Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanschaffung Bandsäge

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine kleinere Bandsäge anzuschaffen. Quasi als Ergänzung zur Tischkreissäge. Es geht gedanklich um Auftrennen von Brettern und um bogenförmige Schnitte. Für das Auftrennen des Holzes möchte ich möglichst viel Schnitthöhe haben. Mir ist klar, dass es da engere Grenzen gibt.

Wenn man die Säge hat, fallen einem sicherlich noch andere Möglichkeiten ein...

Meine Werkstatt hat nur 9m2 und da ist Platz immer ein Thema. Die Säge soll auf einen vorhandenen Rollschrank gestellt werden, wo sonst der Dickenhobel seinen Platz hat. Im Netz habe ich mir die Scheppach HBS 261 und die Metabo BAS 261 angeschaut. Wobei die Metabo schon etwas über meiner Schmergrenze beim Preis liegt...

Welche Bandsägen nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Würdet Ihr Euch die Säge wieder kaufen?
64 ANTWORTEN 64

Krusse
Goldmitglied
@SvenSchubert habe meine Metabo auch erst Vorgestern über Kleinanzeigen gekauft. Neuwertige Maschiene mit vier Sägebändern für den halben Neupreis. Kann ich nur empfehlen dran zu bleiben.

Kuddel1109
Alter Hase
Sven hat ne PN von mir. Halber Preis wird es nicht, aber wenn Interesse besteht wird man sich bestimmt einig. Die Maschine hat sogar noch Restgarantie emoticon.wink_smile.title

SvenSchubert
Grünschnabel
Kuddel1109:
Sven hat ne PN von mir. Halber Preis wird es nicht, aber wenn Interesse besteht wird man sich bestimmt einig. Die Maschine hat sogar noch Restgarantie emoticon.wink_smile.title


Hab Dir ne PN geantwortetemoticon.regular_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Sven und ich werden uns leider, hauptsächlich der Entfernung geschuldet, nicht einig. Deshalb ist meine BAS 261 jetzt bei Kleinanzeigen drin.

Ich nutze jetzt mal diesen Thread in eigener Sache.
​​​​

IchgIch schaue nun nachenach einer Größeren. Aufgrund der guten Erfahrung mit der 261, bin ich auf die BAS 318 gestoßen. 17cm max. Durchlasshöhe und der Schnellspanner gefallen mir schon gut. Als 2. Wahl für 469 Euro zu haben vom Händler finde ich ein faires Ding.
Eine RP BS300 würde mir auch gefallen, da fehlt mir aber der Schnellspanner den ich bei der nächsten schon gerne haben möchte.
Alternative wäre auch eine Makita LB1200F.

Hat jemand die BAS 318 und kann berichten? Die Forensuche sagt immer 0 Ergebnisse. Hat jemand Erfahrung mit C-Tools als Verkäufer, vor allem bzgl. 2. Wahl Maschinen?
​​​​
Ich möchte gerne mal ein bisschen was damit auftrennen und Sachen wie z.B. Deko-Teile oder kleine Bandsaw Boxes damit sägen.

Kuddel1109
Alter Hase
Ganz vergessen dazu zu schreiben und leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren:

Wichtig ist auch das die Maschine 230V hat da ich, keinen Drehstromanschluss in meiner Werkstatt habe. Die Verlegung eines solchen ist zwar angedacht, dafür sind aber viele aufwendige Arbeiten nötig die in naher Zukunft sicher noch nicht umgesetzt werden können.

cyberman
Platinmitglied
Zur BAS318 kann ich nix beitragen, ich hatte die BAS317WNB etwa 7 Jahre bis sie mir zu klein wurde. Gekauft hatte ich die BS bei C-Tools in Stuttgart ebenfalls als 2. Wahl. Ich musste die BS damals abholen, und bekam eine neue noch original verpackte Maschine, beim Auspacken und Aufbau zuhause waren die Teile noch mit Oel und Oelpapier geschützt, somit war klar das war eine Neue. Da dort auch keine aufgebauten Maschinen zu sehen waren gehe ich mal davon aus das es sich generell um neue handelt und um den Preis zu rechtfertigen werden sie halt als 2. Wahl ausgepreist um nicht bei Metabo in Ungnade zu fallen. Da ich keinen Defekt an der BS hatte kann ich auch nichts zum Service von C-Tools sagen, die Terminabsprache verlief problemlos, auch konnte ich während der Mittagspause die BS abholen.

Kuddel1109
Alter Hase
Ich denke die 317 und die 318 sind sich relativ ähnlich. Ich habe noch etwas bedenken wegen der Durchlasshöhe und überlege ernsthaft ob das reicht bzw. ein ausreichende Verbesserung zur 261 ist. Versand ist, wenn ich das im Online-Shop richtig deute, inkl.. Deine Erfahrung spricht ja schon einmal dafür, dass man bei dem Händler kaufen kann.



