Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandsäge von Metabo - BAS 261 Precision - schon Erfahrungswerte?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Der Herbst steht an und somit auch mein Kauf einer Bandsäge!
Eigentlich war ich lange Zeit auf die Metabo Swift eingeschossen. Allerdings hat Metabo das Ding eingestellt und einen Nachfolger rausgebracht!
Die BAS 261 Precision!
Sieht generell sehr ähnlich aus nur das der Korpus ein bisschen "durchdesigned" wurde...
Hat schon irgend jemand Erfahrungswerte???
94 ANTWORTEN 94

Rainerle
Diamantmitglied
Moeller: Wow, Du machst ja wirklich Serienproduktion!

Burgjan, dann hast Du Glück gehabt und die Schraube fiel auf Anhieb in das Loch. Wenn nicht, schiebt sie sich in den Tisch zurück und Du musst mit Spitzzange herumpfrimeln. Tipp: Bau nie den Tisch ab 🙂

Bertrami
Alter Hase
Die 4cm dicke Eiche mit einer kleinen Bandsäge gesägt, da muß der Motor schon arbeiten. Hast Du auch noch dickere Eiche versucht zu sägen?

derMoeller
Silbermitglied
Alles für den guten Zweck Rainerle...
Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher wegen der idealen arbeitshöhe...für die Sterne habe ich für mich das Optimum gefunden, aber ob das auch dauerhaft so bleiben kann??? Wie hoch habt ihr die??? Meine tischhöhe liegt bei 89cm.da wird die BS dann draufgestellt und ich komme 1.25m glaube ich

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Säge steht auf etwa 64 cm. Also knapp 1 m. Ist vielleicht minimal zu tief. 1,10 cm wäre gefühlt eher perfekt für mich. Aber bei mir hängt ein Hängeschrank darüber und da bekäme ich die Türe nicht mehr auf. Wenn ich mal mehr sägen muss und feststelle, dass dies zu niedrig ist, kann ich die Türe auch ändern. Ich habe dann auch mal nachgeschaut: Die Metabo 318 mit Untergestell hat eine Arbeitshöhe von 100 cm. Ich schätze für Menschen mit "Normmaß" - und mit 183 cm bin ich eher etwas darüber.

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ne Frage: Wo kauft Ihr Eure Bandsägeblätter?

Bin auf der Suche für o.g. Säge und für Kurvenschnitte.

Sind 6 Zähne je Zoll zu wenig? Das Original von Metabo hat wenn ich es richtig interpretiert habe 4, kostet aber etwa 30 Euro. In der Bucht bekomme ich fünf für unter 20 Euro. Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie ist die Standzeit?

derMoeller
Silbermitglied
Das Problem habe ich auch Rainerle.... emoticon.teeth_smile.title

Nach ersten Gesprächen mit Freunden soll ich mich auf das mittlere Preissegment stürzen(pro Blatt so um die 15€) Aber wieviel Zähne auf ein Zoll und Schränkung und was weiß ich - kein Plan!

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Ich kauf meine Bänder bei Maschinenhandel Meyer. Carbonstahl 6 mm breit mit 6 Z p Z.
Super für Kurven zu schneiden. Kosten ca 15 €

Rainerle
Diamantmitglied
Habe nun mal etwas gesucht.
Richtig wäre Länge 1712
Stärke zum Schweifen wohl 0,35 mm und Breite 6 mm.
Ideal: Klauenzahn und dabei etwa 5 bis 6 Zähne.
Muss zum Schweifen ausgewießen sein, sonst ist das eher für NE-Matalle geeignet aber nicht für Längsholz.

Preise von gut bis böse. Bin vollkommen unsicher. Reißen günstige Bänder leichter?

Maggy
Diamantmitglied
Ich kann empfehlen:
die Bandsägenprofis
die machen auch Kurvenbänder nach Angabe und sind sehr kundenfreundlich und flexibel

Der Moeller
Wenn man dort anruft, wird man wirklich sachkundig beraten, was, welches Band für welche Arbeiten Sinn macht, jedenfalls hab ich dort sehr gute Erfahrung gemacht.

derMoeller
Silbermitglied
Sterne - Check!!! Ich kann keine Sterne mehr sehen bzw ich sehe die jetzt auch mit Augen zu emoticon.teeth_smile.title
43912.attach