Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanschaffung Bandsäge

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine kleinere Bandsäge anzuschaffen. Quasi als Ergänzung zur Tischkreissäge. Es geht gedanklich um Auftrennen von Brettern und um bogenförmige Schnitte. Für das Auftrennen des Holzes möchte ich möglichst viel Schnitthöhe haben. Mir ist klar, dass es da engere Grenzen gibt.

Wenn man die Säge hat, fallen einem sicherlich noch andere Möglichkeiten ein...

Meine Werkstatt hat nur 9m2 und da ist Platz immer ein Thema. Die Säge soll auf einen vorhandenen Rollschrank gestellt werden, wo sonst der Dickenhobel seinen Platz hat. Im Netz habe ich mir die Scheppach HBS 261 und die Metabo BAS 261 angeschaut. Wobei die Metabo schon etwas über meiner Schmergrenze beim Preis liegt...

Welche Bandsägen nutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Würdet Ihr Euch die Säge wieder kaufen?
64 ANTWORTEN 64

JoergC
Diamantmitglied
Die gezeigten Schränke dürften zu einer eher unkofortablen Arbeitshöhe führen, wenn du die BS da drauf stellst.

Ich habe meine BS aber auch auf Rollen gestellt, genauso wie die TKS. Die stehen im Ruhezustand dicht beisammen, und je nach gebracht rolle ich die in die richtige Position.

63802.attach
Die Grundfläche ist auch mit Untergestell Überschaubar. Das waren, so aus dem Kopf, ca. 65 x 65 cm

SvenSchubert
Grünschnabel
JoergC:
Die gezeigten Schränke dürften zu einer eher unkofortablen Arbeitshöhe führen, wenn du die BS da drauf stellst.

Ich habe meine BS aber auch auf Rollen gestellt, genauso wie die TKS. Die stehen im Ruhezustand dicht beisammen, und je nach gebracht rolle ich die in die richtige Position.

63802.attach
Die Grundfläche ist auch mit Untergestell Überschaubar. Das waren, so aus dem Kopf, ca. 65 x 65 cm


Mhm...Muss ich grübeln... Hast Du schon mal die Schnitthöhe etwas ausgereizt?

Sagler
Alter Hase
Ich hatte zuerst eine kleine von Einhell, die stand auch auf einem Arbeitstisch. Dann kam aber eine Metabo ins Haus und die hat ein Untergestell und wäre für Tische ungeeignet.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab auch die Einhell wie Jörg, die durfte schon mein 100x100mm KVH zersägen. Ohne Probleme emoticon.smilie_like.title

Krusse
Goldmitglied
Also ich hab seit heute die Metabo Bas 261 und mal probehalber an einem Fichte Rahmenholz einen Rundschnitt gesägt das ging völlig problemlos das waren 44 mm ohne ächtzen oder so.

Kuddel1109
Alter Hase
Moin,

ich habe auch die BAS 261 und bin mit der Maschine auch sehr zufrieden. Vor allem ist sie sehr stabil. Da kann die Scheppach nicht mithalten.
Das dickste Holz bis jetzt war 8cm trockene Birne. Das ging sehr gut.
Meine Erkenntnis ist aber, dass ich doch lieber mehr Schnitthöhe hätte nehmen sollen. Die knapp 10cm Maximum reichen mir nicht aus, weshalb irgendwann ein Austausch ansteht.

Also überleg es dir nochmal gut ob du nicht evtl. was größeres unter bekommen kannst.

SvenSchubert
Grünschnabel
Kuddel1109:
Moin,

ich habe auch die BAS 261 und bin mit der Maschine auch sehr zufrieden. Vor allem ist sie sehr stabil. Da kann die Scheppach nicht mithalten.
Das dickste Holz bis jetzt war 8cm trockene Birne. Das ging sehr gut.
Meine Erkenntnis ist aber, dass ich doch lieber mehr Schnitthöhe hätte nehmen sollen. Die knapp 10cm Maximum reichen mir nicht aus, weshalb irgendwann ein Austausch ansteht.

Also überleg es dir nochmal gut ob du nicht evtl. was größeres unter bekommen kannst.


Ich messe schon jetzt öfter die Woche, aber der Raum wird nicht wirklich größeremoticon.sad_smile.title Da ich auch nicht immer die Bandsäge brauchen werde und das Auftrennen auch nicht so häufig sein wird, wäre die Metabo ein guter Kompromiss. Bei der Scheppach kann man scheinbar Glück haben oder Pech...

Mal schauen, ich überlegen die Sachen noch mal durch.

Krusse
Goldmitglied
@SvenSchubert und @Kuddel1109 vieleicht könnt Ihr Euch ja einig werden.emoticon.wink_smile.title Der eine will was neues und der andere will die Bandsäge die ersetzt werden soll...... nur mal so......emoticon.tounge_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Kuddel1109 Verkaufsprovision bitte auf folgendes Konto überweisen........emoticon.wink_smile.title

SvenSchubert
Grünschnabel
Krusse:
@SvenSchubert und @Kuddel1109 vieleicht könnt Ihr Euch ja einig werden.emoticon.wink_smile.title Der eine will was neues und der andere will die Bandsäge die ersetzt werden soll...... nur mal so......emoticon.tounge_smile.title


Vom Grundsatz sehe ich da kein Problem. Solange der Preis günstig und der Abholweg den Vorteil beim Preis nicht verschwinden lässtemoticon.regular_smile.title. Ich schaue auch bei ebay-Kleinanzeigen. Dort möchte man die gebrauchten Maschinen in meiner Nähe über dem A....n-Preis verkaufen...