Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kapp und Gehrungssäge von Bosch blau

cyberman
Platinmitglied
Die in den USA bereits lange verfügbare GCM 10 GDJ ist jetzt auch bei uns zu bekommen. Die Säge ist die kleine Schwester der GCM 12 GDL und kommt mit einem 254mm anstatt einem 305mm Sägeblatt und einem Gleitarm so daß sie direkt an der Wand stehen kann. Wehm die GCM 12 GDL zu wuchtig ist sollte sich die kleinere GCM 10 GDJ mal ansehen.
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
chief:
Eigentlich...
Und eigentlich kaufen gewerbliche Kunden auch nicht in Baumärkten ein. Trotzdem gibt es dort auch die blaue Linie.


Halte ich für ein Gerücht. Wenn es schnell gehen muss auf jeden Fall. Und nicht jeder Gewerbetreibende geht zum evtl. teureren Fachhandel.

Rookie
Silbermitglied
Also bis unser Obi die im Laden stehen hat, ist sie schon wieder uralt und überholt. Sie haben vor kurzem erst die GTS10XC ins Sortiment aufgenommen 🙈

Jellyroul83
Grünschnabel
Ich finde diese neue Säge sehr interessant, weil sie auch nich hinten nicht zu ausladend wird.
Möchte mir eine Kappzugsäge kaufen und schwanke nun zwischen dieser GCM10GDJ oder der ein paar Euro teureren Kapex Ks60.

Welche würdet ihr wählen? Welche ist genauer? Welche langlebiger?(Gelenke)

Danke für Eure Meinungen!

Rookie
Silbermitglied
Jellyroul83:
Ich finde diese neue Säge sehr interessant, weil sie auch nich hinten nicht zu ausladend wird.
Möchte mir eine Kappzugsäge kaufen und schwanke nun zwischen dieser GCM10GDJ oder der ein paar Euro teureren Kapex Ks60.

Welche würdet ihr wählen? Welche ist genauer? Welche langlebiger?(Gelenke)

Danke für Eure Meinungen!


Ich sehe das so, wenn Du nicht andauernd mit dem Ding durch die Nachbarschaft rennst um da was zu sägen, würde ich definitiv eine Variante mit Kabel bevorzugen. Egal ob jetzt Festool oder Bosch. Da sie ja nicht täglich 12 Stunden ununterbrochen läuft kannst Du davon ausgehen, dass sie lange halten wird. Und Steckdosen gibt es in 30 Jahren noch. Wie dann die Akkutechnologie aussieht, wird jetzt niemand sagen können. Plan B wäre die große Bosch (Bezeichnung vergessen). Die hat hinten dieselbe Mechanik und kann auch nah an der Wand stehen.
Die saut allerdings rum wie verrückt und bei den Modellen von Festool ist die Absaugung tatsächlich besser. Frag mal @Rainerle , der hat eine.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, ich habe eine KS60. Vergleich mal die Daten der Kappstellungen. Kann die Bosch in beide Richtungen kippen? Und bis zu welcher Gradzahl?

Das Schlaglicht und die Winkelschmiege sind echt wertvoll. Möchte ich nicht missen. Zur Absaugung müsste man beide haben ...

cyberman
Platinmitglied
Die große von Bosch nennt sich GCM 12 GDL, und ich würde die gegen keine andere eintauschen.
Diese Winkelschmigen gibt es auch nach zu kaufen wenn man eine haben möchte.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar kann man nachkaufen. Aber ob diese Schmiegen winkeltreu an andere Maschinen angelegt werden können? Und auf den Laser kann man sich definitiv nicht verlassen. Das ist ausreichend im Netz belegt. Die Kapex hat einen Anschlag für die Winkelschmiege und der Schlagschatten ist sehr exakt wenn man paar Probeschnitte gemacht hat. Egal ob dünneres oder dickeres Sägeblatt.

Die große von Festool nennt sich nebenbei KS120. Schon mal damit gesägt Cyberman?

cyberman
Platinmitglied
Ich meine nicht die Festool-Winkelschmige, es gibt beim Sauter eine die vermutlich auch noch günstiger ist.
Zum Laser, die kleine GCM hat laut Beschreibung keinen, somit kann der Laser auch nicht ungenau sein 😉
Warum soll ich mit der Festool sägen, ich hatte mich vor dem Kauf beim Werkzeug-Dealer meines Vertrauens umgesehen und die Festool war nicht nur wegen des Preises raus, und viel mehr Sägen die man wandbündig stellen kann gibt's nicht, es gab noch eine ich glaube von Kawasaki aber die konnte ich mir nirgendwo ansehen.

Jellyroul83
Grünschnabel
Rookie:


Ich sehe das so, wenn Du nicht andauernd mit dem Ding durch die Nachbarschaft rennst um da was zu sägen, würde ich definitiv eine Variante mit Kabel bevorzugen. Egal ob jetzt Festool oder Bosch. Da sie ja nicht täglich 12 Stunden ununterbrochen läuft kannst Du davon ausgehen, dass sie lange halten wird. Und Steckdosen gibt es in 30 Jahren noch. Wie dann die Akkutechnologie aussieht, wird jetzt niemand sagen können


Die sind doch beide mit Kabel? Oder übersehe ich da etwas?

Die Bosch hat weniger Ausstattung, dafür etwas günstiger.
Die Festool das kleinere Blatt, mir genügt aber die mögliche Schnitttiefe.


cyberman
Platinmitglied
Jellyroul83:


Die sind doch beide mit Kabel? Oder übersehe ich da etwas?

Die Bosch hat weniger Ausstattung, dafür etwas günstiger.
Die Festool das kleinere Blatt, mir genügt aber die mögliche Schnitttiefe.




Ja sind beide mit Kabel