Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

obere Führung Schleicher Compactool Bandsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seid Heute Morgen bin ich Besitzer einer Schleicher Compactool Bandsäge. Mir ist die Firma ehr unbekannt und noch konnte ich keine genauere Typenbezeichnung herausfinden.

Leider fehlt aber die obere Sägebandführung. Kennt Jemand die Firma? Oder kennt Jemand eine Bezugsquelle für alternative Bandführungen? (im Netz findet man schnell Berichte über eine sogenannte "Monopol"-Führung, allerdings findet man nirgendwo einen Preis, oder eine Bezugsquelle.)
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Tat. sieht gleich aus. Ne genaue Typenbezeichnung haste nicht zufällig? Ich vermute irgendwas mit BAS 240 oder 250 (Raddurchmesser)?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Muss da leider passen, mich hat die Drechselbank mehr interessiert...
Vielleicht gibt's da eine Historie von Metabo, um mehr herauszufinden.
Tut mehr leid, dass ich nicht mehr Info habe

Holzpaul
Goldmitglied
sugrobi:
Wo ich gerade bei Bildern und Fragen stellen bin, weiß jemand wofür das Winkelblech mit der weißen Plastik-Scheibe ist? Das ist eigentlich VOR dem Sägeblatt nur im weg.....

Das sieht aus wie eine selbstgezimmerte Rollenführung. Das ist garantiert nicht original und macht das Blatt stumpf.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzibastla: Nicht schlimm, dann forsch eich so mal bei Metabo nach. Vielen Dank trotzdem!

@Holzpaul: Eine selbst gebaute Rollenführung kann es eigentlich nicht sein, da zum einen keine Rolle auf der Schraueb sitzt, sondern nur Plastik-Unterlegscheiben bzw Distanzstücke (die auch keinerlei Spuren des Sägebandes aufweisen) und zum anderen ist die Schraube mit dem Plastikgedöns VOR dem Sägeblatt angeordnet. Ich könnt emir vorstellen, das dort mal eine kleine Bürste zum reinigen des Blattes angebracht war....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, etwas zusätzliche Recherche haben zu Tage geführt, das es sich um einem Metabo Expert Plus Model 5378 B handelt

Hier hat im Nachbarforum auch schon jemand die Frage nach dem Plastikteil gestellt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scheint also doch Serienausstattung zu sein..... vielleicht sind die Plastikräder zum reinigen der Sägebandzähne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute die Antwort vom Metabo-Ersatzteileservice erhalten. Die fertigung des Models wurde vor über 25 Jahren eingestellt. Daher gibts leider keine Ersatzteile mehr.... da muß ich wohl ein bischen friemeln....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht passt eine andere Metabo / Elektra Beckum Dreirollenführung auf die verwaiste Achse? Mal bei Metabo Service Weden anfragen:
http://www.weden-metabo-service.de

SimonBritting
Grünschnabel
sugrobi:
Heute die Antwort vom Metabo-Ersatzteileservice erhalten. Die fertigung des Models wurde vor über 25 Jahren eingestellt. Daher gibts leider keine Ersatzteile mehr.... da muß ich wohl ein bischen friemeln....


Was hast du wegen der beiden Themen unternommen?

Gruß Simon