Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandsäge von Metabo - BAS 261 Precision - schon Erfahrungswerte?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Der Herbst steht an und somit auch mein Kauf einer Bandsäge!
Eigentlich war ich lange Zeit auf die Metabo Swift eingeschossen. Allerdings hat Metabo das Ding eingestellt und einen Nachfolger rausgebracht!
Die BAS 261 Precision!
Sieht generell sehr ähnlich aus nur das der Korpus ein bisschen "durchdesigned" wurde...
Hat schon irgend jemand Erfahrungswerte???
94 ANTWORTEN 94

chief
Diamantmitglied
Glückwunsch und Neidgefühle hiermit offiziell bekundet! emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Glückwunsch! Die sieht echt gut aus und hat für so eine kleine Säge auch ziemlich gute Daten. Mal abwarten wie Du damit zufrieden bist.

Burgjan
Alter Hase
Nun sind wir schon Zwei!
Ich habe sie mir gerade bestellt.
Soll wohl diese Woche noch kommen, weil ich auch zu einem Weihnachstmarkt möchte.
Auch ich mache Sterne und Untersetzer usw.
Jetzt bin ich aber gespannt wie Bolle! emoticon.regular_smile.title

Burgjan
Alter Hase
Oh Herr Möller, ich habe gerade Deine Sterne angesehen.
Meine gehen jetzt schon weg wie warme Semmel.
Wenn die neue Säge da ist werde ich von meiner Herstellung ein Projekt machen.
Das ist jetzt ein Versprechen und keine Drohung! emoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Burgjan
Alter Hase
Heute ist meine neue Bandsäge gekommen. Sie ist wesentlich kleiner wie die alte 0633 aber ich glaube sie schafft das was ich damit sägen möchte.

Maggy
Diamantmitglied
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zur neuen Bandsäge. Dann seid Ihr mit der Wunscherfüllung mir schon ein großen Schritt voraus...Ihr habt sie schon :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe eben auf der BAS 261 einen 10 cm hohen Birkenast zu Sternen verarbeitet. Schnitte senkrecht in Sternform und dann scheibchenweise portioniert. Die Maschine hatte hierfür ausreichend Kraft. Das Blatt hatte keine spürbare Geschwindigkeitsänderung. OK, Birke ist nicht wirklich hartes Holz aber Eiche werde ich eher nicht in dieser Höhe verarbeiten.

An die Besitzer der BAS 261: bei der Montage musstet Ihr den Sägetisch montieren. Dabei fiel mir auf, dass die Aufnahme der halbrunden Winkelverstellung minimal gefettet war. Und es war etwas pfriemelig die Schraube einzufädeln. Bei der Verstellung hakt es auch ziemlich. Habe heute den Tisch abgenommen und mal richtig gut gefettet. Jetzt flutscht es richtig.

Dabei fiel mir die Schraube erst mal in den Hohlraum und ich dachte mir ob Metabo da nicht was besseres machen könnte. Der schwäbische Tüftler in mir wusste dann gleich wie es richtig wäre. Also eine kleine Vierkantmutter rund geschliffen (Zange und Schleifbock). Auf die montierte Schraube aufgedreht und diese kann nun nicht mehr durchfallen. Soll nur lose sitzen, so dass die Schraube im Schlitz laufen kann. Festgestellt, da gehört auch noch Fett dran. Und nun flutscht es richtig. Den Tisch muss man ja nicht ständig montieren, aber wenn, dann ist das eine deutliche Erleichterung. Und der Tisch ist nun ganz leicht in der Neigung zu verstellen. Das mal als Anregung.
43817.attach

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle, glückwunsch, die Sterne sind sicherlich sehr schön geworden.
Der "schwäbische Tüfler" hat das Problem gut gelöst emoticon.smilie_like.title

derMoeller
Silbermitglied
Oh ja Rainerle, das mit der Schraube hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben...
Heute hab ich mir dafür erst mal nen mobilen Tisch gebaut...ganz im Möller-Stil emoticon.teeth_smile.title Holzrahmenbau mit OSB verkleidet...
Gestern Holz für die Sterne gekauft... Fichte-Bohle 4cm dick, 28 breit und 5m lang - davon 5 Stück... Die lagern jetzt zum trocknen für eine Woche bei mir im Wohnzimmer bevor ich sie nächsten Freitag durch den Dickenhobel schicke... das werden anstrengende 3 Tage. Mittlerweile bin ich bei 200 Sternen und 20 Bäumen...

Burgjan
Alter Hase
Komisch, ich hatte kein Problem mit dem Tisch.
Ich habe 4cm dicke Eiche gesägt. Ging, ist aber die Grenze. Kiefer in der gleichen Stärke geht sehr gut.
Habe sogar Speckstein gesägt, was ohne Probleme ging.