Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanschaffung Bandsäge

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine kleinere Bandsäge anzuschaffen. Quasi als Ergänzung zur Tischkreissäge. Es geht gedanklich um Auftrennen von Brettern und um bogenförmige Schnitte. Für das Auftrennen des Holzes möchte ich möglichst viel Schnitthöhe haben. Mir ist klar, dass es da engere Grenzen gibt.

Wenn man die Säge hat, fallen einem sicherlich noch andere Möglichkeiten ein...

Meine Werkstatt hat nur 9m2 und da ist Platz immer ein Thema. Die Säge soll auf einen vorhandenen Rollschrank gestellt werden, wo sonst der Dickenhobel seinen Platz hat. Im Netz habe ich mir die Scheppach HBS 261 und die Metabo BAS 261 angeschaut. Wobei die Metabo schon etwas über meiner Schmergrenze beim Preis liegt...

Welche Bandsägen nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Würdet Ihr Euch die Säge wieder kaufen?
64 ANTWORTEN 64

exeninfo
Grünschnabel
Ja, war die BASA.
Welche Einhel hast Du genau?

Kuddel1109
Alter Hase
Sodele, die BAS hat dieses Wochenende die Werkstatt verlassen und nun ist Platz für was neues.
Es wird wohl die RP BS350S werden. Leider ist es mir letzte Woche nicht gelungen jemanden bei Meyer zu erreichen. Hoffe das klappt diese Woche. Würde Freitag gerne nach Göttingen fahren emoticon.teeth_smile.title
Hoffe die haben die Säge auf Vorrat da und ich kann sie nicht nur anschauen sondern auch gleich mitnehmen.

Krusse
Goldmitglied
Na dann mal viel Erfolg.emoticon.smilie_like.title

Kuddel1109
Alter Hase
Erstmal muss man da jemanden ans Telefon bekommen. Lt. Bandansage am 25. & 26.6. wegen Wartungsarbeiten nicht zu erreichen. Das kam Donnerstag und Freitag nicht bei meinen Anrufversuchen. Da war es die normale Warteschleife die nicht endete. Rezessionen im Internet bescheinigen ja mehrfach die schlechte Erreichbarkeit. War habe ich keine lange Anfahrt, muss mir aber extra frei nehmen und deshalb wüsste ich gerne schon vorher ob die Säge auf Vorrat ist.

cyberman
Platinmitglied
E-Mail wurde bei mir innerhalb von einem Werktag beantwortet, ist vielleicht eine Möglichkeit

Kuddel1109
Alter Hase
E-Mail von letzter Woche wurde nicht beantwortet. Kommt vielleicht noch.
Hab es aber ja weiter am Telefon versucht und nach 45 Minuten Warteschleife konnte ich nun jemanden erreichen. Freitagmorgen gehts nach Göttingen emoticon.teeth_smile.titleemoticon.shades_smile.title
Leider hat der Verkaufsraum noch nicht offen, weshalb eine Vorführung der Maschine leider nicht möglich ist. Aber der Weg und die Zeit wird sich sicher trotzdem lohnen emoticon.wink_smile.title

exeninfo
Grünschnabel
Ich habe mich jetzt für die Metabo BAS 318 entschieden und hole die am Wochenende ab.
Die Record Power sind bestimmt 1. Sahne, aber da MHM für mich zu weit weg ist um da mal eben hin zu fahren und ich die letzten 14 Tage keinen ans Telefon bekommen habe, habe ich mich gegen eine Record Power entschieden.
Wenn ich damit mal ein Problem haben sollte, stehe ich dann ggf. im Regen.

Würde mich aber freuen, wenn Du @Kuddel1109 berichten wirst, wie das war und natürlich auch über die Maschine.

Kuddel1109
Alter Hase
Die BAS 318 war ja auch lange mein Favorit, habe aber denken das ich bei der Durchlasshöhe dann bald wieder an dem Punkt bin wo ich jetzt stehe. Natürlich habe ich den Vorteil das ich in max. 45 min bei Meyer or der Türe stehe. Wenn es ein Problem gibt und keiner helfen kann/möchte packe ich das Gelump ins Auto und fahre zur Klärung hin.

Ich habe gestern jemanden erreicht (man brauch Geduld in der Warteschleife) und ich habe gestern Abend sogar noch eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ich werde berichten wie der Ablauf war. Das Ladengeschäft ist halt leider noch zu.

Kuddel1109
Alter Hase
Worüber ich noch gestolpert bin, ist das Upgrade Kit auf den Parallelanschlag der Sabre und überlege ernsthaft, den noch dazu zu kaufen. Vielleicht macht man mir ja einen vertretbaren Paketpreis der mir die Entscheidung abnimmt. Der Vorteil wäre, einfach Nutzung beidseitig, einfacher Justage und Abnehmen ohne Tischkippen möglich.

@cyberman

Kannst du den Anschlag der Sabre empfehlen?



cyberman
Platinmitglied
Bei der BS350 geht die Schiene für den Längsanschlag ja nur bis etwa zur Mitte des Sägetisch, bei der Sabre geht die Schiene etwas weiter als der Tisch breit ist, somit kann der Anschlag auch rechts neben dem Sägeblatt montiert werden. Ob man das jetzt unbedingt braucht, keine Ahnung ich selbst hatte noch nie das Bedürfnis den Anschlag nach rechts zu montieren. Allerdings kann das schon von Vorteil sein wenn die Schiene weiter als bis zur Mitte geht, wenn man sich Vorrichtungen baut die dann rechts montiert werden und verstellbar sein sollen. Klar kann man sich da dann auch anders behelfen.
Zum Anschlag selbst, nach den Bildern sieht der originale Anschlag etwas weniger solide aus als der der Sabre, auch hat der originale so wie es aussieht eine Nut in der der Anschlag geklemmt wird, bei der Sabre kann man den Anschlag komplett schwenken um z.b. die volle Schnittbreite zu nutzen ohne den Anschlag zu demontieren. Schau dir Mal die Details auf den Bildern an.
Die Resawbar ist sicher auch ein gutes Gimmick, lässt sich aber auch Recht einfach nachbauen, somit kein rechter Vorteil, was ich aber interessant finde ist das du bei dem Upgrade Kit zwei unterschiedliche Anschläge bekommst, bei meiner Sabre 450 war nur der große dabei.
Das gesamte Anschlagsystem der Sabre ist sehr stabil, die Stange und auch der Anschlag selbst. Bei meiner Metabo war der Anschlag bei weitem nicht so solide aber auch durchaus zu gebrauchen.