Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandsäge von Metabo - BAS 261 Precision - schon Erfahrungswerte?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Der Herbst steht an und somit auch mein Kauf einer Bandsäge!
Eigentlich war ich lange Zeit auf die Metabo Swift eingeschossen. Allerdings hat Metabo das Ding eingestellt und einen Nachfolger rausgebracht!
Die BAS 261 Precision!
Sieht generell sehr ähnlich aus nur das der Korpus ein bisschen "durchdesigned" wurde...
Hat schon irgend jemand Erfahrungswerte???
94 ANTWORTEN 94

stefanie66
Grünschnabel
Hallo und zugleich Frohe Weihnachten,

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar beabsichtige ich mir die Metabo Bas261 Pecicion zu holen. Was ich aber bis jetzt noch nicht klären konnte wie man das Problem mit der Absaugung lösen kann. Hat hier jemand ideen oder Infos für mich? Ich habe einen Nass Trockensauger wo das anschlussrohr einen durchmesser von 35 mm hat. Die Maschiene hat Anschlüsse von 44/58/100 habe ich gelesen. Ein Adapter wird von Metabo zwar angeboten aber darüber habe ich unterschiedliche meinungen gehört von untauglich bis ok.
Mein erster gedanke mit HT reduzierung dürfte nicht funktionieren weil es diese masse nicht gibt.
Wäre euch sehr dankbar wenn iht mir Lösungsvorschläge oder links geben könntet.

Grüße und schöne Feiertage
Steffi

cyberman
Platinmitglied
Du kannst dir einen Adapter basteln, mit einer Lochsägen ein Loch passend für die Bandsägen aus einem Brett schneiden und dann mit einem Försterbohrer oder einer Lochsägen ein Loch in der Größe des Schlauch bohren, fertig ist der Adapter.

stefanie66
Grünschnabel
Hallo Cyberman,
Danke das ist schon mal eine gute Idee!
Grüße
Steffi

cyberman
Platinmitglied
Was auch noch ginge, sofern du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, einen Adapter zu drucken. Die Lösung mit dem Holz geht schneller, die gedruckte sieht professioneller aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Abgesehen davon, kannst Du ohne Absaugung auch ganz gut arbeiten. Musst nur so alle halbe Stunde Sägezeit unten öffnen und aussaugen. Da passt ne ganze Menge Schleifstaub rein.

stefanie66
Grünschnabel
Hallo,
Danke 3 D drucker habe ich keinen aber ich denke ich werds dann mal mit dem Holz probieren.
@ Rainerle ganz ohne Absaugung möcht ich doch nicht Arbeiten, trotzdem Danke für die Info.

BastelMaxe
Grünschnabel
Hallo,
ich habe die BAS 261 jetzt sei ein paar Wochen bei mir im Keller stehen und, offen gesagt, bisher gemischte Erfahrungen gesammelt:

  • Am Sauganschluss habe ich den Adapter 58mm auf 35mm von Metabo aufgesteckt und der verbindet über einen DustCommander mit einem GAS 25 SFC. Der Unterschied zum Schneiden ohne Absaugung ist, dass nicht so viel am Sägetisch und daneben landet. Nach etwa 20 Minuten Sägeleistung muss ich allerdings das Gerät öffnen und die schon beträchtlichen Ablagerungen im Gehäuse absaugen.
  • Das A4-Sägeblatt von Metabo (1712x6x0,36 ? 6 ZPZ ?) ist aus meiner Sicht für Kurvenschnitte komplett ungeeignet. Demnächst plane ich diverse Kurvenschniite und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Sägeblatt. Hat jemand einen Tipp? Ich dachte an 1712x3, vermutlich 14 ZPZ oder 6 ZPZ.
  • Für Resaw-Einsätze habe ich mir ein 1712x13x0,65 3ZPZ besorgt. Das funktioniert auch bei Buche über die vollen 10 cm einigermaßen, ist aber immer noch weit entfernt von der Schnittqualität, dir ich mit einer Stichsäge (auf 5 cm Höhe) erzielen kann. Bis etwa 1 mm Dicke geht einigermaßen. Wenn ich das glatt schleife, bleiben etwa 0,8 und die sind nicht eben. Wenn ich bedenke, dass ich mit der PTS 10 schon 0,7 mm absolut glatt geschnitten habe, ist das Ergebnis der BAS 261 zu dürftig. Ich tippe mal, da muss ich noch ein besseres Sägeblatt finden. So etwas wie den Resaw-King gibt es ja für so ein Einsteiger-Modell leider nicht.
  • Der Metabo-Service wiederum hat mir recht gut auf die Sprünge geholfen, was die Optimierung der Schnittleistung via Einstellungen betrifft. Allerdings ist das für einen erfahrenen BS-Profi wohl kalter Kaffe, wenn er sich einmal die einschlägige Literatur zum Thema verinnerlicht hat.

Mein Fazit: Für den Preis ist die Maschine ein einigermaßen brauchbares Einstiegsmodell für den, der sich mit der Technik vertraut machen will, ohne sich gleich ein 100+kg schweres Gerät für knapp 1k€ anschaffen zu müssen. Wer Furniere aus Vollholz herstellen oder Schnittholz auftrennen will, dem wird die maximale Schnitthöhe von knapp 10 cm über kurz odr lang zu knapp sein.

Donut009
Grünschnabel
Hi zusammen,

ich habe die Bandsäge auch seit einigen Tagen. Habe naiv erstmal los gesägt. Dabei hat's das Band erstmal so verzogen, dass es in die schwarze Kunststoffeinlage gesägt hat 🙂
Danach habe ich mich mit dem Einstellen beschäftigt und alles ordentlich eingestellt.
Einzig mit der Bandspannung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hieß ja "Ton E" einer Bassgitarre. Ich habe mir nun Apps zum Bassgitarre stimmen geladen und da ist das E ja doch sehr niedrig. Damit ich den Ton erreiche darf ich das Band quasi nicht spannen. Oder ist da das E eine Lage höher gemeint? Wäre cool wenn mal jemand die Frequenz nennen würde oder ein App Beispiel.

Ist nun auf jeden Fall schon deutlich besser, aber noch immer läuft jeder Schnitt am Anfang nach rechts weg (aus meiner Sicht Stand vor der Maschine gesehen).
Da eigentlich alles eingestellt ist habe ich nun die Sorge, dass ich das ausgelieferte Band schon ruiniert habe...

Ich habe mir nun mal drei Bändre von HEMA bestellt. Ob man nun 10 oder 15 € für ein Band zahlt ist auch nicht entscheidend und HEMA soll ja zu den besten gehören. Bin mal gespannt ob sie damit gerade sägt...

Falls ihr noch Tipps oder Ideen habt nur her damit 🙂

Grüße Marco

Rookie
Silbermitglied
41,2Hz

Donut009
Grünschnabel
Rookie:
41,2Hz


Danke - also wirklich das niedrige dann habe ich viel zu stark gespannt.

Event. habe ich dadurch dann bereits die Schränkung ruiniert und das ist der Grund warum es verläuft. Bin ich ja mal gespannt auf die neuen Bänder.