosen (bzw nur noch Altinstallation) und diese höher abgesichert. Deswegen ist in den UK Steckern diese Sicherung üblich.
Hier nochmal beschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker_BS_1363.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Laut Explo-Zeichnung hat Mani alles richtig gemacht.....

@Hazett
Wie ich auch in einem anderen Thema schon sagte:
Man muss nicht zu allem was schreiben.....


Sehe ich auch so... :wink: manchmal ist es so: Weniger ist mehr
manchmal wie auch in diesem Falle wesentlich mehr....

Hazett
Silbermitglied
RockinHorse:
Sehe ich auch so... :wink: manchmal ist es so: Weniger ist mehr
manchmal wie auch in diesem Falle wesentlich mehr....

++++
hab schon den Eindruck, dass hier den Usern falsche Ratschläge gegeben
werden, nicht gewollt, aber hier gilt auch die Regel.... wird der Netzstecker getauscht,
ist es ein Sicherheits-Risiko..!.. und da schaut man nur in alte Threats eine, z.B. rechts
im Anhang ( v. 2012 ) ... die Garantie ist bei einer solchen Aktionen futsch.......
wenn es keine autorisierte Werkstatt macht !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
hab schon den Eindruck, dass hier den Usern falsche Ratschläge gegeben
werden, nicht gewollt, aber hier gilt auch die Regel.... wird der Netzstecker getauscht,
ist es ein Sicherheits-Risiko..!.. und da schaut man nur in alte Threats eine, z.B. rechts
im Anhang ( v. 2012 ) ... die Garantie ist bei einer solchen Aktionen futsch.......
wenn es keine autorisierte Werkstatt macht !
Gruss....


Die Garantie vielleicht - ABER nicht der gesetzlich verbriefte Anspruch auf Gewährleistung, der, wenn der Fall eintreten würde, dann aber beim Händler in UK durchgesetzt werden müsste.

Dir ABER ging es bei deiner Einlassung wohl nicht um den Garantieanspruch, sondern nach meinem unmaßgeblichem Ermessen um die Gelegnheit, sich wieder mal an einem Thread zu beteiligen. Wenn dir als BATMAN der Elektrotechnik beim Betrachten des ersten Bildes ein Aufschrei entfleucht ist, dann hätte dieser beim Betrachten des dritten Bildes bereits im Halse stecken bleiben müssen, denn dann wäre dir klar geworden, dass ein konfektioniertes Anschlusskabel mit einer dritten Ader als Schutzleiter bei dieser Art der Geräteisolierung hätte NIEMALS zur Anwendung kommen dürfen!

Das Sicherheitsrisiko liegt oftmals auch beim Ratgebenden, dem mancher User nicht anmerken kann, dass der Hilfesuchende einem falschem Ratschlag folgen würde. Das ist besonders fatal, da bei anderen Usern, wie im vorliegenden Fall auch noch der Eindruck entstanden ist, dass deine Antwort hilfreich war und man dir dafür einen Daumen verliehen hat, wenn es einen Gegendaumen gegeben hätte, dann hättest du ihn von mir bekommen.

Hazett
Silbermitglied
offensichtlich ist dem Zulieferer für das UK Netzkabel hier ein Fehler passiert....
denn den dicken Klotz gibt es auch mit Plastik-Zapfen, wo jetzt der PE aus Metall
vorhanden ist !
Der Metallzapfen täuscht einen PE, also Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist....
gemäß VDE ist so was nicht zulässig... und da es sich um ein deutsches Fabrikat ( aus China ? )
handelt, wundert es mich schon, dass solch ein falsch konfektioniertes Gerät auf den Markt kommt... gerade in UK !!!
Es dürfen nur Zubehörteile verwendet werden, welche beim VDE oder UK für dieses
Gerät gelistet sind... also darf bei der Schutzisolierung kein 3 poliger Stecker
( und auch 3 adrige Leitung, wie Du richtig feststellst ) verwendet werden !
Gruss......

mani1972
Goldmitglied
Die GB-Vorschiften können nicht mit denen mit AT+DE-Vorschriften verglichen werden die haben sicher andere, es gibt eine Menge an GB-Stecker mit Erdung und am anderen Ende ist keine Erdung ausgeführt. Ein paar die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Adapter 1
Adapter 2
Kabel
hier kann man auch sehen das es nur ein 2poliges Flachkabel ist
übrigens die PFZ ist in Ungarn zusammengebaut worden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
offensichtlich ist dem Zulieferer für das UK Netzkabel hier ein Fehler passiert....
denn den dicken Klotz gibt es auch mit Plastik-Zapfen, wo jetzt der PE aus Metall
vorhanden ist !
Der Metallzapfen täuscht einen PE, also Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist....
gemäß VDE ist so was nicht zulässig... und da es sich um ein deutsches Fabrikat ( aus China ? )
handelt, wundert es mich schon, dass solch ein falsch konfektioniertes Gerät auf den Markt kommt... gerade in UK !!!
Es dürfen nur Zubehörteile verwendet werden, welche beim VDE oder UK für dieses
Gerät gelistet sind... also darf bei der Schutzisolierung kein 3 poliger Stecker
( und auch 3 adrige Leitung, wie Du richtig feststellst ) verwendet werden !
Gruss......


