Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optiline Wood Sägeblatt für PKS 55A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Für meine PKS 55A möchte ich mir ein neues Sägeblatt für feine Schnitte in Multiplex/MDF/beschichtete Spanplatten kaufen und habe mich nach längerer Recherche für ein Optiline Wood Blatt mit 48 Zähnen entschieden. Mit 160mm Außendurchmesser und 20mm Aufnahmebohrung gibt es allerdings zwei Sägeblätter, die sich in ihrer Stammblattstärke und Schnittbreite unterscheiden. Laut Betriebsanleitung könnte ich beide verwenden (Stammblattstärke max. 1,6), und preislich sind beide etwa gleich:
- Best.-Nr 2 608 641 172: Schnittbreite 1,8mm, Stammblattstärke 1,2mm
- Best.-Nr 2 608 640 732: Schnittbreite 2,6mm, Stammblattstärke 1,6mm

Außer dem (minimal) geringeren Holzverlust durch eine dünnere Schnittbreite, welche Vor- und Nachteile hat die unterschiedliche Stammblattstärke/Schnittbreite? (z.B. bezüglich Robustheit, Schnittgüte, seitliches Spiel/Arretieren in der Säge, ...)

Meine Führungsschiene (FSN 140) habe ich mit dem der Säge beiliegenden Blatt Speedline Wood (müsste 2,4mm Sägeblattbreite/1,6mm Stammblattstärke haben) eingeschnitten. Würde ein dünneres Sägeblatt wie das 1,8/1,2mm die Schnittlinie nochmals verändern (also etwas mehr von der Gummilippe abschneiden)? Oder ist das Sägeblatt so im Gerät arretiert, dass sich an diesem Abstand nichts ändert?
12 ANTWORTEN 12

holwerker
Alter Hase
Es hat durchaus einen Grund wiso es die 160er Blätter in zwei Dicken gibt. Die dünnen Blätter sind für Akkukreissägen gedacht, auf der Verpackung befindet sich auch der Hinweis "cordless". Durch die dünne Schnittbreite wird weniger Kraft benötigt, das ist bei einer Akkusäge sehr wichtig, es kann jeder der eine Akku HKS besitzt mal ein normal breites Blatt einspannen, die Leistung wird erheblich sinken. Bei Kabelgebundenen Geräten würde ich aber in jedem Fall das breite Blatt vorziehen, das dünne weicht nämlich eher ab und beginnt schneller zu flattern, was zu einen unsauberen Schnitt und lauten Sägegeräusch führt.
Ich habe für meine GKT 55 ein 12Z Speedline Längsschnittblatt gekauft, auch die dünne ausführung, ich dachte damals der schnellere Und leichtere Schnitt des dünnen Blattes sei von Vorteil. im Nachhinein muss ich jetzt allerdings sagen, dass das Blatt nicht so toll ist, es schneidet sehr unruhig, und wegen der extrem hohen Drehzal der GKT fängt es im Leerlauf an zu Schwingen und das tönt sehr hässlich. Auch der Schnitt wird nicht wirklich sauber, und bei Spannungen und Ästen in Dicken Brettern weicht das Blatt bis zu 1mm von der Schiene ab. Mittlerweile hab ich noch ein breiteres Längschnittblatt gekauft, damit komm ich etwas weniger schnell voran, dafür tönt und schneidet es schöner. Fazit: Die dünnen Blätter sind nurdort zu empfehlen wo sie benötigt werden, nämlich bei Akkugeräten, oder wenn man gerne mit 5kmh vorschub sägen möchte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Bosch bietet als weltweit größter Zubehörhersteller für fast alle Geräte aller Hersteller das entsprechende Zubehör an. Infos zur Kreissägeblättern und Produktion findet ihr hier: http://www.bosch-pt.com. Der Verwender hat also die Möglichkeit das für ihn richtige Sägeblatt zu bekommen.

PatrickRu
Gute Seele
Entschuldigt, dass ich diese Frage nochmal aufgreife und kein neues Thema beginne.

Spricht etwas gegen folgendes Sägeblatt für Feinsägen:
- Best.-Nr. 2 608 644 018: Schnittbreite 2,2mm, Stammblattstärke 1,6mm
Schnittbreite, Stammblattstärke entsprechen dem mitgelieferten Sägeblatt.
- Best.-Nr. 2 608 640 787: Schnittbreite 2,2mm, Stammblattstärke 1,6mm


Die Gummilippen meiner FSNs habe ich mit dem mitgelieferten Sägeblatt angepaßt.

Danke schon mal.
Patrick