Nach ein wenig Recherche schwanke ich nun doch etwas hin und her, da nun ganze vier Maschinen im Rennen sind :whatchutalkingabout

Metabo BAS 318
Pro: Preislich sehr interessant, positive Erfahrung durch BAS 261, Schnellspanner
Contra: Durchlasshöhe nur 170mm, Bandbreite mind. 6mm

Bernardo HBS 360
Pro: Durchlasshöhe 210mm, Durchlassbreite 345mm, kräftiger Motor, Schnellspanner, Preis gerade noch im Budget
Contra: Bandbreite mind. 6mm, Etwas über dem Budget

Record Power BS300E
Pro: Durchlasshöhe 195mm, Bandbreite ab 3mm, Händler nur 45 Autominuten entfernt
Contra: Kein Schnellspanner, Motor mit 750 Watt der schwächste im Bunde, über dem Budget

Record Power BS350S
Pro: Durchlasshöhe 240mm, Bandbreite ab 3mm, 350mm Durchlassbreite, Schnellspanner, Händler nur 45 Autominuten entfernt
Contra: deutlich über dem Budget emoticon.sad_smile.title


Wenn ich alles abwege, den "Haben-Will-Effekt" ausgeblendet und die Vernunft befrage, scheint die Bernardo insgesamt das beste Paket zu bieten. Leider finde ich nur sehr wenige Aussagen zur Zufriedenheit von Nutzern. Leider kann ich mir das Teil nirgends ansehen und müsste mich überraschen lassen.

arathorn76
Silbermitglied
Kuddel1109:
Bandbreite mind. 6mm


Mein Kurzzeitgedächtnis sagt mir: da gibt es ein Projekt von Holzpaul, das kürzlich erst wieder diskutiert wurde, dass eine geringere Bandbreite mit einem scheinbar (ich habe keine Bandsäge) Umbau ermöglicht. Metallene Führunsstifte der unteren Bandführung gegen Kunststoffstifte ersetzen war der Knackpunkt, glaub ich

War das hier oder im Freude-Thread? JoergC war Diskussionspartner.

cyberman
Platinmitglied
Ganz ehrlich, wenn du nur 45min von einem Record Power Händler entfernt wohnst, ich vermute mal das ist dann Maschinenhandel Meyer, dann würde ich da mal hinfahren und mir die BS300, die BS350 und die Sabre350 anschauen, ich denke dann wirst du noch etwas warten wollen und dir die Sabre holen 🙂 . Der Unterschied von der BS300 zur BS350 ist schon groß, von der BS350 zur Sabre ist er enorm, sowohl von der Verarbeitung als auch der Laufruhe und Einstellungen. Alleine das Gewicht der Maschinen, da liegen jeweils etwa 20kg dazwischen. Dann die Bandführungen, die Sabre hat da Kugellager die beiden anderen sind mit Plätchen geführt, meine Metabo hatte auch die Plättchen, klar geht das man muss etwas mehr fummeln aber die Kugellager sind schon noch mal was anderes.
Fahr da mal hin und schau dir die Maschinen an.

Kuddel1109
Alter Hase
arathorn76:


Mein Kurzzeitgedächtnis sagt mir: da gibt es ein Projekt von Holzpaul, das kürzlich erst wieder diskutiert wurde, dass eine geringere Bandbreite mit einem scheinbar (ich habe keine Bandsäge) Umbau ermöglicht. Metallene Führunsstifte der unteren Bandführung gegen Kunststoffstifte ersetzen war der Knackpunkt, glaub ich

War das hier oder im Freude-Thread? JoergC war Diskussionspartner.


Das Projekt habe ich grob überflogen, muss mir das aber nochmal in Ruhe anschauen. Heißt meine irgendwas mit Extremer Radius oder so.
arathorn76:


Mein Kurzzeitgedächtnis sagt mir: da gibt es ein Projekt von Holzpaul, das kürzlich erst wieder diskutiert wurde, dass eine geringere Bandbreite mit einem scheinbar (ich habe keine Bandsäge) Umbau ermöglicht. Metallene Führunsstifte der unteren Bandführung gegen Kunststoffstifte ersetzen war der Knackpunkt, glaub ich



cyberman:
Ganz ehrlich, wenn du nur 45min von einem Record Power Händler entfernt wohnst, ich vermute mal das ist dann Maschinenhandel Meyer, dann würde ich da mal hinfahren und mir die BS300, die BS350 und die Sabre350 anschauen, ich denke dann wirst du noch etwas warten wollen und dir die Sabre holen 🙂 . Der Unterschied von der BS300 zur BS350 ist schon groß, von der BS350 zur Sabre ist er enorm, sowohl von der Verarbeitung als auch der Laufruhe und Einstellungen. Alleine das Gewicht der Maschinen, da liegen jeweils etwa 20kg dazwischen. Dann die Bandführungen, die Sabre hat da Kugellager die beiden anderen sind mit Plätchen geführt, meine Metabo hatte auch die Plättchen, klar geht das man muss etwas mehr fummeln aber die Kugellager sind schon noch mal was anderes.
Fahr da mal hin und schau dir die Maschinen an.


Jetzt wo das mit der Bandführung sagst.....in der Preisklasse hatte ich eigentlich Rollenlager vorausgesetzt (hat meine jetzige 261 auch). Das hätte ich dann verwundert vor Ort festgestellt. Ja Meyer meine ich. Die Sabre ist sicher ein tolle Säge, aber die ist preislich raus. Für das Geld was die extra kostet kann ich fast einen Nachfolger für meine PTS 10 kaufen.
Die Metabo und die Bernardo haben beide ein Rollenführung. Das bringt die zwei natürlich voll ins Rennen. Maschinenkauf ist schlimmer als Autokauf emoticon.smilie_duckweg02.title