Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandsäge von Metabo - BAS 261 Precision - schon Erfahrungswerte?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Der Herbst steht an und somit auch mein Kauf einer Bandsäge!
Eigentlich war ich lange Zeit auf die Metabo Swift eingeschossen. Allerdings hat Metabo das Ding eingestellt und einen Nachfolger rausgebracht!
Die BAS 261 Precision!
Sieht generell sehr ähnlich aus nur das der Korpus ein bisschen "durchdesigned" wurde...
Hat schon irgend jemand Erfahrungswerte???
94 ANTWORTEN 94

Burgjan
Alter Hase
hm, dort finde ich nur 13mm Blätter aber keine 12mm . Welches Blatt hast Du gekauft?

derMoeller
Silbermitglied
geh direkt auf den Link vom Holz auftrennen Burgjan.

Burgjan
Alter Hase
Jetzt habe ich es gefunden.
Vielen Dank!

pixeltunes
Grünschnabel
derMoeller:
Das Problem habe ich auch Rainerle.... emoticon.teeth_smile.title

Nach ersten Gesprächen mit Freunden soll ich mich auf das mittlere Preissegment stürzen(pro Blatt so um die 15€) Aber wieviel Zähne auf ein Zoll und Schränkung und was weiß ich - kein Plan!


Hier werden die Fachbegriffe am Bandsägeblatt ganz ordentlich erklärt: https://tischbandsaege-tests.de/was-ist-was-an-einem-saegeblatt-hier-werden-die-fachbegriffe-erklaer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal hier dran, weil Ihr ein paar Sägen habt die wohl gut laufen - 200 Sterne 😃
Kann mir jemand sagen, ob das untere Rad auch geneigt sein muss. Ich hab Probleme das Band auf den Laufrädern zu halten. Die Einstellungen der Kugellager ist echt schwierig, wenn das Band auf dem Laufrad nicht sauber läuft.

Ich glaube das untere Rad ist nicht richtig eingestellt. Also Tisch runter, Winkel oben aufgelegt und nach unten über die Achse gehalten. Dann mit der Schieblehre oben und unten am Laufrad den Abstand zum Winkel gemessen.

Kann das jemand mal nachmachen und mir die Daten sagen?

Gruß Matthias9876

Rainerle
Diamantmitglied
pixeltunes:


Hier werden die Fachbegriffe am Bandsägeblatt ganz ordentlich erklärt: https://tischbandsaege-tests.de/was-ist-was-an-einem-saegeblatt-hier-werden-die-fachbegriffe-erklaer...


Webelinks sind hier unerwünscht. Und offenbar zielt Dein Post ausschließlich darauf ab, denn die Informationen findet man überall im Netz. Bitte sei nicht sauer, aber allein die Aussage „Auch wer die allerbeste Bandsäge hat, braucht eine Japansäge“ mag zwar korrekt sein, aber dass die Japansäge dann sofort zur Verkaufsseite verlinkt wird, zeigt doch Dein konkretes Interesse hier nur letzten Endes Amazon-Provision kassieren zu wollen. Und die logische Folge im Forum ist, dass man das meldet und der Link zeitnah gelöscht wird.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Rainerle ich finde diese Infoseite ganz gut, besonders für Bandsägen-Neulinge.
Es zwingt uns bzw. dich ja keiner den Provisons-Links zu folgen...Und irgendwie muss die Webseite ja auch finanziert werden, also meiner Meinung nach geht das OK.

Wie sind jetzt die Langzeiterfahrungen mit der BAS261? Seid ihr immer noch zufrieden?
Ich schwanke derzeit noch zwischen der Metabo und der Record Power BS250...bin mir noch unsicher...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag zusammen

wollte gestern ein 6mm Band auf meine Metabo BAS261 spannen, doch leider habe ich das Band nicht zwischen die zwei unteren Führungsrollen gekriegt.
kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank

Woody
Platinmitglied
Ich hab zwar nicht diese BS, aber der Aufbau dürfte bei allen doch ziemlich gleich sein. Hast du die Madenschrauben der Führungsrollen gelöst und diese "geöffnet"? Dann Band auflegen und alles neu justieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo TinuTangel,
Woody hat recht. Jede der Führungsrollen kann mit einem Inbus-Schlüssel gelöst werden und dann sind diese verschiebbar. Das ist aber Grundwissen zur Bandsäge. Du musst diese Führungsrollen unten und oben sehr genau justieren, sonst bekommst Du extreme Vibrationen an der Maschine und keinen irdentlichen Schnitt hin. Also schau in die Bedienungsanleitung. Wenn Du sie nicht hast, dann google sie auf der Metabo-Serviceseite. Oder schreib den Service per Mail an. Der Service ist sehr nett und kompetent.
Grüße Rainer