Die wesentlichen Bauteile der Maschine sind nach der harmonisierten EU-Vorschrift, denen selbst die deutschen VDE/DIN und die englischen UK-Vorschriften FOLGEN MÜSSEN, ausgerichtet. Aus diesen Vorschriften für die Schutzmaßnahme "SCHUTZISOLIERUNG" folgt (mit meinen freien Worten ausgedrückt), dass in den Anschlussraum, tunlichst nur eine 2-adrige Leitung zu führen ist, denn es existiert auch noch eine andere Vorschrift, die besagt, das für jeden elektrischen Leiter, der in einen Anschlussraum hinein geführt wird, auch eine Klemmstelle vorhanden sein muss.

Lieber Hazett, du hast jetzt viele Anläufe benötigt, um deine Teilnahme an diesem Thread zu rechtfertigen - jetzt ist es ein Fehler durch einen falschen UK-Stecker, der mit SICHERHEIT durch die fachmännische Umrüstmaßnahme mit geeignetem Werkzeug und geeigneten Mitteln, somit auf Dauer geheilt sein dürfte.

Dein erster Kommentar:

Hazett:
Theoretisch kann über die Motorwelle zum Sägegetriebe eine elektr. Kontaktierung erfolgen !!.


hat sich als unzutreffend erwiesen. Der nächste Kommentar

Hazett:
da überall Kosten gespart werden ( müssen ) ... ist der einzige Unterschied nicht bloß das Kabel, bei dem UK-Stecker gehört eigentlich ein VDE Adapter drauf... weil dann die Sicherung im UK-Stecker noch aktiv ist, wenn im Stecker eine Sicherung drinnen ist, wird am Motor mit Thermopillen gespart...! also, schau doch einfach mal unter die rote Abdeckung, ist da ne Sicherung drinnen... fehlt so was am Motor !.


traf genauso ins Leere, weil die übrigen Komponenten/Baugruppen dabei besonders die Polschuhbaugruppe NICHT nach EU-Land unterschieden werden, also hat Herr BOSCH doch NICHT an den Thermopillen gespart. Bei deinem nächsten nicht ernst zu nehmenden Kommentar ging es um die Garantie, die dann futsch wäre:

Hazett:
hab schon den Eindruck, dass hier den Usern falsche Ratschläge gegeben werden, nicht gewollt, aber hier gilt auch die Regel.... wird der Netzstecker getauscht, ist es ein Sicherheits-Risiko..!.. und da schaut man nur in alte Threats eine, z.B. rechts im Anhang ( v. 2012 ) ... die Garantie ist bei einer solchen Aktionen futsch.......
wenn es keine autorisierte Werkstatt macht !


Nachdem sich auch auch dieser Einwand als unbegründet erwiesen hat, musste ja eine neue Begründung gefunden werden:

Hazett:
offensichtlich ist dem Zulieferer für das UK Netzkabel hier ein Fehler passiert....
denn den dicken Klotz gibt es auch mit Plastik-Zapfen, wo jetzt der PE aus Metall
vorhanden ist !
Der Metallzapfen täuscht einen PE, also Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist....


Dazu habe ich schon weiter oben meine Bemerkung gemacht.

Wann findest du an der Maschine, die der Sachlage nach nun völlig in Ordnung zu sein scheint, das nächste Haar in der Suppe?

Ich habe in den letzten Tagen aus einem ganz anderen Interesse einen Thread verfolgt, wo du auch einige Ratschläge erteilt hast, die bei dem Betreffenden für Verwirrung gesorgt haben. Passiert mir auch schon mal, dass ich mich vergaloppiere, aber bei einer so ernsten Sache, wenn es schon um Schutzmaßnahmen vor gefährlichen Berührungsspannungen geht, sollte man sich in der Öffentlichkeit nur äußern, wenn man dazu auch die entsprechende fachliche Kompetenz durch eine erfolgreiche Ausbildung erworben hat.

Du hast für deinen ersten Kommentar einen Daumen erhalten, den du nach meiner Einschätzung der Sachlage zu Unrecht erhalten hast.