Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandsäge von Metabo - BAS 261 Precision - schon Erfahrungswerte?

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen!
Der Herbst steht an und somit auch mein Kauf einer Bandsäge!
Eigentlich war ich lange Zeit auf die Metabo Swift eingeschossen. Allerdings hat Metabo das Ding eingestellt und einen Nachfolger rausgebracht!
Die BAS 261 Precision!
Sieht generell sehr ähnlich aus nur das der Korpus ein bisschen "durchdesigned" wurde...
Hat schon irgend jemand Erfahrungswerte???
94 ANTWORTEN 94

Rookie
Silbermitglied
Ich fürchte, das war das Einzige, was ich als Möchtegern Musiker ohne Bandsäge zum Thema beitragen konnte. Aber es gibt sicher genügend Leute hier, die dir Tipps zur Bandspannung geben können 😁

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe damals das „E“ eingebracht. Ichmache das inzwischen nach Gefühl. Ja ich lasse mal das Band „tönen“, wenn es gut klingt, drehe ich das Rad. Sollte leicht laufen. Dann mache ich aber einen Probeschnitt. Sollte auch leicht gehen - zu stark gespannt, merkt man, dass sich die Säge quält. Grobe Blätter kann man auch lockerer spannen, die „suchen“ sich dann den Weg und sie schneiden dann auch gerade. Feine Blätter sind da empfindlicher.

Inzwischen verwende ich meist gröbere. Geht schneller, die paar Holzfasern werden eh geschliffen. Ausrisse gibt es eher nicht. Auch bei Kurven sind die groben viel leichter zu handhaben. Zumindest bei 20 mm oder stärkerem Material. Bei dünnem Sperrholz ist eine Dekupiersäge die bessere Wahl, so man eine hat.

Fazit: Verlass Dich auf Dein Gefühl, kannst ja auch nach nem Schnitt etwas nachstellen. Wenn Du immer die gleichen Blätter kaufst, kannst Du an der Spannschraube markieren und beim Wechsel rasch ungefähr einstellen. Dann ist es einfacher.

Donut009
Grünschnabel
Hab nun neue Bänder hier und damit sägt die BAS 261 auch gut gerade aus.

Zwei Dinge stören mich noch:
1. Das Band pendelt leicht vor und zurück. Habe gelesen, dass es wohl an der Schweißnaht liegen kann. Ich hatte bereits versucht es mit den Schrauben einzustellen, was keine Besserung gebracht hat. Auch das spricht wohl für die Schweißnaht

2. Die Sägebandführung ist leicht schräg - als nicht die Führung an sich, sondern das was man hoch und runter fährt. Wenn ich die Rollen oben perfekt einstelle und runter fahre passen sie unten nicht. Ist das bei anderen auch der Fall oder sollte man das reklamieren? Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden das zu justieren.

Donut009
Grünschnabel
Noch eine weitere Frage - bzw zwei weitere Probleme die ich haben:
- mein Sägeblatt pendelt links/rechts - ich meine dass es von einer ungleichmäßig dicken Bandage kommt https://studio.youtube.com/video/iuukaJTuE04/edit
- die obere Sägeblattführung ist bei mir nicht ganz gerade. Heißt wenn ich oben alles passend einstelle (1-2 Zehntel Luft zum Band) und sie dann runter fahre passt es um ca 1-2 mm nicht mehr.

Ich hatte das auch bei Metabo angefragt. Deren Service hat mich heute angerufen und ist wirklich super. Ich bekomme nun ein neues Sägeblatt um zu sehen ob Punkt 1 besser wird. Wenn nicht kann ich einfach vorbei fahren (wohn nur 10 km von Metabo) und ein Techniker wird sich das Problem direkt anschauen.
So ein guten Service hätte ich bei einer Maschine in der Preisklasse nicht erwartet. Bin begeistert (und auch zuversichtlich, dass die Säge dann noch top wird - notfalls mit einem kurzen Besuch vor Ort)

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, entsprechende Erfahrungen habe ich auch mit dem Service von Metabo. Ich habe längere Zeit mit einem Mitarbeiter per E-Mail hin- und hergeschrieben.

Das mit der Höhenverstellung kann ich bei meiner Säge nicht bestätigen. Das Pendeln vor und zurück hängt meist vom Sägeblatt ab. Wenn die Schweißverbindung etwas schräg ist, passiert genau das. Aber beim Sägen hat das keine Auswirkung.

Das Pendeln des Blattes könnte daran liegen, vielleicht auch am Sägeblatt. Aber sobald Du sägst, sollte das aufhören. Du siehst das nur, wenn das Blatt sich frei bewegen kann.

Hast Du mal den Rundlauf der Räder geprüft? Ohne Band von Hand drehen. Dreht es sich gegen Ende rückwärts oder nicht mehr, weil es einseitg zu schwer ist? Ich habe daraufhin mit Heißkleber Unterlagscheiben an die Speichen aufgeklebt. So lange, bis das jeweilige Rad ziemlich gleichmäßig läuft. Auswuchten will ich es nicht nennen, aber so in etwa. Beim unterne kann man den Riemen abnehmen und es so testen.