Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanschaffung Bandsäge

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine kleinere Bandsäge anzuschaffen. Quasi als Ergänzung zur Tischkreissäge. Es geht gedanklich um Auftrennen von Brettern und um bogenförmige Schnitte. Für das Auftrennen des Holzes möchte ich möglichst viel Schnitthöhe haben. Mir ist klar, dass es da engere Grenzen gibt.

Wenn man die Säge hat, fallen einem sicherlich noch andere Möglichkeiten ein...

Meine Werkstatt hat nur 9m2 und da ist Platz immer ein Thema. Die Säge soll auf einen vorhandenen Rollschrank gestellt werden, wo sonst der Dickenhobel seinen Platz hat. Im Netz habe ich mir die Scheppach HBS 261 und die Metabo BAS 261 angeschaut. Wobei die Metabo schon etwas über meiner Schmergrenze beim Preis liegt...

Welche Bandsägen nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Würdet Ihr Euch die Säge wieder kaufen?
64 ANTWORTEN 64

Kuddel1109
Alter Hase
Genau das habe ich nämlich in den Videos und auf den Bildern auch gesehen, dass der Anschlag viel solider wirkt und den ein oder anderen Vorteil mit sich bringt. Das könnte, wenn der Preis passt, gut investiert sein. Packe zur Sicherheit mal etwas mehr Geld ein emoticon.angel_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Alternative, falls es keinen Nachlass gibt einfach als Weihnachtsgeschenk vormerken 😉

Kuddel1109
Alter Hase
Im September ist mein Geburtstag...das ist alternativ dafür schon im Plan emoticon.angel_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Sie ist da....emoticon.regular_smile.title
Hab sie heute Vormittag sogar noch mit meiner Frau aufgebaut. Muss nur noch den Tisch richtig ausrichten, der erste Schnitt hat aber bereits begeistert.emoticon.shades_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Die 350er, mit oder ohne Upgrade für den Längsanschlag?

Kuddel1109
Alter Hase
350er noch ohne. Den hatten Sie leider nicht im Lager. Der Herr von Verkauf hat aber gesagt ich soll dann einfach eine E-Mail schreiben und dann kriege ich den noch nachgeschickt.
Ausrichtung ist fast perfekt, brauche noch ein dickeres Stahlmaß zum Ausrichten Tisch zu Sägeband und leider ist der Anschlag noch nicht 90 Grad zum Tisch (also vom Tisch nach oben) und ich muss erstmal gucken wie das einzustellen ist.

Aber 1mm Birnenfurnier habe ich eben mal zur Probe gesägt emoticon.teeth_smile.title

cyberman
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title

Kuddel1109
Alter Hase
Nach ein paar Schnitten bleibe ich begeistert. Muss mir aber was überlegen mit einer Absaugung unterm Tisch. Da saut die ordentlich rum. Und das mit dem Anschlag muss ich noch rausbekommen. Aber sonst macht es richtig Spaß. emoticon.teeth_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Gegen das Rumsauen hilf das , ich hab mir etwas ähnliches für die Sabre gemacht, wenn die Absaugung an ist schmutzt da auch nichts mehr.
Bei der Sabre sind am Anschlag einstellschrauben ob die bei dir auch sind kann ich nicht sagen.

Kuddel1109
Alter Hase
Ja cool, genau sowas. Da werde ich morgen mal den Drucker anwerfen. Wollte nachher eh mal Thingiverse gucken was so gibt